HDMI Adapter für 2x2 Bildschirme an einem Rechner

uncrypted

Lieutenant
Moin,

vll kann mir hier einer helfen. Setup ist folgendes:

1 Rechner mit 2xhdmi

Angeschlossen sind 2 Bildschime auf 2 verschiedene Arbeitsbereichen mit jeweils eigener Maus und Tastatur.

Es soll zu jedem Arbeitsbereich ein weiterer Bildschirm dazu kommen.

Es soll dann relativ einfach geswiched werden können zwischen 2x2 Monitoren.

Hab dazu mal ne kleine Paint Grafik gemacht, damit man versteht wie ich das meine :D
Switch.jpg

Warum rüstest Du nicht einfach nur eine zweite Grafikkarte nach und weist jedem KVM-Paar einen eigenen X-Server zu? Dann können gar zwei Personen gleichzeitig am selben Rechner lokal arbeiten.

Das, was Dir vorschwebt, ist so spezialisiert, ich gehe nicht davon aus, daß sich auf dem Massenmarkt eine einfache Lösung dafür findet. Eher wirst Du dann ein Konvolut von Geräten haben, um dies zu lösen.

Tastatur und Maus funktioniert nur über umschalter , mehre Mäuse oder Tastaturen laufen auf einen Rechner immer parallel , du hast also kein 2 Mauszeiger auch wenn du mehrere Mäuse anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
@
Twostone
Das würde ich mal in Erfahrung bringen, ich bin aber kein Admin und es müsste im Netzwerk dann direkt über windows 10 umsetzbar sein . Was z.B. nicht geht, dass auf einem Rechner ein 2. OS virtualisiert wird.

Können sich eig auch2 Benutzer an einem Rechner gleichzeitig anmelden ohne Server bei Windows 10 bei entsprechender Einstellung ?

@xxMuahdibxx

das sieht nach einer Lösung aus, allerdings eine recht teure, dachte eher was im 2stelligen Bereich :D

War ja auch nur ein Denkanstoss mit einer HDMI Matrix ... selber suchen und nach Preisen schauen schaffst schon oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
HMDI 1 -> Input 1 Switch -
HMDI 2 -> Input 2 Switch -

Switch- Output 1
Switch- Output 2
Switch- Output 3
Switch- Output 4

Brauche ich dann also richtig ? Und dann kann ich bei dem entsprechenden HDMI Matrix switch einstellen
Mode 1 = Input 1+2 = Output 1+2
Mode 2 = Input 1+2 = Output 3+4

So richtig oder ? XD

dayworker123 schrieb:
mehre Mäuse oder Tastaturen laufen auf einen Rechner immer parallel

Nein, nicht immer. Unter X (und Wayland) gibt es immer noch die Möglichkeit, Ein- und Ausgabegeräte zu einem Server fest zuzuordnen. Entweder direkt (via config-files und hardwareadresse) oder über udev-Regeln.

uncrypted schrieb:
es müsste im Netzwerk dann direkt über windows 10 umsetzbar sein .

Windows kann das natürlich nicht. Konnte das noch nie.

uncrypted schrieb:
Was z.B. nicht geht, dass auf einem Rechner ein 2. OS virtualisiert wird.
Das wäre nicht notwendig, aber: Windows. Damit hat sich das eh erledigt.

• Gefällt mir
@Twostone

Wäre es theoretisch nicht möglich wenn der Rechner 2x Windows 10 virtualisiert ? Und könnte man die VM´s dann in das private Windows 10 Netzwerk integrieren und mit den Rechten ausstatten wie die anderen Rechner ?

Das ganze so eingestellt, dass 2xHMDI output, Maus und Tastatur jeweils der VM1+VM2 zugewiesen werden und gleichzeitig benutzt werden können ? Und es muss so sperrbar sein, dass beide Benutzer nur auf ihr jeweiliges VM zugreifen können und nicht minimieren und in das andere rein z.B. können.

Wenn der Host tatsächlich auch die Eingabegeräte den VMs fest zuteilen kann, wäre das sicherlich möglich. Mit dieser Variante habe ich ehrlich gesagt noch nicht gespielt. Das es möglich ist, einen USB-Root-hub einer bestimmten VM zuzuordnen, einen anderen einer anderen habe ich schon z.B. mit qubes gemacht, aber nicht mit spezifischen, an USB angeschlossenen Geräten.

Aber das stellt dann auch wieder imho spezielle Anforderungen an den Rechner. Ob virtualisierung wie ich sie kenne auch mit consumer-Hardware funktioniert, weiß ich nicht. Diese Entwicklung habe ich nicht mitverfolgt.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben