HDMI Bildaussetzer auf neuem TV

Plutonic

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Bildaussetzer bei 120Hz (flackern sehr unregelmäßig). Ich habe den Mini-PC an meinem neuen OLED TV (siehe oben) angeschlossen über ein 3 Meter langes HDMI Kabel. Wenn ich HDR in Windows dazuschalte bekomme ich kein Bild mehr. VRR ist am TV an.

Update: Aktuell funktioniert ein Bild ohne Flackern, aber nur wenn ich HDR ausgeschaltet habe. Welche Möglichkeiten habe ich, dies in Verbindung mit 120Hz einzuschalten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe mehrere HDMI Kabel ausprobiert und das Flackern bzw. keine Bildübertragung ist gleichmäßig. Am Kabel liegt es nicht.
  • Ich habe geschaut, dass das Kabel richtig eingesteckt ist auf beiden Seiten. Ich habe es auch mehrfach aus und wieder eingesteckt. Sowie die HDMI Schnittstelle am PC und am TV gewechselt.
  • Mein Desktop PC mit einer 4090 von Nvidia hat keine Bildaussetzer. Egal welches Kabel, egal welcher HDMI Eingang.
  • Software des TV ist auf dem neusten Stand
  • Neuster Grafikkartentreiber ist installiert.
  • Am 60Hz HDMI Eingang des TV's funktioniert das Bild ohne Probleme.
  • VRR und Konstante Bildrate am TV gewechselt.
  • Nvidia G-Sync aus und eingeschaltet + zusätzliche Kompatibilität aus- und eingeschaltet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das explizit Ultra High Speed Kabel? Hardware hat unterschiedliche Signalpegel, sodass es letztendlich doch am Kabel liegen kann, auch wenn sich der Fehler an einer anderen GPU nicht zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Keine Fehler bei 60Hz und keine Möglichkeit HDR zu aktivieren deuten zumindest auch auf Kabel hin. 120Hz 4K HDR braucht halt ordentlich Bandbreite, das muss das Kabel erstmal liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Guckst du hier: FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel

Benutze ich seit Jahren ausschließlich um meine Geräte zu verkabeln und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, Top-Kabel zum vernüftigen Preis! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic, 0x8100 und Vet
Auch wenn die Stecker bei HDMI gleich geblieben sind über die Jahre trifft das nicht auf den Kabelaufbau zu. Für höhere Bandbreiten werden fast immer auch entsprechende Kabel benötigt... Da kannst du mit einem HDMI Kabel was irgendwo noch in der Schublade seit 5Jahren liegt nicht viel anfangen...
 
cvzone schrieb:
Sind das explizit Ultra High Speed Kabel? Hardware hat unterschiedliche Signalpegel, sodass es letztendlich doch am Kabel liegen kann, auch wenn sich der Fehler an einer anderen GPU nicht zeigt.
Ich denke doch, da es in der Beschreibung steht und da sie mit meinem Desktop-PC in 4K mit 120Hz in HDR übertragen ohne Probleme.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Auch wenn die Stecker bei HDMI gleich geblieben sind über die Jahre trifft das nicht auf den Kabelaufbau zu. Für höhere Bandbreiten werden fast immer auch entsprechende Kabel benötigt... Da kannst du mit einem HDMI Kabel was irgendwo noch in der Schublade seit 5Jahren liegt nicht viel anfangen...
ich hatte die Kabel erst vor kurzem bei Amazon bestellt. Wie lange es die dort gibt bin ich natürlich überfragt.
Ergänzung ()

Cerberus69 schrieb:
Merci zur Not brstelle ich mir mal 1 Kabel
 
Hi habe ein ähnliches Problem mit meiner 4080 zu Philips oled TV über HdmI bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Bildaussetzer (Bild wird schwarz) kommt dann wieder.. sonst läuft der TV einwandfrei und die graka auch schon an verschiedenen Monitoren angeschlossen.

Hast du dein Problem behoben bekommen ?
 
DevilBullet schrieb:
in unregelmäßigen Abständen Bildaussetzer
Sofern das Problem nicht an VRR/Freesync/Gsync liegt und das Problem ohne diese Technik weg ist, dann liegt es zu 99% am Kabel, auch wenn sich der Fehler vielleicht bei anderen Geräten nicht zeigt.

Btw: so etwas wie eine Abfrage der Bandbreite des Kabels oder des Kabelstandards gibt es bei HDMI nicht. Wenn man also nur 60 Hz auswählen könnte oder HDR nicht aktivierbar ist, dann liegt sowas nie am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe seit einem Treiberupdate nichtmehr viele Probleme, aber ab und zu flakert es noch. Dann schalte ich auf 60Hz um und es läuft ohne Bildstörungen. Nach einem Neustart ist das Problem bei mir dann meist wieder behoben und ich schalte auf 120Hz zurück. In Verbindung mit HDR klappt es bei mir leider nicht, ist aber auch kein Beinbruch, da ich einen PlexServer habe. :)
 
Das ein anderes Gerät fehlerfrei läuft kann an der eingestellten bildausgabe liegen.

Farbuntersbtastung RGB , 4:2:2 , etc....

Auf RGB hast du deutlich mehr datenrate als mit 4:2:2 als beispiel.

Screenshot_2023-11-28-18-48-23-093_com.android.chrome-edit.jpg


Versuch mal statt rgb dann 4:2:2 oder so um die datenrate zu verringern.

Hab das selbe problem an der ps5 mit bildaussetzern und seit yuv 4:2:2 keine Probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Zurück
Oben