News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Intel Optane 900P 280GB (als AIC) für OS + Programme
WD Black SN850X 4TB für Spiele

Daten Liegen aufm NAS (3x WD Red Plus 8TB im Raid-Z1), angebunden per 10GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
2TB-HDD mit ~65k Betriebsstunden (aus 2011) läuft...und läuft...und läuft...

Und warum gibt es in der Umfrage kein good-old IDE mehr zur Auswahl.
Mein Board kann das noch (wohl das letzte um die Zeit von 2011 herum) und ich bin echt versucht, die IDE-HDD mit 75k Zeit auf 100k zu pushen :freak:

Ansonsten ist von SATA-SSd bis NVMe (nur PCIe 2.0x4 vom Board her möglich) alles dabei
kleine und semi-große SATA-HDDs, BD-Brenner, ... sowieso
(Floppy ist auch noch ein Anschluss auf dem Board, sehe ich gerade :king:)
 
supermanlovers schrieb:
Dank einer 600Mbit Leitung kann ich auch jedes Spiel in kurzer Zeit herunterladen.
Daher lieber eine extrem schnelle 1TB M2 SSD als 4TB SATA SSD.
Und dann schreibst du mit den 75MB/Sec auf die NVME SSD.
Worth it.
NVME SSDs werden überbewertet. Klar der DRAM Cache oder HBM ist extrem nice für das OS/Main platte. Aber sonst laufen Sata SSDs ohne merkbare Nachteile für 90% der Anwendungsfälle.

Ist ja wirklich cool das aktuelle SSDs 14GB/sec schreiben können. Aber sofern man nicht gerade den RAM Cache füllt oder auf platte schreibt kann man das gar nicht anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, catch 22 und mae
Hauptrechner 3x Samsung SSD intern:
  • 2TB 990 Pro m.2 nVMe
  • 4TB + 2TB 870 QVO 2.5" Sata
Hauptrechner extern:
  • 1TB 870 QVO 2,5" Sata in USB Gehäuse
Laptop intern:
  • 1TB 980 m.2 nVMe
  • Knapp 340 Tage Betrieb, tägliche Schreiblast über 228GB bei über 75,6TB Gesamt Schreiblast.
Laptop extern:
  • 500GB 980 m.2 nVMe in USB Gehäuse
  • 5TB Seagate HDD in Seagate OEM Gehäuse
Ansonsten noch einige ältere HDD's in USB Gehäusen die derzeitig nicht aktiv sind.

Verbaue an SSD's fast nur Samsung und bin top zufrieden.
NAND, DRAM (Cache), Controller und Software aus einer Hand ist mir da sehr wichtig.
Für Retro Projekte kommt noch Crucial zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und DynamaxX
Nur TLC SSDs (m2/PCIe) im Rechner (3x 4TB)

Da ich auch mit 4K Videos arbeite, möchte ich eher nicht wieder runter auf SATA o.ä.

Extern hängt noch eine SATA USB3 HDD mit 8TB und knapp 50k Betriebsstunden.
 
Tzk schrieb:
Nicht waren, sondern geworden sind. Die schreiblast (Art und Menge) auf einem modernen System ist komplett anders als noch vor 10 Jahren.
Mag sein, dass es mittlerweile fast unbenutzbar lahm ist, das system auf einer hDD laufen zu haben. Aber schon damals war es mit einer SSD unfassbar schnell. Alleine wenn die HDD geschlafen hat und der Explorer erstmal bis zum Aufwachen 10sekunden gar nichts gemacht hat. Oder das Öffnen von Ordnern mit vielen Dateien. Oder das kopieren vieler kleiner Dateien. Oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, PietVanOwl, ThePlayer und 4 andere
Ich habe auf der primären SSD und der Spiele-SSD jeweils deutlich über 200 GB/Tag (bis zu 450 GB), weil der Rechner ein Spielerechner ist. Wenn ich nicht zocke oder Windows update, ist der aus. Für sein Alter also relativ wenig Betriebsstunden, aber sehr viele Downloads und Schreibvorgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Was sind HDDs und was macht man damit?
Glücklicherweise hatte ich schon im Asus eee Netbook eine richtige SSD - eine wahnsinns Beschleunigung zur vorher verbauten HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und jotecklen
@Vitche Kleine Anregung: die gleiche Umfrage aber diesmal für das (Haupt-) NAS fände ich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Muntermacher, JackForceOne und eine weitere Person
Ich hab drei SSDs, eine PCIe 5.0 mit 2 TB als Systemlaufwerk, zwei PCIe 4.0 mit je 4TB für Spiele und Sonstiges und eine HDD mit 24 TB für Daten.
 
Mist, jetzt habe ich bei den Schnittstellen SATA für meine HDD vergessen. Naja, wird die Statistik schon nicht verfälschen. :D
Die habe ich aus meinen älteren PCs noch mitgeschleppt. Für Speicherneuanschaffungen im PC setze ich nur noch auf NVMe-SSDs. Aus NASes kann ich mir HDDs aber noch auf absehbare Zeit nicht wegdenken. Wobei es aktuell sowieso zum :kotz: ist.
 
Ich durfte kürzlich mal wieder einen PC mit HDD bedienen. Da merkt man mal wieder, was SSD für ein wahnsinniger Boost für die Geschwindigkeit war. Und unglaublich, dass das schon aber auch erst 12 Jahre bei mir her ist, man sieht aber gut welche Sprünge die Technik gemacht hat.
 
tso schrieb:
Aus NASes kann ich mir HDDs aber noch auf absehbare Zeit nicht wegdenken. Wobei es aktuell sowieso zum :kotz: ist.
Total. Gerade nochmal 8TB zu 12/18/4 dazugepackt. Preise sind schon am steigen. So viel Backupspeicher wie ich für meine Videoproduktionen brauche können SSDs nicht bieten ohne mich komplett zu ruinieren. Eine Änderung ist nicht in Sicht, weil ja nun die AI Bubble alles wie ein schwarzes Loch in sich aufsaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kitty26 und tso
Habe in meinem neuen AM5-System nur noch NVMe-SSDs verbaut; 2 an der Zahl und zwar die Samsung 990 Pro mit PCIe 4.0 mit je 2TB Kapazität, 1x für Windows und 1x für Linux.

In meinem alten System noch mit Intel sind eine SanDisk Extreme Pro NVMe mit PCIe 3.0 mit 1TB für Windows und eine SanDisk 3D SSD mit 1TB in 2,5"-Ausführung für Linux, da das alte Intel-System nur einen NVMe-Slot hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich habe letztens die letzte SATA-SSD ausgebaut und arbeite nur noch mit M.2 und einer HDD als Datenablage. Die SSDs sind bei mir inzwischen schon zehn Jahre alt und sind mir zu unsicher geworden. Seitdem habe ich nur noch NVMe oder klassische HDDs geholt.
 
Ich mache mir bei dem NAND-Typ weniger Gedanken.
Habe QLC in meiner BX500 und TLC in der 970 Plus stecken.

Bei meiner DIY-Steam Machine ist mit der SN850 wohl auch TLC verbaut, ansonsten nehme ich für meine Schleppis einfach das, was gerade da ist.

Bei denen bin ich auch viel entspannter, was die gesamte Datengröße angeht, habe mich in der Umfrage wirklich nur auf meinen Hauptrechner bezogen, der 2TB Speicherplatz auf dem Spiele-Laufwerk (SATA SSD) und 250 für die System-SSD (die NVMe) hat.

Abgeraucht ist mir noch keine SSD, nee.

Leider wird es so wie die Zeichen aktuell stehen, aber auch nichts mit erschwinglichen 4TB SSDs, etwas mehr Speicherplatz für die Spiele wäre schon nett, zumal ich mein Spiele-Laufwerk auch für Mods und Videoschnitt verwende, was zusätzlich Speicher frisst.
 
Hab ne 1TB Sabrent Rocket Nvme fürs System und Programme, eine 4TB Lexar NM790 Nvme für Spiele (ja, ich hab gern Auswahl, wenn ich was spielen will, deshalb hab ich viel installiert) und eine 2TB Crucial MX500 SATA 2,5" für Filme, Musik, Hörbücher usw.
 
Kommt es mir nur so vor, oder haben die allermeisten die Frage zur täglichen Schreiblast falsch verstanden? Bin ich mit etwas über 100 GB/d wirklich so hoch unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Spacemaxx, Snapuman und 3 andere

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
2.417
Zurück
Oben