HDD Zweitplatte auch gegen SSD ersetzen?

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo zusammen,

bei mir läuft eine Samsung EVO 850 als Systemplatte und eine Western Digital HDD ST2000DMZ08 für Datenspeicher, Spiele und, Downloads usw. Von den 2TB brauche ich aber nicht einmal 1TB effektiv.

Ich habe mir überlegt, die HDD auch gegen eine SSD zu tauschen. Macht es SSD nichts aus, wenn häufig große Datenmengen verschoben werden und / oder bei größeren Downloads die Platte ständig schreibt?

In puncto Stromverbrauch soll die SSD wohl auch besser sein?


 
Link aus derMottenkiste

10 Jahre alte SSD vs. neues Top-Modell

i5_GTX schrieb:
Macht es SSD nichts aus, wenn häufig große Datenmengen verschoben werden und / oder bei größeren Downloads die Platte ständig schreibt?
Festplatten sind Verschleißteile und zum Benutzen da. Vermutlich wirst du sie ersetzt haben, bevor sie merklich verschlissen ist. Eine redundande Backupstrategie braucht es ohnehin.
 
Hatte das Thema vor ca zwei Jahren auch durch, als ne MX-SSD 2TB saugünstig zu schiessen war.
Du solltest nicht den kompletten Bereich der SSD partitionieren, sondern so ca 10% oder so frei lassen. Falls Bereiche nachlassen, kann der Controller der SSD diese direkt als Ersatz verwenden.

Bei mir ist das 2TB Dings das Gaminglaufwerk und Nextcloud-Cache.
Health-Anzeige: Device fast wie neu nach zwei Jahren.

Die alte 2TB Platte läuft per Zeitschaltuhr am Strom hi per USB zum Rasp und ich schaufle dort, wenn mein PC an ist automatisch ein backup drauf.
 
Was verstehst du unter große Datenmenge? Die meisten einfach Consumer SSDs sind für 0,2 DWPD (MX500, Blue 3D) - 0,3 DWPD (870 Evo, A2000) ausgelegt.
Bei 1 TB könntest du also täglich 200 - 300 GB schreiben um in der Garantiezeit die TBW zu erreichen. Die meisten SSDs halten aber noch viel mehr Schreibvorgänge aus als die TBW garantiert.
 
i5_GTX schrieb:
In puncto Stromverbrauch soll die SSD wohl auch besser sein?

Das hängt mit vom Datenträger, der Größe und der Verwendung ab.

1647635075729.png 1647635099951.png
[Quelle: Samsung SSD 850 EVO (120GB, 250GB, 500GB & 1TB) | ANANDTECH]

Western Digital WD Blue 1TB: 3.3W (Betrieb), 2.5W (Leerlauf)

Seagate BarraCuda Compute 2TB: 5.1W (Betrieb), 3.9W (Leerlauf)
Western Digital WD Red Plus 2TB: 4.8W (Betrieb), 3.1W (Leerlauf)

Im Leerlauf ist eine SSD wesentlich besser.


i5_GTX schrieb:
Macht es SSD nichts aus, wenn häufig große Datenmengen verschoben werden und / oder bei größeren Downloads die Platte ständig schreibt?

Haltbarkeit und Garantie
Als für Privatnutzer typisches Schreibvolumen pro Tag gelten etwa 10 bis 20 Gigabyte. Bei einem in der Mittelklasse gängigen TBW-Wert von 600 Terabyte bedeutet dies, dass ein Anwender über 160 Jahre hinweg 10 GB pro Tag schreiben könnte oder über 80 Jahre hinweg täglich 20 GB an Daten schreiben könnte. Garantierte TBW von mehreren hundert Terabyte sind somit nur für Vielschreiber und professionelle Nutzung relevant. Auf hohes Schreibaufkommen ausgelegte Enterprise-Modelle überdauern problemlos mehrere Tausend Terabyte. Stichprobenartige Untersuchungen haben gezeigt, dass auch Verbrauchermodelle in diese Regionen vorstoßen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben