ARC funktioniert plötzlich nicht mehr

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

ich habe ein Problemchen in der Nutzung meines AVR in Kombi mit dem TV.

AVR: Yamaha HTR 2067
LS: Teufel Ultima 5.1 Set
TV: LG OLED C1 65"

Ich hatte in der alten Wohnung noch einen betagteren Grundig TV, der kein ARC unterstützte, daher war das nie ein Thema.

Fürs Haus dann einen passenderen TV (s.o.) gekauft und zunächst wie folgt betrieben:

Alle Geräte (BluRay Player, Xbox, PS etc) über den AVR am Fernseher, Ton auf Kopfhörer gestellt und über Cinch und 3,5mm an den AVR gegeben. Das war immer eher eine Lösung des Problems, aber die Qualität war jetzt nicht besonders toll.

Mit den neuen LS dachte ich dann an ARC. Also, gesagt getan - alles am AVR eingerichtet, HDMI Buchse am TV auf die passende gewechselt (nciht jede unterstützt das) und ab dafür. Das hat auch ganz gut geklappt, auch wenn es ab und an Probleme beim Umschalten gab:

Beim Wechsel in die Disney+ App am TV bspw. hat er die ARC Geschichte nicht erkannt, ich musste den Audio Eingang am AVR einmal wechseln und wieder zurück und dann lief das. Genauso hat er das manchmal beim ersten Einschalten nicht sofort erkannt - dann Wechsel und es ging.

Alles in allem lief es ganz gut.

Am WE musste ich dann im Wohnzimmer was anschließen, daher hab ich die Sicherung rausgenommen. Wir hatten dann abends Besuch, alles im Wohnzimmer ging wieder, TV und AVR hatte ich nicht ausprobiert - warum auch.

Am Samstag dann die Ernüchterung: ARC geht nicht. Diverse Tests und Suchergebnisse später folgendes: Wenn man den Strom wegnimmt, scheint es manchmal zu Problemen zu kommen. Man muss dann den Strom wieder abschalten und zuschalten und es geht. Gesagt getan - es ging wieder. Warum kann mir hier gerne jemand erklären - ich habe nur rausgefunden, dass ARC nicht genormt ist und es da öfter zu Problemen kommt.

Gestern habe ich dann mit meiner Freundin Serie geschaut und es lief. Wir irgendwann TV und AVR aus, ein paar Stunden "Pause" und abends wieder an - geht wieder nicht. Wieder Strom weggenommen und zugeschaltet, kein Erfolg.

Ich habe jetzt ein Toslink Kabel bestellt um das ganze Thema zu umgehen, würde aber grundsätzlich a) gern wissen wo das Problem bei der ARC Nutzung ist und b) das System mit ARC weiterbetreiben weil es komfortabler ist und mir Kabel erspart.


Viele Grüße und vielen Dank

YomDom
 
Yamaha und LG. Die berüchtigte Kombination habe ich auch.. Immer, wenn mal der Strom ausfällt, heisst es basteln. Meine aktuelle Lösungsliste, die am TV liegt:
Strom weg von beiden Geräten
Strom wieder dran
TV an
Receiver an
neu verbinden
 
Wenn du Toslink geholt hast ist eh alles gut. Hab bei mir und Kollegen noch NIE ARC problemlos zum Laufen gebracht. Toslink - 0 Probleme. Den Unterschied bei 5.1 in der Bitrate hört eh Niemand.
 
also liegt es tatsächlich einfach ARC - das hatte ich bei meiner Recherche angenommen, aber nie so richtig geglaubt weil ‚bietet Ja jeder Hersteller an und ist überall gut beschrieben‘… faszinierend ..

Aber dann gehe ich jetzt mit toslink und gut ist. Kann mir noch jemand sagen wie die folgende Konstellation funktioniert :

BluRay und Switch an AVR
Xbox für 120hz bzw. 4K direkt am TV
Streaming direkt über TV

Wenn ich den Audioausgang TV auf optisch stelle, wird dann in jedem der vorgenannten Szenarien der Ton über die Anlage ausgegeben (vorausgesetzt ich wähle den entsprechenden HDMI Eingang am AVR bei Switch und Blu ray) ?
 
Würde die HDMI Kabel direkt in den TV stecken, ohne Umweg über den AVR. Toslink vom Fernseher in den AVR und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Weil es komfortabler zu bedienen ist wenn ich den AVR nur einschalten muss und alles andere mit der Fernbedienung TV erledigen kann und ich immer das maximal mögliche Signal erhalte ?
 
Also optisches Kabel ist angekommen und verbaut - funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben