[Kaufberatung] Neuer TV (75") & AVR für PS5 (HDMI 2.1)

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo Folks,

ich möchte mir einen neuen TV (75") mit HDMI 2.1 zulegen - zusätzlich musste ich leider auch feststellen, das mein im März 2019 gekaufter Denon AVRX2500H, nicht HDMI 2.1 oder eARC kompatibel ist, somit wird dieser leider auch ersetzt (braucht jemand einen AVRX2500H? xD).

HDTV
Budget
2.000-2.500€
  • Größe soll etwa 75" sein ^^;
  • Der Markt scheint sich im Moment ja erst richtig zu entwickeln, LG in Verbindung mit OLED scheint oft empfohlen zu werden (CX, C9, B9). Würdet ihr generell von Samsung oder Sony abraten oder ist das eher eine "Glaubenfrage" da die Technik größtenteil identisch ist?
  • was mich interssesieren würde wären zum einen auch die Stromkosten des neuen Gerätes, aktuell verwende ich noch einen 10 Jahre alten Plasma TV (Panasonic Viera TX-P50VT20EA). Bin mir jetzt nicht sicher, aber der liegt glaube ich bei etwa 200 Watt?
  • Würdet ihr hier neben HDMI 2.1 euer Augenmerk auch noch auf andere Punkte legen (was die Zukunft angeht)?

AVR
Budget 500-700€
  • Angeschlossen werden sollen:
    • mein 5.1 Magnat Interior 5001A System
    • PS5 über HDMI 2.1
    • Xbox Series X über HDMI 2.1
    • HTPC über HDMI (muss nur 4K können)
  • Ich denke dadurch das ich mindestens 2 HDMI IN's brauche, die HDMI 2.1 unterstützen sollen, bleibt mir in dieser Preisklasse nur die Wahl zum Yamaha RX-V6A? Ich finde diesen auch nicht verkehrt, große tests gab es zwar noch nicht, aber das Gerät sieht sehr vielversprechend aus - oder gibt es evtl. doch ein paar Punkte die man bei diesem Gerät bedenken müsste? Oder gibt es noch andere AVR's mit ähnlicher "Anschlussvielfalt" in dieser Preisklasse?
  • Bei meinem aktuellen Denon fand ich das Einstellen der Boxen (über das Mikrofon) sehr cool


Vielen Dank (erneut) für euer Feedback/Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gingo
Solange der TV eARC hat, brauchst Du nicht zwingend einen vollwertigen HDMI 2.1 AVR, sondern "nur" einen der eARC kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo und cvzone
sh1mo schrieb:
mein 5.1 Magnat Interior 5001A System
Hatte ich auch, waren für mich völlig ausreichend aber rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Kauf eines so hochpreisigen AVRs. Wie geschriebn würde für dich eARC reichen, bis man wirkich mehr 2.1 Geräte als Ports am TV hat wird noch etwas Zeit vergehen und dann sind HDMI 2.1 AVRs deutlich billiger. Vielleicht gibt es für deinen alten AVR ja sogar schon ein eARC Update...
Ergänzung ()

sh1mo schrieb:
Würdet ihr generell von Samsung oder Sony abraten
Das wohl nicht, die Frage ist eher OLED oder nicht OLED, und wenn ja dann eben LG. Die Grundausstattung ist bei den HighEnd Geräte aber vermutlich wirklich sehr ähnlich. Ich würde nur drauf achten, dass alle Ports auch volles HDMI 2.1 haben (bzw. min. 40 Gbit/s) und natürlich auch alle 2.1 Features, was ja leider nicht selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Siran schrieb:
Solange der TV eARC hat, brauchst Du nicht zwingend einen vollwertigen HDMI 2.1 AVR, sondern "nur" einen der eARC kann.

cvzone schrieb:
Vielleicht gibt es für deinen alten AVR ja sogar schon ein eARC Update...

Leider kann der Denon AVRX2500H kein eARC und es gibt dafür auch kein Update - Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den AVR zu wechseln und ich dachte mit dem YAMAHA wäre ich dann auch evtl. wieder für die nächsten Jahre gerüstet was Ports und Funktionsumfang angeht. Ich will natürlich nicht in 1-2 Jahren wieder ein neues Geräte kaufen müssen ^^;;
 
Kann ich verstehen, dass man erstmal ausgesorgt haben möchte. Allerdings wenn Du einen TV kaufst der mehrere HDMI 2.1 Eingänge hat die 40/48Gbps unterstützen, wirst Du ja die nächsten Jahre damit hinkommen, da würdest Du dann XSX/PS5/HDMI 2.1 GPU direkt an den TV anschließen und via eARC in den neuen AVR. Aktuell sind mit nur die beiden Yamaha bekannt die mehr als einen HDMI 2.1 Input haben der auch die hohen Bandbreiten unterstützt, die Denon x700 Modelle haben alle nur einen Eingang der 40Gbps unterstützt. Wobei der Yamaha meines Wissens auch erst nach einem Firmware Update fit für die Bandbreite wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Bei 75 Zoll ist ein OLED preislich schonmal nicht drin, bei 65 Zoll allerdings schon
Ergänzung ()

Sony KD-75XH9005 wäre wohl der beste TV innhalb deines Budgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und sh1mo
Stehe was den TV angeht vor dem selben Problem, 75-80 Zoll sind bald 4-5000 euro für einen guten, da bekommt man ja 2x 65zoll (habe derzeit nur 55") der Aufpreis ist echt extrem wenn es doch nur 10 Zoll mehr sein sollen. Den Sony oben hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber das ist auch schon ein klopper. Hoffe es werden dir hier noch ein paar gute Empfehlungen ausgesprochen , aber wie ich das sehe ist derzeit der lg c9 und Nachfolger die besten TV mit den future was gewünscht ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
sh1mo schrieb:
Hallo Folks,

ich möchte mir einen neuen TV (75") mit HDMI 2.1 zulegen - zusätzlich musste ich leider auch feststellen, das mein im März 2019 gekaufter Denon AVRX2500H, nicht HDMI 2.1 oder eARC kompatibel ist, somit wird dieser leider auch ersetzt (braucht jemand einen AVRX2500H? xD).

HDTV
Budget
2.000-2.500€
  • Größe soll etwa 75" sein ^^;
Vielen Dank (erneut) für euer Feedback/Hilfe!

Hast Du dich entschieden ( würde mich Mal interessieren) ? Der Sony scheint echt ganz gut zu sein( der vorgeschlagen wurde) und der hat ja inzwischen auch das Update für HDMI 2.1 bekommen und der liegt sogar unter dem Budget... 😎

Also ich bin hier 60/40 ob ich hier zuschlagen soll , bei mir persönlich ist ne Soundbar (Bose 700) vorhanden und die kann man da gut verstauen ohne ihn an die Wand zu hängen.
 
gingo schrieb:
Hast Du dich entschieden ( würde mich Mal interessieren) ? Der Sony scheint echt ganz gut zu sein( der vorgeschlagen wurde) und der hat ja inzwischen auch das Update für HDMI 2.1 bekommen und der liegt sogar unter dem Budget... 😎

Der Sony scheint leider gerade in den Größeren Varianten ziemlich mit "Blooming" zu kämpfen, das ist für mich leider ein KO Kriterium - ich bin gerade dabei mich mit einem 65" anzufreunden und dann den LG CX zu nehmen, da dieser OLED anscheinend keine Wünsche offen lässt :9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gingo
Hey,

auch wenn er komplett über dem Budget lag ist es jetzt durch ein gutes Angebot +den LG Cashback der LG OLED 77CX geworden (Der Sony war zwar auch sehr interessant, aber das Blooming ist für mich leider ein no-go geweesn).

Bei dem Reciever bin ich jedoch noch nicht ganz weiter ^^;
Der Yamaha RX-V6A ist immernoch nicht released, der volle 2.1 support wird ja auch erst via Patch nachgereicht, aber anscheinend zumindest auf allen 3 IN Ports, was natürlich schon recht geil ist :)

Mal eine dumme Frage, wie würde ich an dem Yamaha (1x "OUT" mit ARC/eARC, 3x "IN" HDMI 2.1) mit meinem TV anschließen müssen, sodass die Smart Apps vom TV (Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, YouTube) auch über den AVR ausgegeben werden, oder ist das genau das was ARC/eARC macht?

Wenn es rein um eARC gehen soll, welche AVR würdet ihr im Preisbereich bis ~400€ empfehlen?

Danke euch!
 
sh1mo schrieb:
Mal eine dumme Frage, wie würde ich an dem Yamaha (1x "OUT" mit ARC/eARC, 3x "IN" HDMI 2.1) mit meinem TV anschließen müssen, sodass die Smart Apps vom TV (Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, YouTube) auch über den AVR ausgegeben werden, oder ist das genau das was ARC/eARC macht?

Genau das macht eARC für dich.
Würde wg. der HDMI 2.1 Problematik die aktuell durch die Presse geht etwas warten. Grobi.TV hats auch gut erklärt falls du etwas tiefer einsteigen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
nemix schrieb:
Würde wg. der HDMI 2.1 Problematik die aktuell durch die Presse geht etwas warten. Grobi.TV hats auch gut erklärt falls du etwas tiefer einsteigen möchtest.

uff krass, habe ich bisher tatzächlich "überlesen" :O
Danke für den Hinweis, vlt. doch eher einen eARC fähigen AVR anstatt direkt das volle Brett mit "unausgereiften Chips".
 
Die Frage ist auch ob du deinen jetzigen AVR nicht vorerst behältst und einfach über ARC den Ton ausgeben lässt. Die meisten Quellen in deutscher Sprachausgabe haben sowieso nur 5.1 Sound und kein Dolby Atmos, wie die Tonausgabe bei XBOX und PS5 aussieht weiß ich gerade leider nicht...
 
Zurück
Oben