HDMI auf Thunderbolt 3 Adapter? LG UltraFine 24MD4K

Diese Docking-Station funktioniert nur, wenn das Notebook selbst Displayport hat. Ändert also nichts am Sachverhalt, außer das man ein sehr spezielles Kabel bräuchte um dann den Monitor an diese Dockingstation anzuschließen.

Bestärkt mich umso mehr in der Vermutung das dein Notebook Displayport via USB-C haben muss.

Also das USB-C Gen 2 Kabel, dass bei dem Monitor auch dabei gewesen sein soll suchen gehen oder eben ein neues kaufen und es müsste gehen.
Ergänzung ()

Bzw. ich vermute ja eh schon, dass du den Monitor nicht auf 60Hz bei voller Auflösung betreiben kannst, das Dock würde auch noch alle theoretischen Möglichkeiten nehmen auf 60Hz zu kommen, weil es das grundsätzlich nicht kann.
 
Ob das dann 60Hz oder nur 30Hz sind und ob es 4k oder nur 1k ist, ist mir relativ wurscht... Hauptsache ich kann den Monitor nutzen. Da ich sowieso nur Excel und Co nutze, ist die Auflösung relativ irrelevant für mich.

Ich werde es mal versuchen.
 
Dann nimm die Dock mit und probiere sie aus. Wenn das mit ihr geht, wäre das komisch. Sie bekommt DP vom Laptop. Also würde Dein Laptop dann doch DP liefern.
 
Also ich habe das Kabel gesucht, leider aber keins gefunden. Habe nun auf Gut Glück einfach mal dieses hier verwendet, was bei mir noch rumgefolgen ist: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJ6K8BK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und siehe da, es funktioniert. Ich kann es gar nicht glauben 🤩🤩

Jetzt noch eine andere Frage:
Ich würde jetzt gerne noch eine KVM dazwischenschalten, damit ich sowohl meine Tastatur, Maus und eben den Bildschirm mit einem Klick zwischen meinem Mac und meinem Arbeitslaptop wechseln kann. Muss ich da auf was besonderes achten? Welche Eingänge und Ausgänge brauche ich?

Vielen Dank!
 
FrazeColder schrieb:
Ich würde jetzt gerne noch eine KVM dazwischenschalten
Gibt es nicht mit Thunderbolt. Und ich habe keine Ahnung wie die MacBooks sich verhalten, wenn du ein Thunderbolt-Gerät an einen Thunderbolt Port steckst, mit einem Kabel dass dann aber doch nicht Thunderbolt-Fähig ist, das könnte Ärger machen (Kein Bild, Ausfälle).

Warum verwendest du nicht die USB-Ausgänge des Monitors?

Entweder der Monitor hat eine Möglichkeit zwischen 2 Eingängen zu wechseln, oder du nimmst das Stouchi passive Thunderbolt 3 Kabel und steckst es zwischen deinen beiden Geräten um, denn das Kabel sollte sowohl Thunderbolt 3 fürs MacBook, als auch Displayport fürs Thinkpad können.
Ergänzung ()

Und als hätte ich es geahnt, der einzige USB-C Gen 2 Switch den ich kenne
hat mehrere Reviews, dass genau die Kombo von Macbook und deinem Monitor nicht geht, weil die Macbooks nicht erkennen, dass eine Thunderbolt-Verbindung unmöglich ist.

Ich würde zwar wetten, dass das nur ist, weil der Switch nicht Standard-Konform ist, zeigt aber trotzdem auf, das es dafür keine triviale Lösung gibt, nur eine mit viel Basteln, Probieren, Glück und Adaptern.
 
Und wäre es eine Option keine Switch zu nehmen sondern sowas in die Richtung wie ein USB-C/Thunderbold 2 in 1 out Kabel/Adapter an dem man zumindest dann das Input Signal für den Bildschirm wechseln kann?

Der Rest, Maus, Tastatur, Ton etc. ist mir net so wichtig. Nur das Bild. Will da ungern mehrmals tägl. das Kabel umstecken.
 
Wenn es erlaubt zwischen mehreren Eingängen auszuwählen ist es ein Switch. Und das gibt es zwar langsam für USB-C aber nicht für Thunderbolt, weshalb man ohne große Kopfstände eben in die beschriebenen Probleme mit deinem Macbook reinrennen wird.

Ich denke man müsste über reinen Displayport, ohne USB-C gehen (mit entsprechenden Adaptern dazwischen) um dieses Problem zu umgehen. Also am MacBook von USB-C zu Displayport (und evtl auch USB) dann kann man Switches und KVMs wie normal einsetzen. Aber das Macbook darf nicht auf die Idee kommen / sehen, das am anderen Ende ein Thunderbolt Monitor ist. Und DAS ist ja auch irgendwie ziemlich schwachsinnig mit einem explizit für Macs designten Thunderbolt-Monitor....

Außerdem rennst du damit ja vllt ebenfalls ein ein Refreshrate-Problem mit dem Macbook wo dann evtl kein UHD und 60Hz zusammen geht.

Für die Nachwelt: wie sieht das denn eigentlich jetzt mit deinem Thinkpad aus? Gehen die 60Hz bei UHD oder nur 30Hz?
 
Also komm!
Genau diesen Switch hatte ich doch selbst schon verlinkt, beziehungsweise die Reviews davon, die GENAU die von mir vorhergesagten Probleme mit MacBooks (wegen Thunderbolt) bestätigen.
 
Also ich habe mir nun die Tage trotzdem mal den Switch bestellt, bei dem es hieß, dass dies nicht funktioniert.

Ja, mit dem mitgeliefertem Kabel von LG (mit dem Blitz drauf) funktioniert das nicht. Wenn ich aber das selbe Kabel wie zwischen Switch und dem ThinkPad verwende (dieses). Es ist sogar möglich, dass sowohl der Mac als auch das ThinkPad meine Maus, Tastatur und Lautsprecher verwenden, die über einen USB-C Adapater an den Monitor angeschlossen sind.

Ich bin positiv überrascht uns sehr glücklick! :D

Allerdings habe ich jetzt nochmal zwei Rückfragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen einem aktivem und passivem USB-C Kabel? Wo liegt der Unterschied zu einem Thunderbolt 3 Kabel und kann dieses auch aktiv und passiv sein? (Diese Wörter sind hier im Thread mehrmals gefallen)

2. Ray519 hatte auf Amazon diese Rezensionen verlinkt, als Beispiel dafür, dass das leider nicht funktioniert. Bei mir funktioniert es nun ja doch oder vergesse ich hier etwas, was ich jetzt leider nicht nutzen kann? Wie gesagt, Bild ist da und auch die angeschlossenen Peripherie Geräte kann ich verwenden.
 
Ok, sehr spannend.

Ich würde liebend gerne jetzt heraus finden, welche Art der Verbindung dann durch den Switch aufgebaut wird. Das klingt, als würde sich der Adapter erfreulicherweise doch an den Standard halten und die Leute die Probleme hatten, wussten nur nicht was für Kabel sie verwenden.

FrazeColder schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem aktivem und passivem USB-C Kabel

Aktive verstärken / verarbeiten auf irgendeine Art und Weise die Signale. Damit gehen Einschränkungen einher welche Protokolle übertragen werden können. Meist findet man nur Thunderbolt / USB4 Kabel aktiv, ab ca. 1m reichen passive Kabel nicht mehr aus für die 40GBit/s. Die meisten aktiven Thunderbolt 3 Kabel können deshalb ausschließlich Thunderbolt und USB2, aber kein USB3 oder Displayport (weil die Signale zu verschieden sind).
Passiven Kabeln ist völlig egal für welche Signale sie genutzt werden. Seit Thunderbolt 4 / USB4 ist vorgeschrieben, dass selbst aktive Kabel auch USB3 und Displayport können müssen. (Neue Protokolle die jetzt noch nicht spezifiziert sind könnten aber im Gegensatz zu passiven Kabeln trotzdem nicht unterstützt werden).
Davon ausgenommen sind nur noch Glasfaser-basierte Thunderbolt 4 Kabel (so 5m und länger und vermutlich am Preis zu erkennen).
LG legt deinem Monitor ein aktives Thunderbolt 3 Kabel bei, obwohl für 1m eigentlich auch passiv geht. Dieses kann ausschließlich Thunderbolt.

Meine Vermutung basierend auf den Reviews war, dass der Switch sich nicht zu erkennen gibt und damit das Notebook versucht eine 40GBit/s Verbindung zu nutzen, der Daten aber nicht den Switch überstehen.

Stattdessen, hält sich der Switch wohl an den Standard und gibt sich dem Monitor und PC als Hinderniss für Thunderbolt zu erkennen, so dass der PC eine langsamere Verbindung wählt.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du jetzt statt Thunderbolt eine USB3 + 2xDP-Lanes Verbindung nutzt, die dementsprechend weniger Bandbreite hat, und wo am 2. Thunderbolt Port vom Monitor dann kein Thunderbolt mehr rauskommt. Wenn dein Notebook HBR3 Displayport Geschwindigkeit unterstützt (oder der Monitor nur noch USB2 nutzt), dann reicht das aber immer noch für UHD.

(Wenn das herausfinden wolltest, müsste man mal USB3 Geräte an den Monitor stecken und zB mit USBTreeView schauen ob das Gerät dann an einem USB3 oder 2 Port auftaucht.)
 
Vielen Dank für die mehr als ausführliche Erklärung. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann nutze ich zwei USB3 Kabel, welche keine Thunderbolt 3 Kabel sind und passiv arbeiten. Richtig?

Ich werde das nächste Woche mal testen, da ich mir eine neue Tastatur bestellt habe, welche ich dann dank USB Receiver dann sowohl am ThinkPad als auch am Mac verwenden kann. Denn aktuell habe ich nur ein Apple Magic Keybord, welches natürlich keine Verbindung zu einem Windows PC aufbauen kann.

Die einzige Frage ich ich jetzt noch habe: Wie finde ich heraus, mit welcher Frequenz mein Bildschirm arbeitet bzw. wird die Frequenz von der Switch beeinflusst? Denn der LG Monitor ist ja auf 60Hz ausgelegt und ich würde sehr gerne weiterhin, auch mit der Switch, bei 60Hz bleiben. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich die Switch leider zurückschicken, da dies für mich dann ein KO Kriterium ist.
 
Normale Monitore haben dafür ein OSD. Da das ja ein spezial "It just works" Teil für Apple-Nutzer ist, hat der ja scheinbar kein OSD, dass das macht. Dann muss dir das Betriebsystem das sagen. Unter Windows ist das in den Erweiterten Displayeigenschaften klar angegeben. Unter MacOS weiß ich es nicht.

Alternativ Fenster, oder nur Maus im Kreis über den Monitor draggen und vergleichen mit einem Monitor der bekanntermaßen auf 60Hz läuft (integriertes Display). Der Unterschied 30 Hz zu 60 Hz sollte deutlich auffallen, bei allen Monitoren, die nicht meterlange Schlieren ziehen.
 
Zurück
Oben