HDMI 2.1 aktuell lohnenswert?

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute, ich habe mir einen Fernseher mit 4K 120Hz und HDMI 2.1 gekauft. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich das aber eh nicht verwenden, da meine alte GTX 1070 nur HDMI 2.0 kann. Aber irgendwann werde ich die sicherlich tauschen.

Und weil ich kein Kabel quer durch mein Wohnzimmer legen will, brauche ich 12m Kabel... das ist sehr ätzend und kostenintensiv. Bei HDMI 2.0 geht das ja mit 20-30 Euro. Aber wenn ich dann mal schaue was ein HDMI 2.1 Kabel in der Länge kostet läuft es mir den Rücken runter. Stand heute 162 Euro (https://www.amazon.de/RuiPro-Hybrid...dmi+kabel+dünn+12m&qid=1637943097&sr=8-4&th=1). Das steht doch in keinem Verhältnis.

Kennt ihr günstigere Kabel, die auf die Länge dennoch funktionieren oder allgemein günstigere Alternativen? Ich würde ja schon bis zu einem bestimmten Preis investieren, aber das klingt nach Wucher... aber genauso denke ich mir doppelt kaufen, also erst 2.0 und später dann 2.1 ist dann auch wieder teuer und ich habe keine Verwendung mehr für das alte Kabel.

Was sagt ihr zu dem Dilemma?
 
was tust du mit dem Fernsehr? SPielst du da SPiele mit hohen FPS drauf oder schaust du eher Filme?
 
Bei der Distanz wird HDMI 2.1 vermutlich nur über optische Kabel gehen. Daher auch der Preis. Die gibt es aber trotzdem bedeutend günstiger. Beispielsweise: https://www.amazon.de/ANNNWZZD-Kabel-Glasfaser-Unterstützt-HDCP2-2/dp/B091317RRG/

Allerdings gibt es immer eine gewisse Chance, dass es nicht funktioniert, wenn man auf so lange Distanzen und hohe Auflösungen geht. Ohne entsprechende Quelle kann man das in diesem Fall dann halt leider nicht testen bis irgendwann eine neue GPU kommt.
 
Ernsthaft? Tetris geht auch in 4k 60FPS, für den Rest, wenn es so weit ist, wirst Du dann bestimmt Geld übrig haben.
 
Conqi schrieb:
Allerdings gibt es immer eine gewisse Chance, dass es nicht funktioniert, wenn man auf so lange Distanzen und hohe Auflösungen geht. Ohne entsprechende Quelle kann man das in diesem Fall dann halt leider nicht testen bis irgendwann eine neue GPU kommt.
Genau das ist es. Alle drei Rezensionen zu dem 15m Kabel sagen, dass es nicht geht. Dann bringt das auch nichts leider. Aber bis die Preise fallen muss es ja ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben