HDMI auf Displayport Kabel kein Bild

Itsepuni

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mit einem 5m HDMI auf Displayport angeschlossen. Displayport am PC und HDMI am Fernseher. Jedes mal wenn ich den PC neustarte erkennt der Fernseher den PC und meldet, dass HDMI 3 jetzt verfügbar ist. Es wird jedoch kein Bild übertragen. Wenn ich nun Random ein HDMI Kabel am PC anschließe (muss nicht mal ein Gerät angeschlossen sein) und wieder abziehe funktioniert alles und das Bild wird übertragen. Wenn ich zusätzlich meinen Monitor per HDMI anschließe kann ich in Windows in den Einstellungen nicht konfigurieren, dass Bild ausschließlich auf dem Fernseher anzuzeigen (Einstellung nach Anwenden einfach wieder zurückgesetzt), es geht nur "Anzeige erweitern". Habe festgestellt, das Problem tritt auch auf, wenn ich den Fernseher ausschalte, PC laufen lasse und Fernseher wieder anmache.

Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und hoffe einer von euch kann da Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schonmal!

OS: Windows 10
Fernseher: LG C9 OLED
Grafikkarte: Nvidia RTX2070 Super
 
Hallo,

darf man davon ausgehen, dass Windows die letzten Updates installiert hat, sowie der NVIDIA Treiber aktuell ist? Bei letzterem lässt sich eine Neuinstallation unter Wiederherstellung der Standardeinstellungen vornehmen. [Im speziellen Fall von Notebooks habe ich jedoch öfter die Erfahrung gemacht, dass die über Windows Update verteilten, teils älteren Treiber stabiler im Einsatz mehrerer Monitore funktionieren.]

Windows (10) hat leider immer noch eine recht bescheidene Multi-Monitor Unterstützung...

Denkbar wäre, dass eine falsche Bildwiederholungsfrequenz oder Auflösung hinterlegt sind. Die Kombination aus 5m HDMI-Kabel + DisplayPort-Adapter kann hierbei, unter Berücksichtigung der jeweiligen Adapter-/Kabelqualität, sowie Verbindungstypen begrenzend sein [max. DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0b mit der 'RTX 2070 SUPER']. Wären zu Testzwecken andere und/oder kürzere Kabel vorhanden?

Ich würde erst mal 1080p und dann 4K UHD mit 30 Hz ausprobieren - nicht gleich auf 60 Hz hochschalten.

Um 4K mit 120 Hz wiedergeben zu können würdest du wohl einen Adapter wie diesen von Club 3D benötigen, welcher DisplayPort 1.4 -> HDMI 2.1 wandelt [= 'LG C9 OLED' kompatibel]. Dazu ein passendes HDMI-Kabel unter Berücksichtigung der für 4K@120Hz limitierenden maximalen Kabellänge. Hier geht's zu den HDMI 2.1 Spezifikationen.

Für weitere Einstellungen am Fernseher, siehe "PC Gaming/Desktop use".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu 4K@120Hz etc.)
Der Ausgang an dem das BIOS startet würde ich primär nehmen für den Monitor. Besorg dir ein Kabel ohne Adapter zwischen. HDMI habe ich mal 20m überbrückt dauerhaft 🥳
 
Wäre doch schön einen Link vom Adapter zu posten, da es hier wie angesprochen Unterschiede in der Qualität geben kann. HDMI zu Displayport ist in der Regel verlustbehaftet was die Datenrate angeht.
 
nr-Thunder schrieb:
HDMI zu Displayport ist in der Regel verlustbehaftet was die Datenrate angeht.
In dem Falle nicht, da es hier passiv läuft und der Displayport am PC einfach in den HDMI Modus wechselt. Das verhält sich nicht anders als ein HDMI Kabel mit anderem Stecker. Natürlich ist die Datenrate geringer als mit nativen Displayport, es läuft aber natives HDMI auf dem Kabel.

@nr-Thunder Du hast allerdings damit recht, wenn ein DP zu HDMI 2.0 Adapter verwendet wird, daran hatte ich nicht gedacht!

@Itsepuni Was steckt noch alles an der GPU? In der Regel kann eine GPU nur 2 verschiedene Geräte neben reinen Displayportanzeigen laufen lassen, da nicht beliebig viele andere Signale erzeugt werden können.

Also z.B. DP+HDMI+HDMI ginge, aber passiv HDMI via DP Kabel + HDMI + HDMI geht nicht mehr.
Was passiert, wenn du in Windows mit WIN + P einfach mal den Monitor umschaltest? Hast du es auch mal mit einer geringeren Auflösung versucht?

Ich habe selber den C9 und dabei abolut keinerlei Probleme mit HDMI und auch DP zu HDMI am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Es sei denn der Displayport Adapter gibt nur kabelseitig DP 1.2 wieder, was oft der Fall ist bei den Billigen. Es schadet nicht zu wissen welcher Adapter verwendet wird, es gibt viel Schund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die richtigen Hinweise wurden ja schon gegeben. Wenn ein passiver DP auf HDMI Adapter verwendet wird, dann ist bei 4K@30Hz oder 2560x1600@60Hz Schluss, weil passiv maximal HDMI 1.4 oder Single-Link DVI möglich ist. Erst mit aktiven Adaptern geht HDMI 2.0 und damit 4K@60Hz.

Also entweder mit passivem Adapter auf 1440p@60Hz bzw. 4K@30Hz runter oder einen aktiven Adapter kaufen (Club 3D, oben verlinkt) und dann klappt das auch.
 
Danke euch für die schnellen und vielen Antworten!
Ich habe gerade die Äuflösung auf Full HD reduziert, PC ein paar mal neu gestartet und komplett aus gemacht. Jedesmal hat der Fernseher sogar den POST beim Starten angezeigt. Fernseher paar mal an und aus gemacht und es scheint zu gehen. Habe die Auflösung wieder zurück gestellt und es geht immernoch. Ich wette morgen früh geht das wieder nicht..
Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich die Auflösung vom Fernseher nicht auf 4096x2160 stellen kann. Windows setzt dach dem Anwenden es einfach wieder auf die alte Einstellung zurück. Fehlermeldung etc. gibt es nicht, es laufen sogar die typischen Sekunden runter, bevor autom. zurückgesetzt wird.
Mein Problem ist, dass ich das Wohnzimmer gerade fertig verkabelt habe und es nahezu komplett wieder auseinander reißen müsste, um ein neues Kabel zu legen..also versuche ich das arg zu vemeiden :p

Am PC ist noch 1x HDMI, eigentlich für den Monitor angeschlossen. Nutze aber fast nur den Fernseher. Also stecke ich jetzt jedes mal den HDMI am Monitor ein und zieh ihn wieder ab, da ich die Bildschirme ja nicht erweitern, sondern nur Bild auf dem Fernseher haben möchte.

Ich verwende dieses Kabel:
https://www.intos.de/produktuebersi...rt-zu-hdmi-konverter-kabel-4k/60hz-schwarz-5m
 
Weder das verwendete HDMI-Kabel, noch der Fernseher unterstützen eine Auflösung von 4096x2160. Bei 4K UHD ist Schluss: 3840x2160.

60 Hz könnten dabei mit 5m Kabellänge noch drin sein; wenn es dein DP-Adapter erlaubt.

====
Wieso benutzt du nicht den DP für den Monitor und HDMI für den Fernseher - jeweils ohne Adapter? DP auf HDMI zu adaptieren macht wie oben beschrieben nur Sinn, wenn du 4K@120Hz wiedergeben möchtest, da der DisplayPort 1.4 an der 'RTX 2070 SUPER' einen höheren Datendurchsatz erlaubt, als der verbaute HDMI 2.0b Anschluss.

Dein Fernseher unterstützt HDMI 2.1 - die Grafikkarte jedoch (ohne beschriebene Adaption) nicht. Ein anderes HDMI-Kabel wäre allerdings Pflicht und laut HDMI 2.1 Spezifikationen ist ab 3m Kabellänge 4K@120Hz nicht mehr gewährleistet; kann aber je nach verwendeter Hardware darüber hinaus weiterhin funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragestellung)
Also das Problem hat sich tatsächlich erübrigt, seit ich 1x die Auflösung geändert und wieder zurückgestellt habe. Es ist echt super eigenartig, da ich nichts am Setup, Treibern o.ä. geändert habe. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detlev24
Zurück
Oben