Monitor für PS5 Pro und Gaming PC

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der für die PlayStation 5 pro aber auch für ein Gaming PC infrage kommt.

Momentan besitze ich folgenden Monitor: LG Electronics UltraGear 27GP850P-B

Der Monitor kann kein 4K und hat auch nur HDMI 2.1. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der dementsprechend „zu schlecht“ für die PS 5 pro und kann nur 1440p.

Ich zocke nur im Büro, und dementsprechend benötige ich auch keinen größeren Monitor ich bin mit dem 27 Zoll LG von der Größe her zufrieden.

Preislich sollte der neue Monitor unter 500 € liegen. Meine eigentliche Frage ist die, ob man wirklich einem so großen Unterschied zwischen den Monitoren erkennen würde. Momentanes Setup ist eine PlayStation fünf und den genannten Monitor und ein neues Setup wäre eine PS 5 Pro plus entweder der Monitor, der schon besteht oder aber ein neuer, der das volle Potenzial der PS 5 pro ausnutzen würde.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Schönen Abend

Wieso sollte der schlecht sein?
Der ist völlig ok.
Klar kannste auf 4K gehen, aber nötig ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Ich würde ja sagen es lohnt sich nicht. Am besten mal irgendwo testen.

Die PS5 Pro ist nur bedingt 4K-Tauglich von daher passt 1440p eigentlich viel besser, gerade wenn man mehr als 60 Hz haben will.
Das empfinde ich zumindest bei meiner so, die an einem 4k 120 Hz Fernseher hängt. An dem Fernseher hängt aber auch mein Gamingrechner der doch deutlich mehr Power hat, daher der Vergleich.

PS: Schlecht macht sie sich da aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"bedingt 4k tauglich" ... schlechte Formulierung die verwirren kann.
Die PS5(Pro) ist 100% 4k tauglich.
Meine hängt am 4k 65" LG OLED.

Du meinst vielleicht das es Spiele geben kann, die bei 4k nicht 120/60 Hz schaffen?

PhilS1984 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der für die PlayStation 5 pro aber auch für ein Gaming PC infrage kommt.

Momentan besitze ich folgenden Monitor: LG Electronics UltraGear 27GP850P-B

Der Monitor kann kein 4K und hat auch nur HDMI 2.1. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der dementsprechend „zu schlecht“ für die PS 5 pro und kann nur 1440p.

Ich zocke nur im Büro, und dementsprechend benötige ich auch keinen größeren Monitor ich bin mit dem 27 Zoll LG von der Größe her zufrieden.

Preislich sollte der neue Monitor unter 500 € liegen. Meine eigentliche Frage ist die, ob man wirklich einem so großen Unterschied zwischen den Monitoren erkennen würde. Momentanes Setup ist eine PlayStation fünf und den genannten Monitor und ein neues Setup wäre eine PS 5 Pro plus entweder der Monitor, der schon besteht oder aber ein neuer, der das volle Potenzial der PS 5 pro ausnutzen würde.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe. Schönen Abend
Warum schaust du dir nicht das Handbuch deines Monitors an ? Warum schreibst du er hätte "NUR" HDMI 2.1 ? Das wäre der aktuellste HDMI Standard. Dein Monitor entspricht dem HDMI 2.0 Standard.
Dieser Monitor kann 2160p Signale über HDMI verarbeiten und mit 60hz ausgeben. Das ist so ein PS5 4k Modus den viele gute Gaming Monitore bieten die nicht native 4k Auflösung haben.
Der Monitor ist mit 1440p voll für den Performance Mode und 60FPS der PS5 geeignet und kann sogar Fake 4k mit 60hz downscaled darstellen.
Guter Monitor und für den Einsatzzweck voll tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@PhilS1984 Dies hatte ich schon vorher festgestellt.
Du hast da einen super Monitor, mich würden eher die Größe und die mangelnde HDR Fähigkeit (HDR400 ist gleich nicht vorhanden) zum Neukauf bewegen.

Sarxos schrieb:
Die PS5 Pro ist nur bedingt 4K-Tauglich von daher passt 1440p eigentlich viel besser, gerade wenn man mehr als 60 Hz haben will.
Das Anzeigegerät macht absolut kein Unterschied.
Ob ich da jetzt 'nen 1080p, 1440p oder 4k Bildschirm dranhänge, die Performance ist immer die gleiche. Wenn ein Game mit 60Fps läuft und ständig bis 40Fps runterbricht tut es das immer, egal ob du jetzt 'nen 4k Monitor oder 1440p dranhängen hast. Weil die Auflösung in der das Spiel läuf sich nicht ändern. Läuft es intern mit sagen wir 1800p tut es das immer. Auch wenn du 'ne 720p Glotze dranhängst. Entsprechend kriegste auch keine mehr FPS.
Und mehr Hz kriegt man auch nicht. Die Games haben entweder 60Hz Mode oder 120Hz Mode egal welche Auflösung ausgegen wird.

Zurück
Oben