HDMI als reine Audioschnittstelle

Ich weiß nicht wie dynamisch das ausgelesen wird oder im HDMI-Standadrd definiert ist, aber ich kann nur diverse Auflösungen zwischen 800x600 und FHD einstellen.
Receiver ist ein Yamaha RX-V367.

Das Problem ist imho auch mehr, dass Grafikkarten im Multi-Monitor-Betrieb mehr Saft brauchen:
https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Im worst case sind da satte 33Watt für ein unbenutztes schwarzes Bild fällig.
On top zu den eh schon sehr üppigen Verbräuchen der Receiver natürlich.
 
Ich habe mir übrigens die Tage einen Ryzen 5600G zugelegt.
Damit umgehe ich jetzt das Problem, dass die Grafikkarte in den Multi-Monitor Modus geht indem ich den Receiver an die AMD IGP angeschlossen habe.
Spart ein paar Watt, auch wenn die Werte etwas seltsam sind (die Differenzen weichen stark ab wenn ich nur die 1660 nutze):
R5 3600 / GTX1660 Ti 1 Monitor: 50W idle
R5 3600 / GTX1660 Ti 2 Monitor: 57W idle
R5 5600G / GTX1660 Ti 1 Monitor: 40W idle
R5 5600G / GTX1660 Ti 2 Monitor: 42W idle
R5 5600G / GTX1660 Ti 1 Monitor GPU + 1 Monitor IGP: 40W idle
 
Zurück
Oben