HDD wird nicht erkannt -> SSD Schubfach mit 2 wechselbaren Betriebssystem Platten

traendy

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

um mein Problem zu beschreiben muss ich kurz den Aufbau meines PC's erklären. (Ich dachte ich mach das ganz schlau... Wobei ich schon vermute, dass genau daran der Fehler liegt.:rolleyes:)

Um das Spielen und Arbeiten zu trennen habe ich mir gedacht, dass ich zwei SSD Platten mit eigenem Betriebssystem erstelle. Auf die eine kommen nur Spiele und auf die andere Programme zum Arbeiten.
Dazu habe ich an der Außenseite des PC's ein Schubfach angebracht, an welchem sich SSD-Platten einfach einstecken und wieder abziehen lassen. Mein Gedanke war, dass so nie beide Platten gleichzeitig laufen und so etwas "geschützter" sind, falls mal beim Download oder surfen auf der "Spiele-SSD" etwas schief geht.

Im PC selber ist noch eine HDD verbaut, auf welcher ich Daten ablege.
Genau hier ist der Knackpunkt. Diese HDD Platte war schon verbaut und angeschlossen, bevor ich die SSD Platten einzeln am PC mit Betriebssystem usw. versehen habe.
Jetzt hatte die HDD Platte immer mehr Dateiverluste und ich habe sie durch eine neu ersetzt. Der PC läuft auf WIN 10 und hat die Platte erst nicht erkannt. Dann habe ich sie als Datenträger erst freigeben müssen. Dann habe ich zwei Partitionen erstellt und meine Daten darauf abgelegt.
Habe einige Zeit nur die "Arbeiten-SSD" drin gehabt und vieles auf der HDD abgespeichert.
-> Jetzt zum Problem... Nach einem Wechsel zur "Spiele-SSD" wollte ich auf die HDD zugreifen, doch diese war nicht vorhanden. Dann bin ich wieder in die Datenträgerverwaltung um zu schauen, ob sie überhaupt erkannt wird. (Dort hätte ich die HDD wieder neu zuweisen können, was ich aber nicht getan habe. Der komplette Speicherplatz wir als nicht zugewiesen dargestellt. (Also alle Daten verloren?!))
Auch nach dem Wechsel auf die "Arbeiten SSD" hatte ich keinen Zugriff mehr auf die HDD.

Mit dem Programm GParted habe ich dann mal von der CD aus gebooted und habe dort die gleiche Anzeige gesehen, wie wenn ich eine der beiden SSD's einschiebe und auf der Datenträgerverwaltung schaue.

Fragen:
- Ist es so gar nicht möglich, wie ich es vorhabe? (Zwei einzelne, herausnehmbare SSD's mit eigenständigem Betriebssystem, welche gleichberechtigten Zugriff auf eine fest verbaute HDD haben)
- Kann es auch an einem Defekt an Kabeln oder sonstigem im PC Inneren liegen?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Auch wenn ich das sehr aufwendig finde, theoretisch geht dein Vorhaben. Der HDD ist das auch völlig egal.
Was mit der Platte passiert ist, hat also mit dem Szenario nichts zu tun.

Lade dir mal CrystalDiskInfo und stelle einen vollständigen Screenshot hier rein.
 
Doch das geht, riecht stark nach einem Problem mit der Platte. Backup schon gemacht? Wenn nein bitte machen.

Dann bitte schreiben welche Betriebssysteme verwendet werden.

Das ständige Wechseln ist nicht gut für die Kontakte der SSDs nur zur Info. Vlt in diesem Szenario über einen HDD Power Switch (Orico bei Amazon) nachdenken. Führt zum gleichen Ergebnis wie das Abziehen, schont aber das Material.
 
Smily schrieb:
@Smily
Vielen Dank dir für die schnelle Antwort.
Bin "etwas" erleichtert, dass es möglich ist, aber deshalb auch umso nervöser. Weil es deshalb sein kann, dass es was mit dem PC Inneren zu tun hat... (Meine PC Kenntnisse bewegen sich nicht gerade im Profibereich. ;))

Werde heute Abend gleich einen Screenshot von CrystalDiskInfo hochladen.

----------------------------------------------------
Ergänzung ()

Wanderer101 schrieb:

Danke auch dir für deine Antwort!

- Betriebssystem ist WIN 10
- Die restlichen Daten vom PC kann ich heute Abend gerne noch ergänzen
- Die jetzt eingebaute HDD Platte ist komplett neu und sollte meine mit Datenverlusten geplagte Platte ersetzen.
- Bin auch echt am Überlegen, dass ganze in einem System wieder zu verbauen, aber das wird das Problem nicht lösen, wenn die Platte, die Kontakte, Kabel, oder sonst was dafür verantwortlich sind.
- Habe kurz vor dem Wechsel ein Backup gemacht. Dort sind schon einige Dateien nicht mehr ganz Funktionsfähig aber der Großteil funktioniert. (Es handelt sich um Bilder, welche sich teilweise nicht mehr öffnen lassen. Aber das ist ein anderes Problem...) Dieser Stand ist von vor 4 Tagen, also ein verschmerzbares Übel.
- Das mit dem Power Switch schaue ich mir mal an. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hat nichts direkt mit deinem Problem zu tun, dennoch als Denkanstoss: Ich habe vor vielen Jahren einen PC mit der gleichen Grundidee konfigurieren lassen:
Dual-Boot beim Start und dort Wahl, ob "Privater PC" (auch zum Spielen) oder "Geschäfts-PC" (eine Audio-Workstation und Office-Programme).
Ich habe aber die Trennung auch bei den (damals noch viel teureren) Harddisks weitergeführt und also jedes "System" auf die eigene Daten-Platte speichern lassen. Jedes "System" kannte nur seine eigenen HDs.
Das hat sich bestens bewährt.
 
Hi,

sorge einfach dafür, dass jedes Windows-System jedesmal komplett heruntergefahren wird; normalerweise ist nämlich Hibernate zum schnelleren Starten voreingestellt. Das führt zu Inkonsistenzen im Dateisystem, wenn das jeweils andere Windows startet.
Gib mit Adminrechten auf der Kommandozeile ein:
Code:
powercfg /h OFF

Gruß, Nemo
 
@Smily
Habe mir das tool CrystalDiskinfo geladen und mal laufen lassen:
Crystal disk info.PNG
Wenn ich noch andere Scans bzw. Einstellungen machen soll sag einfach Bescheid.
Vielen Dank dir!

@zazie
Ja das wäre vielleicht auch echt eine Idee. Aber ich habe gehofft ohne große Programierkenntnisse und extra dualboot Einstellungen zu meiner Lösung zu kommen. Aber mal schauen... Vielleicht mache ich das wirklich noch so. :)
Danke dir auf jedenfall für deinen Tip!

@Nemo_G
Habe versucht als Admin deine Befehle einzugeben. Es passiert aber nichts. Dann habe ich versucht, ob ich es in den Einstellungen oder registry ändern kann. Diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Trotzdem vielen Dank dir.
Energie.PNGhibernate.PNG

----------------------

- Soll ich mich einfach damit abfinden, dass die Partitonen nicht mehr vorhanden sind und die Platte neu aufsetzen?
- Habe dabei aber Angst, dass das sofort wieder passiert.
- Alle externen Platten machen keinerlei solche Spielchen... ;)
 
@Smily
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Was meinst du, woran der Verlust der Partitionierung und der Daten sonst noch liegen kann?
Können das vielleicht auch an einem defekten Kabel oder am tollen Win 10 liegen? (kann mich mit dem Betriebssystem irgendwie nicht anfreunden)
 
Traendy bei allem Verständnis was die Abneigung von win10 angeht aber zu fabulieren das win10 Partitionen schreddert ist einfach nur Unfug.... Und ich glaube das ist dir (hoffentlich) auch klar.

Wahrscheinlicher ist ein Wackelkontakt oder das die Verwendung von 2* Windows auf eine Partition Probleme verursacht.

Alternativ könnte man in deinem doch eher exotischen Fall über ein NAS nachdenken, das dann auch das Dateisystem alleine verwaltet. Dabei könnte man auch ein automatisiertes Backup aufziehen. Da du keine tollen Funktionen brauchst würde ein Zyxel für 80€ reichen. Dazu vlt 2* 2 TB in Raid1 und man hat für weniger als 250€ eine schöne Lösung. Die vorhandene interne könnte als Backup Ziel genutzt werden.
 
@Wanderer101
Danke dir für deine Antwort.
Die Schuld will ich gar nicht win10 in die Schuhe schieben. Habe nur schon einige mit dem Problem des Nichterkennens von Festplatten im win10 Bereich gesehen. (Kann natürlich auch daran liegen, dass ich speziell danach geschaut habe. ;) )

Ich habe nicht 2*win auf einer Partition.
- HDD ist fest verbaut.
- 2*SSD mit jeweils eigenem Betriebssystem, welche je nach Anwendung ins Schubfach kommt. (Nie zur selben Zeit eingesteckt)

Vermute mal, dass ich die zweite SSD komplett platt mache und dann beide intern verbaue. Dann ist auf der eine System und auf der anderen Spiele und sonstiger Quatsch (ohne System)...

Eine NAS kommt für mich eher nicht in Frage, da ich mir das aktuelle System so zusammen gestellt habe, um alles in einem Rechner zu haben. Bin vorher auch ohne die Trennung von Spiele oder Sonstigem und Arbeits-PC ausgekommen.
Es darf nur ein kompletter Verlust der Datein nicht mehr vorkommen. Dazu steckt in vielen Projekten zu viel Arbeit. Aktuell speichere ich alles nur auf einer externen Platte. (Aber das soll eben keine Dauerlösung sein, da ich diese eigentlich als Backup für Dateien nutze und ich sie nicht unnötig "abnutzen" möchte.)
 
AW: HDD wird nicht erkannt -> SSD Schubfach mit 2 wechselbaren Betriebssystem Platten

Traendy mir ist schon klar das du 2 verschiedene SSDs nutzt. Ändert aber ja nix an meiner Aussage, daß 2 verschiedene Windows Installationen abwechselnd auf eine weitere Daten Platte zugreifen. Ich bin mir nicht sicher ob NTFS sowas auf Dauer verträgt bzw dafür ausgelegt ist. Schließlich werden ja auch die Eigentümer der Daten u.a. im Dateisystem erfasst. Dieser kann aber ja nur von einer Windows Installation kommen.

Wenn du schreibst, das es sich um wichtige Daten handelt kann ich nur um so mehr zur NAS Lösung raten. Daten, die nur auf einer Platte sind sind entweder unwichtig oder gefährdet.

Du brauchst imho einen Raid für den Schutz gegen Festplatten Ausfall um immer arbeiten zu können und du brauchst eine automatische Backup Lösung, da du ja selber schreibst das du nur sporadisch bzw nicht absolut regelmäßig ein Backup per Hand machst. Zusätzlich hätte ein NAS den Vorteil das regelmäßig der Zustand der Platten untersucht wird u d bei einem Problem der User per Mail informiert werden kann bevor überhaupt etwas passiert.

Menschen sind nunmal keine Maschinen und weichen irgendwann im Verhalten ab. Leider sind Festplatten wiederum Wegwerfartikel, die jederzeit ausfallen könnten.

Was genau würde denn deiner Meinung nach gegen so eine Lösung sprechen?
 
Zurück
Oben