kleine GPT Partition auf externen HDDs gelöscht.

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo zusammen,
ich habe mit einem Partitionsmanager auf zwei externen HDDs die kleine, nicht genutzte und die große genutzte Partition zusammengeführt. Macht wenig Sinn, bei der Größe, ich habe es aber trotzdem gemacht. Das sind nur externe Windows Datengräber.
Die kleinen Partitionen heißen glaube ich GPT Microsoft reservierte Partition, sie waren 16 MB groß und leer.
Habe ich jetzt irgendeinen Nachteil dadurch, denn die Platten laufen beide noch und alle Daten sind auch noch da.
 
Hi

Versuche mal ob Windows noch hochfährt , wenn nicht war es die Start Partition , die Windows Automatisch irgendwo willkürlich erstellt hat.

Daher sollte man immer vor jeder Windows installation , alle nicht benötigten Datenträge abklemmen/entfernen.

Mit dem Bug , haben sich schon so viele hier ihr Windows abgeschossen , meistens aufgefallen , ist es den meisten , wenn der Betreffene Datenträger ausgebaut/ersetzt wurde oder Defekt ist.

mfg.
 
Diese MSR legt Windows bei jedem Datenträger pauschal an. Dient dieser Tage als Ersatz für die Datenbank für dynamische Datenträger.

Wenn man die nicht nutzt -- macht vermutlich auch kaum jemand --- dann kann man das wegwerfen, ja.

Aber auf der anderen Seite sind 128MB auf Datenträgern weit Oberhalb 1TB... jetzt nicht der Brüller. Firefox und Edge sind beide jeweils größer. Unnötig, da an der GPT herumzubasteln und am ende noch versehentlich "interessante" Daten zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TP555 schrieb:
Hi

Versuche mal ob Windows noch hochfährt , wenn nicht war es die Start Partition , die Windows Automatisch irgendwo willkürlich erstellt hat.

Daher sollte man immer vor jeder Windows installation , alle nicht benötigten Datenträge abklemmen/entfernen.

Mit dem Bug , haben sich schon so viele hier ihr Windows abgeschossen , meistens aufgefallen , ist es den meisten , wenn der Betreffene Datenträger ausgebaut/ersetzt wurde oder Defekt ist.

mfg.
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, deshalb mache ich solche Spielchen auch nicht am Tower, der mehrere interne HDDs hat. Bei diesen beiden Platten handelt es sich aber tatsächlich um Datengräber, die nur manchmal angeschlossen werden.

Vielen Dank für die Infos
 
HolgiW schrieb:
Macht wenig Sinn, bei der Größe, ich habe es aber trotzdem gemacht.
If it's not broken, don't fix it! Echt jetzt.
Nicht nur komplett sinnfreie Aktion, sondern wieder mal eine typische Steilvorlage für den nächsten Datenrettungsthread :pcangry:
 
Das kann schon mal nicht passieren, wenn nicht mit einem Drittanbietertool nach dieser Partition gefahndet wird. Für die Datenträgererwaltung ist sie nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben