HDMI Anschluss "zu groß" - Kabel sitzt zu locker!

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

das Problem bezieht sich auf folgenden Monitor: ASUS PG279Q

Ich habe diesen Monitor schon eine ganze Weile und bin immer Top zufrieden mit dem Gerät gewesen.
Aufgrund meiner schwenkbaren Halterung kam es in der Vergangenheit hin und wieder mal vor, dass an den Kabel am Anschluss "gezogen" wurde, sodass ich nun den Eindruck habe, dass die Anschlüsse am Monitor (HDMI & DP) mittlerweile umgangssprachlich etwas "ausgelutscht" sind.

Somit erhalte ich teilweise beim drehen des Monitors Bild flackern. Dies kann ich reproduzieren indem ich am Kabel wackel!
Teilweise fällt beim drehen des Monitors auch das Kabel einfach aus der Buchse :-(

Was habe ich nun gemacht:

# Verschiedene HDMI Kabel verwendet -> immer das gleiche Problem, dass es zu locker sitzt.
# Versucht, die HDMI Buchse etwas enger zu drücken mit einem Messer -> klappt nicht wirklich!
# Lösung: HDMI Kabel mit Klebeband präpariert!

20200408_155924.jpg


Meine Lösung funktioniert, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, da der Monitor auch relativ warm wird.

Was haltet Ihr davon, kann man das so machen oder habt ihr eine anderen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20200408_155708.jpg
    20200408_155708.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 293
Displayport nutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und Edimon
nimm displayport, der stecker hat eine verriegelung:

800px-DisplayPort-rid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
DP ist bereits in Benutzung von meinem Gaming-PC.

Den HDMI Anschluss verwende ich für mein Arbeitsnotebook, welches ich an dem HDMI Anschluss 8 Stunden/Tag verwende (HomeOffice). Somit bin ich schon auf den HDMI Anschluss angewiesen.
 
Wenns mit Tape hält dann lass es, ich würde nur das Kabel irgendwo schon vorher am Fuß oder unterm Tisch befestigen damit darauf kein Zug entstehen kann wenn du den Monitor drehst.

Pragmatisch wäre einfach das Kabel mit einem Kabelbinder um den Fuß bzw an der Durchführung festzumachen, und ihm bis zum Anschluss so viel Spiel zu geben das du ihn einfach drehen kannst.

Baumelt halt hinterm Moni etwas mehr Kabel rum, bleibt aber fest...
 
kenne praktisch keinen schwenkbaren Arm wo es keine Zugentlastung für die Kabel gibt, genau aus diesem Grund und wenn keine dran ist dann baut man sich eine und die Kabel rutschen nicht mehr aus.
 
Bau ein kurzes HDMI-Verlängerungskabel an den Monitor, bringe es in die richtige Position, fixier es dort mit Heisskleber (lässt sich relativ gut wieder entfernen - nimm keinen Alleskleber!) und lass es dort für immer. Sorg für eine Zugentlastung des anderen Endes des Verlängerungskabels!
Falls das nix wird: Kauf Dir nen neuen Monitor.
 
Zurück
Oben