HDMI Audioprobleme - Ton erst nach Stummschaltung wieder da

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Setup:
  • Denon AVR1910
  • Lenovo T480
  • Anschluss über HDMI

Sobald ich den AVR über den HDMI Anschluss anschließe, sehe ich sowohl Bild als auch Ton auf dem externen Monitor, welcher wiederum an den AVR angeschlossen ist. Also:
T480 ---HDMI--- AVR 1910 ---HDMI--- Samsung Fernseher

Sobald ich zum Beispiel ein Video von Youtube abspiele höre ich den Ton über den Verstärker. Schließe ich das Tab und öffne ein neues Tab oder versuche über spotify ein Lied abzuspielen, sehe ich zwar, dass sich der Windows Audiobalken bewegt, höre aber kein Ton. Erst nach einmaligem Stummschalten und wieder lautschalten AM LAPTOP höre ich wieder ton, bis ich zum Beispiel Spotify schließe und wieder ein Video von Youtube abspielen will.

Interessant dabei: Dieses Verhalten tritt sowohl an meinem HeimPC als auch am Lenovo auf, weswegen ich Hardware oder Treiberprobleme tendenziell ausschließe.

Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

Der HDMI Audioausgang taucht softwareseitig in Windows als eigenes Audioausgabegerät in der alten Systemsteuerung unter Sound auf, vermutlich musst du dieses Gerät erst manuell als Defaultausgabegerät auswählen. Evtl. passiert das beim kurzen Stummschalten automatisch

Danke für deine Antwort,

der Audioausgang ist auf jeden Fall der richtige (ich sehe ja unter windows 10, welches Audiogerät welchen Pegel erhält). Dort sehe ich den Denon Receiver sogar namentlich.

Bei einem FireTV Stick zum Beispiel habe ich dieses Problem nicht, allerdings überträgt dieser den Ton auch über Dolby Digital.

Viele Grüße

Zurück
Oben