Hdmi 144Hz Monitor

Gamer04

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich will mir den Acer an515-45-r3ms kaufen. Dazu würde ich gern einen 144Hz Monitor per HDMI anschließen (der Laptop hat kein DP). Gibt es eine Möglichkeit 144Hz real auf einen Monitor zu übertragen? Wenn ja mit welchem Kabel/Monitor. Würde mich über schnelle Rückmeldung freuen, da ich bald den Kauf tätigen will.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Welche HDMI version hat er?
welcher Monitor?
Welche Aufloesung?
@Gnah nope. hdmi 2.0@4k geht nur bis 120hz

Der Laptop hat HDMI 2.0b und kann somit auch 144hz über HDMI mit dem richtigen Kabel.

ampere schrieb:
somit auch 144hz über HDMI mit dem richtigen Kabel.
Fast kein Monitor kann 144 Hz über HDMI, was allerdings an den Monitoren liegt und nicht an der Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
@cvzone ja da gebe ich dir Recht aber den Monitor hat er nicht genannt also kann ich nur von dem ausgehen was mir an Daten zur Verfügung steht. :)

Ich habe doch alle Infos gegeben, die ich habe. Nochmal: Habe ich mit dem Acer an515-45-r3ms über irgendeinen Anschluss die Möglichkeit einen 144Hz Monitor voll auzulasten?
Mfg

Welchen Monitor möchtest du anschließen? Nicht jeder Monitor kann 144hz über HDMI.

Ich habe keinen Monitor und will mir einen kaufen, der das schafft.
Irgendwelche Empfehlungen?
Mfg

Welche Auflösung soll er haben? FullHD, WQHD, was zum spielen oder eher zum arbeiten?
Maximaler Preis?

Sofern der Laptop den USB-C Alt Mode (Displayport über USB-C) nicht kann, würde ich sagen nein. Du wirst keinen gescheiten Monitor finden der über HDMI 144 Hz macht. Wie gesagt ist bei 99% der Modelle bei 120 Hz mit HDMI 2.0 das Maximum..

Ok, es klang als hättest du schon einen Monitor und würdest dir ein Laptop aussuchen.

Ok, dann kauf einen Monitor mit hdmi2.1
Hier sind alle (1) Modelle am Markt zur Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=17829_HDMI+2.1x
HDMI ist nicht unbedingt das, was man fuer monitore nutzen will.
Oder kauf ein Laptop mit Displayport 2.0 fuer 4k, 1.4 fuer alles darunter

ampere schrieb:
Dell S3220DGF kanns
Gut zu wissen. Allerdings würde ich mich persönlich wegen 24 Hertz nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen. 120 zu 144 macht in meinen Augen keinen nennenswerten Unterschied. 120 Hz ist ja auch so schon ziemlich gut.

Alternativ Laptop mit USB-C Alt Mode kaufen = keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
SDR:

hdmigrenzensdr.png

HDR:

hdmigrenzenhdr.png

Die Übertragungsrate, die das Kabel unterstützen muß, findet sich in der vierten Spalte. Ob du HMDI 1.4 brauchst oder 2.0, läßt sich einfach über Auflösung + Bildwiederholrate bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich will den Laptop und suche einen Monitor dazu. Er ist zum spielen (großteils Shooter) bei einer Auflösung von Full HD. Ich bin bei Zoll etc. Nicht so wählerisch, hauptsachs ich bekomm die 144Hz. Max.Preis 300€.
Mfg
Ergänzung ()

Nachdem ich anscheinend ein HDMI 2.0b Kabel reicht und mein Laptop diesen Anschluss hat, wär jtz noch eine Empfehlung für einen Monitor super.
Mfg

DeusoftheWired schrieb:
Ob du HMDI 1.4 brauchst oder 2.0, läßt sich einfach über Auflösung + Bildwiederholrate bestimmen.
Hier leider nicht so einfach. Viele Hersteller geben die maximale Bildwiederholrate über HDMI fest vor, ganz egal was der Standard könnte. Wie erwähnt gibt es sehr viele Monitore die über HDMI nur 120, 100 oder gar nur 60 Hertz machen, obwohl sie über Displayport 144 Hz können, egal was die HDMI Bandbreite könnte.

Zurück
Oben