HDMI Audioübertragungsprobelm zu Receiver 7.1

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi habe meinen neuen Receiver bekommen, und habe ein Problem, ich hätte gerne DTS_HD-MA
und 7.1 Sound, atm habe ich die Möglichkeit 6990 mit DVI zu HDMI oder Displayport zu HDMI Kabel ->Receiver-> TV wenn ich mit dem DVI->HDMI dranngehe, sagt mir CCC, dass ich ein seperates Audiosignal anschließen soll, weil DVI->HDMI kein Audio übertragen kann. Wenn ich mit dem Displayport->HDMI Kabel dranngehe, habe ich Sound aber Windows hat nur ein Stereo Signal Sub und Front. Die 6990 hat nur Displayports und DVI hat jmd ne Lösung ?

EDIT: Hab die Lösung mit dem Displayport gehts, war ne Einstellung am Receiver ! :-D :-D

Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
DVI kann keinen Ton übertragen, über DisplayPort sollte es aber gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur HDMI unterstützt diese HD Audio Formate. Du hast nur die Möglichkeit es dekodiert als PCM ausgeben zu lassen, das wiederum geht aber auch nur per HDMI soweit ich weis. Display Port und DVI übertragen diese Informationen nicht. Du kannst dir nur ne Soundkarte (auf keinen Fall onboard Sound) mit 5.1 oder 7.1 Ausgang kaufen und es per Chinch (Klinke zu 2 Chinch) laufen lassen und es somit analog weiterleiten. Da würde ich keine Billig Kabel kaufen, geschirmt müssen sie sein. Einfache Goldkabel hab ich mir geholt. PL ist sehr gut. Hab keine Brummschleife oder Rauschen.

PS: warum kaufst du dir kein einfachen BD Player? Problem gelöst.

Hab grad nochal gegooglt. hat deine Graka Display Port 1.2 dann sollten sogar die HD audio Formate übertragbar sein.

MfG Hudson

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
DVI kann keinen Ton übertragen, über DisplayPort sollte es aber gehen...

so viel Unsinn auf einmal-und DAS! in einem PC Forum...-jede Ati ab 1xxx HD kann das mit dem beiliegenden DVIzuHDMI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein anderes Problem, wenn ich eine Bluray mit DTS-MA abspielen will läuft es erst gut, auf dem Display wird DTS-MSTR angezeigt. Sobald ich aber irgendwie vorspule kommt ein abartiges Rauschen aus allen Boxen (kein Ton nur Rauschen, hört sich wie ein Codec-Problem an) ich denke das liegt an einer Einstellung. Ich benutzte Arcsoft Total Media Centre 5. In Windows steht die Abtastrate auf 24hz, 192000Hz. Jmd ne Idee ?

EDIT: Das Rauschen kommt nur bei DTS-Master bei allen anderen Modi wie DTS und Dolby, PCM geht alles perfekt.

EDIT2: Im TMT steht der Audio-Mischmodus auf : Nur Ursprüngliches Primäraudio, auswählbar sind :

In DTS-Format mischen, in Dolby Digitalformat mischen, automatisch basierend auf Audioquelle mischen und in nicht komprimiertes PCM mischen.

EDIT 3 : Habs jetzt mal mit Power DVD11 versucht, mit dem funktioniert es wenn ich mir die Infos anzeigen lasse, DTS MA, nur am Receiver steht jetzt Dolby Es Discrete? Und bei den Infos komprimierte Ausgabe. Obwohl darüber DTS MA steht.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
so viel Unsinn auf einmal... ....jede Ati ab 1xxx HD kann das mit dem beiliegenden DVIzuHDMI Adapter.

er hat schon recht.
In deinem Szenario schickt die Grafikkarte ein HDMI Signal über den DVI Port.
es bleibt also dabei, das DVI kein Audio kann.

so hat ers aber nicht gemeint ,und daher irreführend...;) es ging um Ton allgemein.
Insbesondere wenn der TE ne aktuelle ATI hat.

Weiß denn keiner eine Lösung ? Wenn ich nur mit DTS-MA an den Receiver gehe und das Logo angeht, und ich pause drücke oder vorspulen möchte rauscht es wie bekloppt ..

xxsoulxx schrieb:
Weiß denn keiner eine Lösung ? Wenn ich nur mit DTS-MA an den Receiver gehe und das Logo angeht, und ich pause drücke oder vorspulen möchte rauscht es wie bekloppt ..

wird wohl ein bug in der Software sein ,benutze nur Power DVD -da ist es ja nicht so...

Ja hab auch Power DVD, nur gibt das kein DTS-MA aus, also am Receiver bleibt das MA mal aus.. naja ich kauf mir dann mal nen anderen Receiver und geb den Onkyo meim Vater. :-D Meint ihr das sich das lohnt atm hab ich den http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR-605-7-1-AV-Receiver/dp/B000RFRBG4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319292440&sr=8-3 und kaufen möchte ich mir http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V667-AV-Receiver-7x105W-titan/dp/B003XF36F0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1319281234&sr=8-6

Meint ihr, dass man da klanglich, nochmal ne Steigerung spürt ?

Power DVD 11 - neueste Version drauf ,ATI HDMI Treiber drauf ?
DTS-MA geht bei mir ,ohne neucodierung oder so...
Einstellung im Audiomenü: HDMI verwenden, nicht dekodiertes High Definition Audio zu externem Gerät.
Receiver Tausch -klanglich weniger ,Ausstattung etc ja
Für das Geld aber eher den Nachfolger:

http://geizhals.at/deutschland/686094

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt 400€ nur dafür auszugeben. Laut Internet kann der 605 die HD-Tonformate und die HD-Tonformate brauchen schon eine Anlage > 2000€, damit man überhaupt einen Unterschied raushören könnte. Aber selbst dann merkt man es nur vllt im direkten Vergleich oder man bildet sich nur ein, dass es besser klingt :)

Versuch mal dem MediaPlayer Classic Home Cinema. Damit kann ich problemlos die HD-Tonformate auf meinen Onkyo 507 bringen.

PS. Laut Internet nimmt der 605 fertig Dekodiertes 7.1 PCM nicht an. Lass den Ton also einfach unangetastet als DTS-HD an den AVR schicken ! Alles eine Sache der Einstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool : Danke für die Info, ich werde versuchen, mal ein wenig umzustellen geiles Soundsystem haste ich wills mir genauso machen, wie klingen die Nubert,s mit dem Onkyo ?

Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
@Cokocool wie klingen die Nubert,s mit dem Onkyo ?

Klingt gut ;) Aber vorm Boxenkauf sollte man sich immer ein paar Alternativen anhören :)

Kann es den sein, dass es am Kabel liegt ? gehe von meinem PC mit diesem http://www.zentralverkauf.de/a/33123718/src/goo/DeLock-Video-Audiokabel-DisplayPort-HDMI-Mini-DisplayPort-(M)-HDMI,-19-polig-(M)-1-m-.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=organic

Kabel an den Receiver angeschlossen. Weil da steht Mini Displayport 1.1a Standard, die 6990 kann aber 1.2.

Ich glaube, ich werde mal http://www.amazon.de/dp/B003PJTAJK/?mid=207741&Tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003PJTAJK bestellen, da steht 1.2 kompatibel. Was ist eig. wenn ich mir nen 3D Tv kaufe, muss ich dann mit minidisplayport an den Receiver und mit DVI zu HDMI auch an den Receiver ? Weil ich finde kein. Minidisplayport 1.2 zu HDMI 1.4 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
benutz den mitgelieferten DVI / HDMI Adapter und ein HDMI Kabel und es wird gehn...

Hab den Normalen drann, immernoch das Rauschen ohne Ton und das ist übrigens auch bei LPCM48k/24PCM
immer wenn ich möchte das der PC den Sound unkomprimiert und undekodiert an den Receiver gibt kommt nur Rauschen .. aber nur wenn ich vor/zurückspule oder Pause drücke und wieder Play, wenn ich nichts am Video mache dann läuft es Perfekt..

Zurück
Oben