News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Hab hier ausschließlich Nvme SSDs im Einsatz. Auf dem Motherboard drei moderne PCIe 4.0, eine Adata XPG S70 mit 2TB, da ist das Betriebssystem sowie die einzelnen Programme wie Launcher, Browser etc drauf, also das "Basis System" dann noch zwei Lexar NM790 mit jeweils 4TB exklusiv für Spiele. Ich habe in Steam und anderen Launchern über 220 Spiele installiert (221 alleine auf Steam und noch ne gute Handvoll auf Ubisoft, GoG und co plus ein paar wenige alte Retro Games die ohne Launcher auskommen). Bei Teils über 100GB pro Spiel bekommt man sogar 8TB recht schnell gefüllt.

Darüber hinaus noch zwei ältere M2. NVME (PCIe 3) die aber in einem externen Gehäuse stecken und dauerhaft per USB 3 angeschlossen sind. Eine mit 2TB die ist für Daten, Dokumente und Backups sowie eine mit 1TB die habe ich exklusiv für Emulatoren und passende Roms. Hauptsächlich PS1 und 2 aber auch ne hand voll PS3 Spiele (und Bloodborne als einziges PS4 Spiel welches ich emuliere).
Ich bin also schon jemand der gerne alles lokal abgespeichert hat um schnell und verzögerungsfrei zugriff zu haben. Ich kann nicht alles installiert haben aber alles was potentiell interessant ist erstmal schon. Trotz 500Mbits Leitung fühle ich mich einfach besser wenn ich auf das meiste lokal zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ice32 und DynamaxX
Überrascht mich, dass doch noch so viele eine kleine Festplatte (1 oder 2TB) im PC haben. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit waren die Preise für SSDs in diesen Kapazitäten doch echt günstig. Ist jetzt natürlich (erst einmal) vorbei.

Ich habe über 10TB-SSD-Speicher im PC. So läuft das NAS nicht so häufig. :D Hat sich allerdings über die Zeit angesammelt und damals waren die Preise noch deutlich besser; wobei meine System-SSD Samsung 960Pro damals wirklich sackteuer war - im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir die wortwörtlich sparen können. Andererseits wird das gute Stück mit MLC-NAND wohl auch ewig halten (hoffe ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja MLC- und TLC-SSDs. Hier nutzen ja einige SLC. Was sind das für SSDs? Die sind ja sehr selten und extrem teuer.

Portal501 schrieb:
Die sind ja sehr selten und extrem teuer.
Heute ja. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens waren sie das nicht. Sind einfach alte SSDs, die immer noch benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, catch 22 und Banned
Banned schrieb:
Überrascht mich, dass doch noch so viele eine kleine Festplatte (1 oder 2TB) im PC haben
Warum sollte ich gut funktionierende Hardware wegwerfen/ersetzen, wenn es keinen Defekt gibt? 2x 512 GB ist auch 1 TB.
1764503658324.png

1764503726063.png

Sie sind beide um die 10 Jahre alt, aber als reine Spiele-SSDs reichen sie vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, 9t3ndo, Muntermacher und 4 andere
Was ich bei m.2 NVME noch sehr praktisch finde hat nichts mit der Geschwindigkeit oder Speicherplatz zu tun sondern wie sie verbaut werden. Man steckt sie einfach aufs MB und fertig. Sie brauchen im Gehäuse nicht wirklich Platz, keine Kabel usw. Ist halt schon ein grosser unterschied zu den 3.5 HDD Klopper im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, 9t3ndo, Muntermacher und eine weitere Person
Irgendwie fehlt die Frage nach externen speichern die am PC angeschlossen sind.
Intern hab ich:
C: 500GB NVME, nur windows und ein paar Anwendungen.
D: 1TB sandisk 2,5" SSD für die eigenem datein und restlichen Programme.
G: (games) 1TB Crucial MX500 2,5" SSD

Dazu hab ich 3x 5TB in 2,5" externen HDDs für Medien und backups.
Die 6x 3,5" HDDs mit 1 und 2 TB die ich noch hab sind auch nur voll mit sicherungskopien meiner Medien.

Irgendwie tue ich mir schwer zu glauben, dass von den bisher abgestimmten wirklich 24 Leute eine SLC SSD im Rechner stecken haben.

Insgesamt hatte ich diesmal Schwierigkeiten mit den Fragen, da 3 von 4 SSDs im PC gebraucht gekauft waren... zum Glück hatte ich aber immer einen CDI Screen abgespeichert wenn ich die in Betrieb genommen habe.

Im PC:
  • Boot: Intel Optane DC P4800X 1.5TB U.2
  • Spiele: Kioxia CD6-R 7.68TB U.3
  • AI Krams: Micron 9200 ECO 11TB U.2
  • Sonstiges (aktuell leer, war früher die Boot SSD): Micron 7400 Pro 3.84TB, M.2 22110

Davon war nur die Micron 7400 Pro 2023 neu gekauft.

Portal501 schrieb:
Hier nutzen ja einige SLC. Was sind das für SSDs? Die sind ja sehr selten und extrem teuer.
Abgesehen davon, dass ich vermute, dass einige Leute das mit SLC Cache verwechselt haben werden das hauptsächlich Intel Optane sein, siehe etwas weiter unten im diesem Post.

Der Vorteil von Optane ist die extrem kurze Latenz. Das erlaubt 4K Q1T1 Werte, die im Bereich des 3-fachen einer 'normalen' NVMe SSD sind. Hier eine P4800X:
1764503864231.png

Die viel teurere P5800X hat nochmal bessere Latenzen und daher RND4K Reads von >300 MB/s.

Besuz schrieb:
Intel Optane 900P 280GB (als AIC) für OS + Programme
eyyy

Optane P4800X 1.5TB :)

Aber gebraucht gekauft, ich habe keine 1,18 Petabyte geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Hab gerade etwas aufgestockt, mitlerweile sind 4 M.2 SSDs und 3 SATA SSDs verbaut.

System SSD: 4TB WD Black SN850 (PCIe4.0)
Daten:
4TB Samsung 990Pro (PCIe4.0)
1TB Samsung 970 Evo (PCIe3.0, nur mit 2 Lanes angebunden)
1TB Lexar NM790 (PCIe3.0, nur mit 2 Lanes angebunden)
4TB WD Blue (Sata)
2x2TB Crucial MX500 (Sata)

Leider mag mein Board keine 4. Sata SSD, sobald ich meine 1TB Samsung 850 Evo anschließe verschwindet zufällig eine andere der 4 Sata SSDs bei jedem Boot. Dadurch hängt diese jetzt per USB extern am Rechner.

Die Schreibleistungen muss ich noch checken.

Aber seit AM5 "NVMe PCI-E 4.0 only" im Rechner.
4+2+1TB - so lässt es sich leben. Kann mich echt nicht beschweren.
Auch mega schnell das System.

Eben erst festgestellt das ich TLC & QLC im Rechner verbaut habe.

Sind alle 3 NVMe SSDs von Patriot Viper VP4300 Lite.

Sohn hab ich jetzt (bevor die Preise hochgingen) eine Lexar 2TB besorgt.
Xmas ist Umbau auf AM5 bei ihm angesagt.

Schwobaseggl schrieb:
Warum sollte ich gut funktionierende Hardware wegwerfen/ersetzen, wenn es keinen Defekt gibt?

Was du da zeigst, sind SSDs; ich meinte mit "Festplatten" HDDs. ;) Kleine SSDs habe ich auch mehrere. Da diese kaum Strom verbrauchen und immer noch in allen Lagen ausreichend schnell sind, sehe ich auch keinen Grund, funktionierende SSDs rauszuschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Schwobaseggl
Die Antwort "U.2/U.3" in der Umfrage "Auf welche Speicher-Schnittstellen setzt du in deinem PC?" macht technisch keinen Sinn, wenn die anderen Antworten "SATA" und "NVMe - PCIe n.0" sind. U.2/U.3 ist der Anschluss, wie M.2. NVMe/PCIe sind Standards/Protokolle die von beiden genutzt werden. U.2/U.3 unterstützt SATA/SAS und PCIe/NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf
Danke CB für den reminder dass ich Alt werde.

Musste direkt an das Samsung SSD Awesomeness Video denken. Das kam vor 16 Jahren raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Da fällt mir glatt wieder ein, dass ich ja ein paar SSDs austauschen wollte. Aber auch heute ist nicht der Tag dafür. Irgendwann, demnächst, ganz bestimmt.

C: 480GB (Windows, Corsair MP510, 52k Betriebsstunden)
G: 2TB (Games abseits von Steam, Crucial P5, 6k Betriebsstunden)
M: 2TB (Musikbearbeitung; WD Blue SATA, 27k Betriebsstunden)
S: 2TB (Steam, WD SN850X, 2k Betriebsstunden)
V: 2TB (Bild- und Videobearbeitung, Samsung 970 Evo Plus, 21k Betriebsstunden)

Noch in der Hinterhand: 1TB SN850X (soll mal C:\ ersetzen), 4TB WD SN850X (soll mal M:\ und V:\ ersetzen).

Haldi schrieb:
Und dann schreibst du mit den 75MB/Sec auf die NVME SSD.
Worth it.
Ich habe ja noch andere Anforderungen. 4k Videobearbeitung, Export, Umwandlung. Da merke ich zumindest zu einer SATA SSD einen großen Unterschied.

Ich würde aber auch (ohne es getestet zu haben) behaupten das Spiele ein wenig schneller starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Col. Jessep schrieb:
Der Einbau einer SSD war der größte Turbo eines Computers, wird nur durch die erste 3dFX Voodoo getoppt.
Oh ja, war bei mir auch so 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Tulol schrieb:
Ich Kopiere aber auch eher Selten riesige Dateien von einer SSD auf eine Andere wo die hohe übertragungsrate auf beiden(!) Seiten sinvoll/möglich wäre.
Spätestens wenn es viele kleine Dateien sind geht die Datenrate eh weit unter die der SATA Schnittstelle. Da nutzt dann die nvme auch nichts.
Lies dich mal zu den Vorteilen von NVMe ein. Die maximale Transferrate ist nur ein Aspekt, der ja durch APIs wie DirectStorage auch abseits von Kopiervorgängen an Bedeutung gewinnt. Dadurch dass die Daten nicht erst über einen SATA Controller + AHCI Protokoll fließen müssen, sind auch Latenz und parallele Zugriffe besser. Klar muss man deswegen nicht gleich seine SATA SSD's ersetzen und der Unterschied ist in der Praxis ist auch nicht riesig. Aber die seit über 10 Jahren etablierte Nachfolgetechnologie klein zu reden ist auch unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Was du da zeigst, sind SSDs; ich meinte mit "Festplatten" HDDs
Asche auf mein Haupt... Da hast du recht.
HDDs wurde bei mir letzte vor ein paar Wochen die Letzte ausgemustert ohne sie zu ersetzten. Hat zum "knacken" angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Woher weiß ich denn was täglich auf meine Platte geschrieben wird? Windows, Logs, Browser, Treiber, Spiele.

Keine Ahnung was die verbraten.
Nen X4 Speicherstand kann Gigabyte groß sein und macht alle 20-40 Minuten autosave.

Da kann viel und wenig zusammen kommen, je nachdem ob Vollsave oder Differenz.

habe 185GB täglich... hätte ich nicht gedacht, dass es so viel ist

1764504974582.png