HDD zu laut

Silicium

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Festplatte von Western Digital bzw mit meinem Gehäuse.. Die Festplatte vibriert und daher wird das ganze relativ laut und störend.

Nun hab ich mir überlegt das ich die Festplatte aus dem Käfig rausnehme und auf den Boden lege, habe ein bisschen rumgesucht und auf unserem Dachboden noch einen Schaumstoffblock oder so gefunden. Da hab ich mir dann ein stück rausgeschnitten das in mein Gehäuse passt.
In der mitte hab ich dann noch ein großes loch reingeschnitten sodass die Festplatte nur an den seiten aufliegt und unter der Festplatte ein Hohlraum entsteht. Damit die heiße luft unter der platte entweichen kann, hab ich noch einen ca 2cm breiten seitengang reingeschnitten.

Von der Festplatte hör ich nichts mehr, aber leider gehen die Temps teilweise auf 54° hoch, was ich ein bisschen viel finde...

Habt ihr andere kühlere ideen wie ich die Platte irgendwie dämpfen kann ?
Wollte aber eigentlich nichts dafür ausgeben ;)

greetz
sili

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Wenn Du sagst, Du hast in den Schaumstoffblock ein loch geschnitten, so dass die Festplatte nur auf den Seiten aufliegt, so staut sich die heiße Luft in diesem Hohlraum. Ohne Lüfter oder Löcher im Boden wird da nichts mit Wärmeableitung. ;)

Wenn Du Deine HDD sinnvoll dämpfen möchtest, dann rate ich Dir zu einem speziellen Dämpungsset, das man in jedem gute sortierten Onlinehandel, wie z.B. KMShop.de bekommt. Es gibt sowohl Freeair-Puffer (Schienen oder Blöcke die man in einem 5,1/4 Schacht oder am Gehäuseboden befestigt), als auch Laufwerkseinschübe mit Lüftern und effektiven Dämmaterialien (agiert wie eine Gehäusedämmung nur für die HDD).

Ich habe mir von Cooltek diese kleinen Winkel mit den Gummiepuffern gekauft, mit denen man die HDD entweder in einem 5,25" Schacht oder auf dem Gehäuseboden montieren kann. Ich habe letzteres gemacht, und die Vibration hat sich wirklich minimiert.

bRokEnCHaRacTer schrieb:
Hm, hat die Platte AAM? Wenn du mit etwas weniger Perfomanz leben kannst, würde ich's aktivieren
Ich denke unter dem Kürzel "AAM" kann er sich nichts vorstellen. :)

AAM = Automatic Acoustic Management

Trotzdem würde ich den Schaumstoffblock gegen eine vernünftige Dämpfung tauschen.

[KLUGSCHEIßERMODE]

Btw. Es heißt "preformance" und zu Deinem "ich's" möchte ich Dir gerne die Url ans Herz legen, bRokEnCHaRacTer. :) --> http://www.idiotenapostroph.de.vu ;)

[/KLUGSCHEIßERMODE]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben