HDMI-ARC Funktioniert nicht wenn

cmssys

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hallo,

ich habe seltsames Problem und werde wahnsinnig langsam.Soundbar zum laufen bekommen nach 1 Stunde.Das kann echt nicht sein.
TV LG C8
HDMI1 -> Vero4k+
HDMI 2 ARC ->Soundbar LG SL8YG mit rear SPK8
PS4 -> HDMI3

Das ganze ist mit HDMI ARC Angeschlossen.

Ich schalte TV an (CEC)
Schaltet sich Soundbar auch an sofort ARC HDMI/OPTICAL. Das Teil bleibt bei OPTICAL Stehen.Ich kann nicht OPTICAL oder ARC Nehmen.Es Wird automatisch ARC oder OPTICAL genommen je nach Kabel Anschluss.ARC Sollte laut LG sogar vor OPTICAL kommen.

Ich höre kein Ton.TV, PS4,oder Youtube über WebOS.

Sobald ich HDMI 1 Vero4k+ Einschalte es funktioniert auf einmal alles wunderbar ich habe Automatisch von Optical auf ARC.
TV,PS4 Auch Youtube über WebOS bekomme ich Ton.Sobald ich wider Vero4k Ausschalte habe ich kein Ton mehr Anzeige geht automatisch auf OPTICAL.

Andere Variante
Ich stecke HDMI1 raus was zu Vero4k+ gehört.Schalte TV ein es läuft alles wunderbar Soundbar geht auf ACR.Ich bekomme ton von jeder Quelle.

Woran kann das Liegen?.
Vero4k+ Kodi ist auch CEC eingeschalten.Ich habe Vero4k+ auch ein andere HDMI Port oder Anschluss genommen.Das Hilft nicht.
Ich denke sobald ich Vero4k+ Einschalte Funktioniert mit jeder Quelle ARC, Sobald ich Strom wegnehme geht alles auf OPTICAL auf der Soundbar.

LG Wifi Speaker habe ich eingestellt.

Damals mit der JVC DD Anlage war das alles einfach :-)

Hat jemand vielleicht ein Tip für mich?.
Irgend was mit der Einstellung unter KODI?.

Danke Vielmals.
 
Betrifft das jedes Gerät, wenn es an HDMI 1 ist oder nur diesen Vero4K. Ginge es auch mit einer aktiven PS4 am HDMI 1?
 
Hallo cvzone,

Danke

das war echt ne Gute Frage.Ich muss zu OSMC.
Das problem besteht bei Vero 4k+

Sobald ich das Teil Einschalte auch unter HDMI 3 oder 4
Bekomme ich ARC Signal.Wenn auch Aus ist bekomme ich auch nur wenn Strom weg ist. dann nach 5 sekunden Wechselt das das ganze zu LG TV Interne Lautsprecher und OPTICAL,Intern Lautstärke habe ich 0.

Naja ich gehe mal zu OSMC.Es ist irgend eine Einstellung in KODI würde ich sagen aber wie :-)
 
CEC kann funktionieren muss aber nicht. Da setzt halt jeder Hersteller ein bisschen auf seine eigene Implementierung ob die dann Herstellerübergreifend zu 100% funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Deswegen wird auch oft dazu geraten wenn Probleme auftreten CEC mal auszustellen.
Für eine Geräteübergreifende Steuerung benutzen dann viele entsprechende Multimediafernbedienungen, die die Geräte in einer zeitlichen Abfolge einzeln ansteuern.
 
Hallo mieze,

danke ich habe auch unter Vero4k+ -> CEC bei Kodi Ausgeschalten.Funktioniert Trotzdem nicht.
Ich sollte eigentlich Handbuch lesen.Dumme Frage wofür ist HDMI bei der Soundbar?.
neben HDMI IN ARC. Überträgt das auch Bild?.Ich habe das noch nicht versucht.

Ich verstehe das nicht.Wenn ich Vero4k+ Einschalte oder Runterfahre, hauptsache das teil hat Strom.
Dann funktioniert alles.Sobald ich den Strom von Vero4k+ wegnehme Springt Soundbar automatisch auf Optical anschluss.Dieser ARC Funktion geht in jeder Quelle, nur wenn Vero in Standby ist oder ich nehme das HDMI Kabel weg (Ausstecke).Dann geht auch alles ohne Probleme.

Das war ja auch das Problem wo ich Soundbar eingerichtet habe.Bis ich Vero4k+ Eingeschalten habe dann habe ich Ton bekommen.Ich dachte am anfang Soundbar ist defekt.

Wie geht das das ein HDMI Kabel mein ARC Steuern kann obwohl das ausgeschaltet ist.
Das verstehe ich nicht.Das HDMI Kabl an ARC und Soundbar hat nur Funktion wenn ich Vero4k+ Einschalte oder in Standby ist.

Das ist doch kein Strom Anschluss oder besser gesagt alte IDE Anschluss wie am PC.

Ach ja Übrigens ich habe auch HDMI Kabel ausgetauscht wegen Handshake Problem.
Hat leider auch nicht geholfen

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Falls jemand so ein Problem hat. Folgendes

Ich habe auch ein HDMI IN an der Soundbar.
Ich war ungeduldig bis jetzt, weil das Signal von Vero4k+ binnen 5-7 sekunden an TV Überträgt, habe ich das immer ausgesteckt.Jetzt warte ich einfach länger, es kommt Audio und Bild Signal.

Es funktioniert alles ohne Probleme denke ich bis jetzt.
In mein Fall.
Vero4k+ in HDMI in Anschliessen.
Unter Kodi Tonausgabe 2.0 nehmen (Weiss auch nicht warum) obwohl ich 5.1 (funktioniert dann Center nicht mehr) mit SB, dann Passthrough einschalten, alle optionen an.Es funktioniert alles dann ohne Probleme.

Sobald ich ein andere Quelle nehme muss ich nur auf der SB FB Quelle ARC umschalten.

Damit habe ich den Optical Kabel ausgesteckt.
 
Zurück
Oben