News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Auf welche Formfaktoren, Schnittstellen und NAND-Typen setzt ihr beim PC-Massen­speicher? Wie viele TB sind insgesamt verbaut? Wie viele SSDs tragen dazu bei und wie hoch ist das tägliche Schreib­aufkommen? In der heutigen Sonntagsfrage geht es um diese und weitere Fragen zum Thema Festplatten und Flash-Speicher im eigenen PC.

Zur News: HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, nyrhino, dasBaum_CH und 24 andere
Der Einbau einer SSD war der größte Turbo eines Computers, wird nur durch die erste 3dFX Voodoo getoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, NHEADY55, Hagen_67 und 80 andere
Mir reichen am Gaming PC 1TB locker aus. Mehr als 3-4 Spiele (2 Multiplayer, 2 Singleplayer) gleichzeitig habe ich ohnehin nie installiert. Dank einer 600Mbit Leitung kann ich auch jedes Spiel in kurzer Zeit herunterladen.

Daher lieber eine extrem schnelle 1TB M2 SSD als 4TB SATA SSD.

Für andere Sachen habe ich mein NAS mit derzeit 28 TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, or2k, zhompster und 6 andere
Col. Jessep schrieb:
Der Einbau einer SSD war der größte Turbo eines Computers.
Ich musste neulich mal an einem HDD PC arbeiten. Habe komplett verdrängt, wie abartig langsam die waren. Echt übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, 9t3ndo, Alphacrypt und 25 andere
Was bedeutet denn "normaler Betrieb" bei der letzten Frage? Idle oder Schreibvorgang?
Beim Schreiben gehen die SSDs durchaus teils deutlich über 60°C. Das ist doch auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Justuz, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Habe SSD technisch alles mögliche Vertreten.
256GB MLC Sata SSD für Windows.
2TB QLC Nvme für Games
2TB TLC Nvme fürs Datengrab, das günstig die HDD ersetzt hat.

Bisher funktioniert alles Top und ich bin froh HDDs aus dem PC verbannen zu können

4x SSD, 2x HDD - 1x nvme, 3x SATA.
Ältestes Laufwerk mit 45585 Stunden:
1764500828652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und SweetOhm
Xilence19 schrieb:
wie abartig langsam die waren. Echt übel.
Nicht waren, sondern geworden sind. Die schreiblast (Art und Menge) auf einem modernen System ist komplett anders als noch vor 10 Jahren.

Mittlerweile laufen etliche Dienste im Hintergrund, was ohne SSD quasi unbenutzbar wird. Wenn man ein System über viele Jahre nutzt fällt das irgendwann auf. Mein betagtes System war damals (2017) pfeilschnell mit SSD, mittlerweile merkt man dank vieler Windows Updates und zusätzlichem nutzlosem Kram das alles etwas träge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, TouchGameplay, nyrhino und 17 andere
Ich fänd es gut, wenn neben Gaming auch „normale“ PCs in den Umfragen berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Roesi, H@rlekin und 3 andere
Hab mir gerade noch eine 2TB Verbatim vi5000 für 100€ geschnappt, somit insgesamt jetzt 5TB SSD-Speicher im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
verbaut sind drei m2 ssds der marke samsung
2x 980pro und eine evo 970.
speicher insgesamt 2,5 tb und die 980er laufen im pcie 4.0 modus.

reicht mir aus und benötige nicht mehr speicher und auch keinen schnelleren.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Xilence19 schrieb:
Ich musste neulich mal an einem HDD PC arbeiten. Habe komplett verdrängt, wie abartig langsam die waren. Echt übel.
Jup, PC anmachen, erstmal Kaffee holen und aufs Klo gehen waren damals normal :D
Sowie die regelmäßige Neuinstallation um das System zu entschlacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, dideldei, TouchGameplay und 14 andere
Tzk schrieb:
Nicht waren, sondern geworden sind. Die schreiblast (Art und Menge) auf einem modernen System ist komplett anders als noch vor 10 Jahren
Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung an die furchtbar langsamen XP Computer, die erstmal 2-5 Minuten brauchten, damit die eine Interaktion registriert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, 9t3ndo, jotecklen und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Ich reichen am Gaming PC 1TB locker aus. Mehr als 3-4 Spiele (2 Multiplayer, 2 Singleplayer) gleichzeitig habe ich ohnehin nie installiert.
Ich komme sogar gut mit 512GB aus. Spiele aber auch inzwischen fast ausschließlich Singleplayer Games und hab daher wenige/selten Spiele parallel installiert. Kommt halt wie du sagst auf die Anforderungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Bei mir im Rechner läuft eine Lexar NM790 NVMe mit 2 TB sowie eine Toshiba MG09 HDD mit 18 TB als "Datengrab".

Tzk schrieb:
Nicht waren, sondern geworden sind. Die schreiblast (Art und Menge) auf einem modernen System ist komplett anders als noch vor 10 Jahren.

Meiner Erfahrung nach sind durch Windows 10 die PCs mit mechanischen Festplatten im Prinzip unbenutzbar geworden. Hatte damals etliche Laptops im Bekanntenkreis, die mit Windows 7/8.1 noch einwandfrei genutzt werden konnten, aber nach dem Upgrade auf Windows 10 so träge wurden, dass man eine SSD verbauen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und Nuklon
Seit 2011 HDD frei im Pc, mich haben die lärmenden Platten immer genervt. Da die SSD damals mit 64 GB sehr klein war wurden Spiele auf ner externe HDD verwendet. Der Geschwindigkeitszuwachs im feeling damals durch den Umstieg auf SSD war riesig und habe ich durch keine Komponente so wieder erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich habe eine kleine Western Digital Sammlung.
Desktop:
WD SN750 1TB
WD SN770 2TB

Laptops:
WD SN570 1TB
WD SN5000S 1TB

In meinem Server ist meine alte Samsung 970 Evo 512GB. Anscheinend hat die 30.5TB written und 3500h power on time. Aber dies ist garantiert falsch da die schon über 2 Jahre 24/7 allein im Server arbeitet. Das sind über 17500 Stunden.

Ich hatte noch keine nvme ssd.

Hab nur sata ssds.
Ich Kopiere aber auch eher Selten riesige Dateien von einer SSD auf eine Andere wo die hohe übertragungsrate auf beiden(!) Seiten sinvoll/möglich wäre.
Spätestens wenn es viele kleine Dateien sind geht die Datenrate eh weit unter die der SATA Schnittstelle. Da nutzt dann die nvme auch nichts.

Natürlich würde ich mir 'heute' allein wegen des geringeren Preises eher eine nvme kaufen aber als ich meine SATA SSDs gekauft habe waren die noch immer billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen