HDMI 2.1-Monitor für PS5

der_botaniker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich zocke mit meiner Konsole (aktuell PS5) seit jeher an Schreibtisch und Monitor. Das möchte ich so auch beibehalten. Nun ist mein aktueller Monitor schon verdammt alt (Full HD + 60 Hz meine ich) und ich möchte aufrüsten. Leider fehlt mir das Wissen über wesentliche Fragestellungen, wenn es ins Detail geht. Begriffe wie Full HD, WQHD, UHD, Bildwiederholungsraten usw. sind mir geläufig und ich weiß alles einzuordnen.

Jetzt habe ich mich vor kurzem mehr mit HDMI 2.1 in Monitoren beschäftigt und bin ziemlich schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass die, so dachte ich bis zuletzt, keinen Sinn bei einer PS5 machen, da die, leider, noch nicht so leistungsstark ist.

Jetzt stelle ich mir nur folgende Frage, auf die ich sonst wo leider noch keine Antwort gefunden habe.

Macht ein HDMI 2.1-Monitor insofern trotzdem Sinn, dass ich mir "aussuchen" kann, ob ich mit der PS5 in Full HD mit 120 FPS oder in 4K mit 60 FPS (alles natürlich auch abhängig vom jeweiligen Spiel) spielen kann?

Ich komme nämlich (HDMI 2.1 mal ausgenommen) nicht zum Punkt, was ich letztendlich will und werde das leider auch nicht. Ich möchte mit der Konsole ruhige und Bild gewaltige Spiele genauso in 4K und 60 FPS spielen können wie auch schnelle Spiele, z.B. Shooter in Full HD und 120 FPS.

Sonstige Eckdaten wären:
Budget: erstmal egal, ich möchte etwas um meinen Zweck gerecht zu werden. Gerne auch 1.000€ + wenn logisch
Größe: 27 bis 32 Zoll. Jedoch eher 27 Zoll.

2 Bildschirme für beide Zwecke kommen nicht in Frage. Ich würde natürlich gerne beides mit einem Gerät machen können. Meine Idee dabei ist, dass die Konsole ja letztendlich vorgibt, was überhaupt möglich ist und der Bildschirm das dann einfach so ausgibt. :D

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Max. Größe des Monitors?

HDMI 2.0 schafft auch 4k@60

Problem ist: Wenn du 4K@60 und 1080p@120 haben willst, läuft es doch auf 4k@120 hinaus, oder? Da fangen die Monitore bei mind. 700€ an.
Ich weiß nicht ob es Panel/Monitore gibt, welche die Herz abhängig von der Auflösung ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
der_botaniker schrieb:
2 Bildschirme für beide Zwecke kommen nicht in Frage. Ich würde natürlich gerne beides mit einem Gerät machen können. Meine Idee dabei ist, dass die Konsole ja letztendlich vorgibt, was überhaupt möglich ist und der Bildschirm das dann einfach so ausgibt. :D
Mein Idee ist, wie dick ist dein Geldbeutel? Die Monitore, die das können sind an einer Hand abzuzählen, und kosten alle samt +1000€. Das Problem ist, es gibt durchaus günstigere TVs, die 4k@60Hz, aber auch FHD@120Hz können. Bei Monitoren hingegen, schaffen die meisten 4k@60Hz Monitore keine hohen Bildwiederholungsraten, egal wie niedrig die Auflösung ist. Bei einem kleinen Monitor hat man also nur die Möglichkeit einen 4k@120Hz zu nehmen, entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Danke schon mal. :) Merke gerade auch, das da Angaben fehlten.

Budget ist hoch. Wenn ich etwas für meinen speziellen Fall finde, gerne auch 1.000€ +.

Die Größe sollte bei 27\28 Zoll liegen, ggf. auch bei his zu 32. Über 32 Zoll soll es auf keinen Fall hinausgehen. Ich sitze sehr nah davor und möchte das Bildschirmgefühl erhalten. Fernseher (auch wenn für eine PS5 logischer) kommen tatsächlich nicht in Frage.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Problem ist: Wenn du 4K@60 und 1080p@120 haben willst, läuft es doch auf 4k@120 hinaus, oder? Da fangen die Monitore bei mind. 700€ an.
Ich weiß nicht ob es Panel/Monitore gibt, welche die Herz abhängig von der Auflösung ändern können.

Runtergebrochen wäre genau das meine Frage. :) Weil wenn das geht, wäre ein HDMI 2.1 Bildschirm für mich genau das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Daten bei geizhals aktuell sind, gibt es stand jetzt keinen Monitor der HDMI 2.1 voll unterstützt.
Es gibt einen einzigen der mit 2.1 gelistet ist, der hat aber kein HDR, nur 60 Hz und kein VRR.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Zum zocken ist es aktuell wohl am sinnvollsten wenn du dir gleich den 48'' OLED von LG hinstellst.

https://geizhals.de/lg-oled-48cx8lc-a2283447.html

Mir ist kein Monitor bekannt der alle HDMI 2.1 Features wie VRR, ALLM, HDR10, etc. unterstützt.

Diese Größe kommt leider nicht in Frage. Mein "Zockerplatz", bzw. mein Schreibtisch steht neben einer Dachschrägen und somit passt auch nur höchsten 32 Zoll dahin.

Abgesehen davon zocke ich seit jeher auf Monitoren, weil ich es absolut nicht mag, an größeren und entfernten Geräten zu spielen. Das stört mich ungemein in meinem Spielfluss. Leider.

Deshalb die explizite Frage nach Bildschirmen. Ich weiß, dass es diese Art noch nicht gibt und die Geräte erst in Kürze erscheinen. Ich dachte nur, PC'ler haben da schon Erfahrung über Displayport gemacht. Meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die gewünschte Möglichkeit, über ein und denselben Bildschirm UHD und 60 FPS sowie auch Full HD und 120 FPS abspielen zu können.

Zurück
Oben