HDMI Audio Splitter

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Hallöchen,
ich suche einen HDMI Audio Splitter (HDMI rein, HDMI und Aux raus), primär für meine Nintendo Switch.
Leider habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet und frage mich welches Gerät am besten für mich wäre.
Der Splitter sollte natürlich einen möglich kleinen Qualitätsverlust haben, d.h. geringe Latenz bei FHD und 60fps. Zudem ist es mir wichtig, dass der Ton wirklich "abgesplittet" wird und nicht über den HDMI Out-port an meinen Monitor weitergeleitet wird, dieser hat nähmlich schlechte, nicht ausschaltbare Lautsprecher.

Ich wäre dankbar, wenn mir wer einen Splitter zu einem guten Preis empfehlen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein Budget? Auf was für ein System soll der Sound umgeleitet werden? Ansonsten wie wäre es mit einem AV Receiver? Die sind genau für solche Anforderungen gemacht.
 
UdLacio schrieb:
Hast Du ein Budget?
Bis zu 50€ habe ich eingeplant, ist allerdings keine feste Grenze.

UdLacio schrieb:
Auf was für ein System soll der Sound umgeleitet werden?
Auf einen einfachen Lautsprecher mit einem Klinkenanschluss.

UdLacio schrieb:
Ansonsten wie wäre es mit einem AV Receiver?
In meinem Fall etwas übertrieben, ich möchte eine kompakte nicht zu teuere Lösung haben, die auch einfach auf einen 1,5m breiten Schreibtisch passt, der schon mit 2 Monitoren vollgestellt ist.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Sowas gibt aber wie Sand am Meer, wenn man denn sucht
Der erste fällt für mich schon mal raus, da nach einer Bewertung das Audiosignal auch an HDMI Out weitergegeben wird.

Bei den anderen beiden stellt sich natürlich die Frage, ob sie wirklich was taugen.

Vielleicht kann wer eine Empfehlung aussprechen basierend auf die eigene Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahleisen schrieb:
Der erste fällt für mich schon mal raus, da nach einer Bewertung das Audiosignal auch an HDMI Out weitergegeben wird.
Dann stell doch deinen Monitor auf Mute oder Lautstärke auf Null. Ansonsten Handbücher oder Support quälen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den meisten Kisten eh das gleiche werkelt.
Allerdings würde mir viel eher um die Bild-/Ton Synchronität sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahleisen
Fusionator schrieb:
Dann stell doch deinen Monitor auf Mute oder Lautstärke auf Null.
Ich hatte mich bereits mehrmals durch die Sound-Einstellungen meines Monitors gequält, habe sie allerdings nicht gefunden.
Nach deiner Antwort habe ich das gleiche nochmal wiederholt und habe sie jetzt gefunden.
Du hast mir gerade sehr weitergeholfen.:cheerlead:

Fusionator schrieb:
Allerdings würde mir viel eher um die Bild-/Ton Synchronität sorgen machen.
Einfach nur wegen Verzögerung oder wegen etwas anderem?
 
Stahleisen schrieb:
Du hast mir gerade sehr weitergeholfen.:cheerlead:
Gern geschehen :)
Stahleisen schrieb:
wegen Verzögerung oder wegen etwas anderem?
Dadurch dass du den Ton splittest und analog weiter reichst hast du einen Versatz zum Bild, weil dein Monitor einen gewissen Input Lag hat. Das wird vermutzlich jetzt kaum auffallen, aber bei einem Fernseher ist der Versatz wegen der integrierten Bildbearbeitung schon sehr störend. Deshalb bleibt man ja heute auf digitaler Ebene (AVR) und kann somit beides synchron halten.

By the way: Hat deine Switch nicht einen Kopfhörer Ausgang? Warum schließt du nicht mal daran deine Boxen an?
Der PC hängt ja vermutlich auch gerade da dran. Also Stecker raus und in die Switch rein. Nur so eine Idee.
 
Fusionator schrieb:
By the way: Hat deine Switch nicht einen Kopfhörer Ausgang? Warum schließt du nicht mal daran deine Boxen an?
Der PC hängt ja vermutlich auch gerade da dran. Also Stecker raus und in die Switch rein. Nur so eine Idee.
Wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings möchte ich eine Lösung haben, mit der ich nicht immer das Aux Kabel wieder aus der Switch raustecken muss (Einfach nur der Bequemlichkeit gegenüber, sind ein paar viele Kabel unter/auf meinem Schreibtisch).
Also um mein ganzen System zu beschreiben: Der abgesplittete Ton von der Nintendo Switch und vom PC werden in eine Audio Switch geleitet und dort kann ich auswählen welche Quelle genutzt werden soll.
 
Zurück
Oben