HDDs nicht partitionierbar?

Brakus

Lt. Commander
Sers,

ich habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt und wollte nun Windows neu aufspielen (anderes Thema, dass da einiges nicht klappt, aber sowohl Win 8 Pro wie auch Win 10 Pro geben mir u.s. Meldung) und dabei erstmalig dann die Festplatten zuordnen, partitionieren, etc.

Die gewünschte Boot-HDD (Samsung SSD), lässt sich brav einrichten, nebst den nervigen 500MB prio-sys-blubb^^.
ABER die beiden "WD Blue WDBH2D0040HNC-ERSN 4TB" wollen in 2GB und 1.7GB partioniert werden (autom., lässt sich nicht verhindern, mir wäre die volle GB-Summe lieber) und die 1.7er lassen sich dann anschliessend nicht zuteilen:

"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. [Fehler 0x80042468]."

was heisst das? was ist da los? was hab ich falsch gemacht? wie kann ich das beheben? mami?

danke für jede Hilfe^^.

(Konfig. siehe SysProfile (gerad aktualisiert))

du musst die 4TB HDDs unter Windows in der Datenträgerverwaltung in GPT umwandeln, bei MBR ist nun mal bei 2TB Schluss.

ahjo, mir war auch so, als wenn ich das früher auch anders gemacht hätte, lol, danke Dir!
Ok, dann die beiden Laufwerke in den Schritten einfach ignorieren und nach der fertigen Installation (die sich momentan als sehr widerspenstig herausstellt, anderes Thema^^) rangehen.

Kann man dann mit Windows-Mitteln auch die nun vorgefertigte Einteilung in 2 und 1.7 wieder rückgängig machen und die HDDs "im ganzen" behandeln?

bei ner Windows neue Installation empfehlen wir eh, erstmal die HDDs abgesteckt zu lassen und nur die SSD angesteckt zu lassen so landet nichts von Windows irgendwie auf den HDDs.

ja man kann hinterher in der Datenträgerverwaltung Partitionen erstellen, löschen usw usw

du machst anscheinend auch gerade keine UEFI Windows Installation, denn dann hätte Windows automatisch die GPT Tabelle verwendet.
auch die SSD Partitioniert man nicht selbst (man kann es, wenn man unbedingt will, man muss es aber nicht), einfach den leeren Speicher auswählen und Windows die Partitionen erstellen lassen

Kann man dann mit Windows-Mitteln auch die nun vorgefertigte Einteilung in 2 und 1.7 wieder rückgängig machen und die HDDs "im ganzen" behandeln?
ja das kann man schon immer in der Datenträgerverwaltung

UEFI ist der BIOS Nachfolger

man kann Windows im UEFI Modus installieren, dann wird die GPT Partitionierte verwendet und man kann Windows im alten BIOS Modus (CSM oder legacy Modus) installieren, da wird die MBR Partitionstabelle verwendet und die geht halt nur bis 2TB

bei deiner Hardware hättest du von UEFI DVD oder UEFI USB booten müssen und nicht von normal DVD oder USB

wenn du jetzt nochmal neu installieren willst, dann die HDDs abstecken, von UEFI DVD oder Stick booten und dann bei der Festplattenauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und dann auf den freien Speicher win10 installieren

Sehr gut - Glückwunsch!

Noch als kleiner Tipp: die Windows-Datenträgerverwaltung hat einige Beschränkungen was Partitionsgrößen-Erweiterungen etc. angeht. Besser lässt sich das alles in kostenlosen Tools (z.B. dem hier immer wieder empfohlenen Partition Wizard beliebig anschauen und konfigurieren.

bisy, auch wenn Windows im CSM Modus installiert wurde und das Systemlaufwerk nach MBR partitioniert ist, kann man Datenlaufwerke nach GPT partitionieren.

seagate_surfer schrieb:
die Windows-Datenträgerverwaltung hat einige Beschränkungen was Partitionsgrößen-Erweiterungen etc. angeht. Besser lässt sich das alles in kostenlosen Tools (z.B. dem hier immer wieder empfohlenen Partition Wizard beliebig anschauen und konfigurieren.
Das würde ich nur zum Verschieben von Partitionen verwenden, denn die Beschränkungen der Partitionsgrößen sind systembedingt, MBR kann nur 32 Bit Adressen verwalten und bei den üblichen 512 Byte pro LBA sind dies eben 2TiB. Wenn die Datenträgerverwaltung bei einer neuen Platte eine falsche Größe anzeigt, dann sollte man keineswegs eine 3rd Party SW nehmen, denn dies ist eine Warnung das die HW oder deren Treibe die Kapazität nicht unterstützt. Nimmt man eine 3rd Party SW die z.B. einen eigenen Treiber nimmt oder die Kapazität auf andere Art ermittelt, dann schießt man sich ins Knie, denn sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, ist Datenverlust wegen der Fehladressierung später vorprogrammiert. Denn wenn eine Partitionstabelle vorhanden ist, dann liest Windows die Größe Partitionen dort aus und die Fehleradressierung fällt erst auf wenn der Datenverlust schon eingetreten ist.

Auch kann man mit denen dann zwar Partitionen löschen oder Umwandeln wenn die Datenträgerverwaltung dies nicht erlaubt, aber die verbietet dies in aller Regel nur damit Windows nicht beschädigt wird und wer es dann mit 3rd Party Tools macht, der riskiert das sein Windows hinterher nicht mehr Bootet.

Also Vorsicht mit den 3rd Party Tools, außer zum Verschieben von Partitionen würde ich sie nicht verwenden!

Klar - absolut hilfreiche Hinweise, die jeder User beachten sollte.
Solche Tools eignen sich aber ja auch zum Clonen, beispielsweise um von einer HDD auf eine SSD umzuziehen usw.
Und da kann es ja nicht weh tun, sich so ein kostenloses Tool mal zuzulegen.

Wie erwähnt natürlich bei so etwas immer die entsprechenden Hinweise und Warnungen beachten!

Zurück
Oben