HDMI-ARC - Sony - Pioneer

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe CB-Community,

ich muss Euch mal bzgl. HDMI-ARC fragen... Bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem AVR: Pioneer VSX-922K und dem neuen Sony 50W815B TV.
Hab mir sogar nochmal ein anderes HighSpeed-Kabel mit ARC besorgt, doch auch damit klappt es nicht.

HDMI-Kabel steckt im HDMI2 (ARC) beim Sony und im HDMI-Out beim Pioneer VSX-922K.
Im AVR ist ARC auf ON.

Im TV Sync Menü steht alles auf EIN und wenn ich in der Bravia Sync Geräteliste auf Aktivieren klicke, findet er kein HDMI Gerät.

Hatte vorher einen Philips TV und damit hat HDMI-ARC funktioniert, dort war das HDMI-Kabel auch im HDMI-Out beim Pioneer.

Sind die Geräte nicht miteinander kompatibel oder gibt es noch eine Möglichkeit HDMI-ARC zu nutzen? Wie gesagt mit dem Philips-TV ging alles ohne Probleme.

Was muss ich tun, damit HDMI-ARC funktioniert und der Sony sich mit dem Pioneer verbindet?
 
Ich glaub so funktioniert das nicht. HDMI ARC kann ein Audiosignal durchschleifen, sodass man ein Kabel sparen kann.

Beispiel:

Blu-ray Player ----------------> HDMI-ARC----TV----Optical Out ------------------> AVR


Der Fernseher schleift quasi das Audiosignal weiter an den AVR. Man spart eine Direktverbindung Blu-ray Player zu AVR.
So hab ich das zumindest verstanden. Korrigiert mich, sollte ich das falsch verstanden haben.
 
Hey, doch mit den ARC (Audio Return Channel) wird der TV Ton vom internen Tuner wieder zurück an den AVR gegeben, welcher den Ton dann über die Boxen ausgibt. Allerdings bekomme ich keine Verbindung hin, beim alten Philips TV hat das funktioniert. Auch konnte ich mit der Philips Fernbedienung den AVR steuern (Lautstärke usw).

Also sind die Geräte Sony - Pioneer nicht ARC-fähig (obwohl sie beide über ARC-Schnittstellen verfügen)?

Würde es denn mit einem Onkyo TX-NR626 funktionieren, den gibts nachher (18.00 Uhr) bei den Amazon Blitzangeboten und den würde ich mir dann kaufen und den Pioneer verkaufen, sofern es auch 100% mit dem Onkyo funktioniert.
 
HDMI ARC schleift ein signal nicht durch sondern ist ein Rückkanal. Du musst also im Pioneer ARC aktivieren und der TV muss sich registrieren, sodass der TV dem Pioneer Steuersignale übergeben kann und damit die Lautstärke regeln kann.

Deine Konfig mit Pioneer am HDMI Out und TV am HDMI In (ARC) stimmt so schon. Ich denke nur, dass der Sony sich einfach noch auf Softwareebene mit dem Receiver verbinden musst. Eventuell musst du im Tonmenü auch noch die Ausgabe auf Empfänger oder so ändern.

Du brauchst keinen neuen Receiver, entweder es geht mit dem TV oder nicht. Da es aber mit dem Receiver und dem Philips gegangen ist liegt das Problem am TV.
Ich habe den Pioneer VSX-923K mit nem Samsung UE46F6500 gekoppelt und das klappt auch wunderbar. Da wirds mit dem Sony und deinem Receiver auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat HDMI 1.4 sonst hätte beim Philips das HDMI-ARC auch nicht funktioniert. Das wird irgend eine Menüeinstellung am Sony sein die da noch nicht eingestellt ist.

Hast du denn am AVR irgendwas geändert seitdem du den Philips abgesteckt hast?
 
Du kannst auch mal den AVR für 5 Minuten Stromlos machen (Stecker ziehen),das veranlasst den AVR dazu die HDMI Eingänge neu zu initialisieren.

Ausserdem sollte der AVR so ca. 30 Sekunden nach dem TV eingeschaltet werden damit der HDMI Handshake klappt.
 
Hi @flo36, also war im AVR Menü des Pioneers und da ist unter HDMI-Setup alles auf ON, d.h. Steuerung ON, Steuermodus ON, ARC ON, PQLS Automatisch... Im AVR wurde ja seit dem Wechsel Philips TV zum Sony TV auch nichts verstellt.

Der Sony TV hat unter den Bravia Sync Einstellungen auch alles auf EIN und Lautsprecher habe ich von TV-Lautsprecher auf Audiosystem umgestellt... Doch am AVR tut sich nichts :( Kann ich da noch irgendetwas machen, dass es klappt ?

@Feudalus

Thx, probiere ich gleich mal.

Edit: Hat leider nicht geklappt, nachdem ich den Stecker nach ca. 10min wieder eingesteckt habe (AVR), hat die HDMI-LED am AVR für 1 Sek. geleuchtet (vermutlich - Neuinitalisierung), hab dann den TV eingeschaltet und 1min gewartet und dann den AVR eingeschaltet, aber wieder nichts :(

Unter den Sony-Ton-Einstellungen gibt es eine Heimkinosteuerung (Schaltet Ihr Audiosystem ein und ermöglicht seine Steuerung) wird der Pioneer VSX-922 auch nicht aufgeführt, hier stehen nur Sony-AVR-Modelle, welche unterstützt werden.

Muss ich mir also einen Sony-AVR kaufen, damit das funkioniert... Denke das hier zwischen dem Sony und dem Pioneer irgendetwas inkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Unter den Sony-Ton-Einstellungen gibt es eine Heimkinosteuerung (Schaltet Ihr Audiosystem ein und ermöglicht seine Steuerung) wird der Pioneer VSX-922 auch nicht aufgeführt, hier stehen nur Sony-AVR-Modelle, welche unterstützt werden.

Muss ich mir also einen Sony-AVR kaufen, damit das funkioniert... Denke das hier zwischen dem Sony und dem Pioneer irgendetwas inkompatibel ist.

Das wird die HDMI-CEC Steuerung sein,die nennt jeder Hersteller anders,einen neuen AVR brauchst Du nicht.Versuchs mal mit dem AV Navigator vom AVR.
 
Was genau meinst du mit dem AV Navigator am AVR? ... Wo finde ich den?
 
Hast Du keine CD bei dem AVR dabei gehabt?
Das ist ein Einrichtungsassistent.
 
Handbuch und die dazu gehörige CD habe ich leider verlegt :(

Gibts denn die Software auch irgendwo zum Download?
 
Guck mal in Dein Postfach.;)
 
Danke nochmals für die PN, aber leider kam ich auch mit manuell eingestellter IP-Adresse (AV Navigator) nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Ton läuft einfach nicht über HDMI-ARC. Hatte mir letzte Woche auch einen Samsung F6500 bestellt und sowohl der Samsung als auch der Pioneer Support konnten mir nicht helfen, da hier auch kein HDMI-ARC funktioniert hat... der TV ging daher zurück. Mit dem neuen Sony TV das gleiche Problem. Denke nicht, dass es an dem TV, sondern direkt an dem Pioneer liegt. Habe mir sicherhaltshalber gestern für 319€ den Onkyo TX-NR626 bei den Amazon Blitzangeboten gesichert. Sobald er da ist (vermutlich Dienstag) werde ich es mit ihm testen und hier berichten, ob es wirklich am Pioneer VSX-922-K gelegen hat.
 
Schon komisch,bei mir werkelt ein Pioneer SC-2022 an einem Samsung D6500 problemlos,einen VSX-922 hatte ich vorher auch problemlos angeschlossen.
 
So möchte Euch noch die Rückmeldung geben.

Der Onkyo TX-NR626 kam gerade per DHL... Angeschlossen und damit funktioniert HDMI-ARC wunderbar mit dem Sony KDL-50W815B. Anscheinend war die HDMI-ARC-Funktion beim Pioneer VSX-922 wirklich defekt. Hat ja bei beiden neuen TV´s nicht funktioniert, sowohl beim Samsung 55F6500 als auch beim neuen Sony. Hab mit Amazon gesprochen und die nehmen den defekten Pioneer zurück und erstatten mir die 289€, sodass ich effektiv nur 30€ Aufpreis für den Onkyo TX-NR626 (319€) bezahlt habe, welcher ja techn. auch noch besser ist und noch mehr Netzwerkfunktionen (TuneIn, Spotify, usw.) bietet.
 
Zurück
Oben