Flimmern + Bildaussetzer Samsung G8 + RTX3090

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo,

ich habe mir einen Samsung Odyssee OLED G8 gekauft, ist per DP mit meiner Asus ROG Strix 3090 verbunden. Der Monitor unterstützt nur mini DP, das Kabel ist 5m lang.

Auflösung ist auf 3440x1440 eingestellt, HDR aktiviert wiederholrate 174,96Hz. (krumm wegen G-SYNC?)
Jetzt das Problem, anfangs flackerte der Monitor alle paar Minuten, es kam teilweise zu buntem Rauschen über das halbe Bild. Ich habe die GraKa Treiber deinstalliert und neu installiert, jetzt läuft es besser wenn es läuft. (ganz selten Artefakte auf dem Bildschirm)

Allerdings ändert sich die Widerholrate bei fast jedem Neustart auf 119,96Hz was der Monitor nicht mag, entweder zeigt er "Signal wird nicht unterstützt" oder er flackert in bunten Farben in Teilbereichen des Bildschirms. Stelle ich auf 59,96Hz widerholrate um, deaktiviere und aktiviere G-SYNC habe ich wieder die Option 174,96Hz Widerholrate auszuwählen, das klappt dann auch. Ohne G-SYNC ist das maximum 199,96Hz was irgendwie nervt. 144Hz kann ich garnicht auswählen.

Ist so natürlich auf Dauer keine Option, viele anständige 5m miniDP auf DP Kabel gibt es auch nicht. Ich habe jetzt im Datenblatt der 3090 gesehen das die DP nur Version 1.4a unterstützen, Samsung gibt dazu leider nichts an. Ist das mein Problem oder sollte 4K 21:9 175Hz HDR + Ton über DP1.4a übertragbar sein? Vielleicht habt Ihr Ideen?

Kabel ist dieses Hier:

https://www.amazon.de/dp/B09W5JH2M6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Danke!

Gruß Jan
 
Der Displayport dürfte ausreichend sein, habe an meinem Odyssey Neo G7 auch nur DP 1.4a, wenn ich DP benutze.

Samsung hat doch ein sicher ein Kabel mitgeliefert, könntest du das nicht erstmal versuchen um das Kabel auszuschließen?
 
Knappes Ding, da du HDR sagst nutzt du 10bit bei den Farben nehme ich an ?
Dann wären das 31.21 Gbps, Displayport 1.4 packt 32,4 Gbps.

Aber bei 5m Kabel könnte das ein Problem sein.
Hast du ein kürzeres Kabel mit 2m Länge zur Hand und könntest mal probieren ob es stabil läuft ?

 
Stimmt ist naheliegend, mit dem 2m Samsung Kabel funktioniert es bisher gut! Ich lass es mal vorübergehend angeschlossen.

Ich brauche die 5m aber wegen höhenverstellbarem Schreibtisch, habt Ihr eine Empfehlung für ein Kabel in der Länge?

Gruß,
Jan
 
Ich vermute hier auch die Kabelqualität auf die Länge und mit HDR, hoher Hz-Zahl usw.
Kauf mal ein richtig gescheides Lindy-DP-Kabel :D
 
Das Kabel von Lindy unterstützt nur DP1.2. Das wird nicht reichen.
Ergänzung ()

Eine 1.4A DP Verlängerung + Samsung Kabel ist vermutlich keine gute Idee?
 
Sein Kabel ist ja sogar für 2.0 ausgelegt sprich es sollte hochwertig sein.
Es wird hier sicher alleine an der Kabellänge liegen.

Wenn die Bandbreite an die Kotzgrenze des Anschlusses geht sollte man möglichst nicht über 2m Länge gehen.
 
Zwecks der Geschwindigkeit dürfte es mit DP 1.4a keine Probleme geben.
Du könntest allerdings auch den HDMI an deiner Grafikkarte nutzen da hast du auf jeden Fall genug Bandbreite ist bei HDMI 2.1.
 
Deimonos schrieb:
Es wird hier sicher alleine an der Kabellänge liegen.

Das ist schlecht, unter 4m geht leider nicht :(
Optische Kabel gibt es nicht für mini DP, ich habe zumindest keine gefunden. Eventuell mit Adapter?
 
Ich seh gerade der G8 nutzt schon DSC über Displayport, sprich die Bandbreite dürfte noch geringer sein.
Ein weiteres Anzeichen das die Länge das Problem ist.

Aber wie Teletobi schon schreibt hat er ja auch HDMI 2.1 das packt deutlich mehr als Display Port 1.4
 
HDMI 2.1 mit micro HDMI Stecker ist sehr schwer zu finden. Das letzte Stück mit einem HDMI -> Micro HDMI Adapter, meint ihr das klappt?

Danke!
 
Danke. ich probiers jetzt mal mit dem 5m Lindy HDMI 2.1 (37604) und einem HDMI 2.1 HDMI micro HDMI Adapter. Kommt nächste Woche, ich melde mich obs geklappt hat.

Gruß Jan
 
@JanK93 HDR ab 120 Hz kann problematisch sein. Bzw. funktioniert gar nicht.

Also einfach auf 120 Hz stellen und testen.
 
120Hz ging aus irgend einem Grund mit dem alten Kabel garnicht, mit dem Samsung Kabel klappt aber auch das.
 
Also, das Lindy Kabel + Adapter ist angekommen. Leider klappt auch das nicht vernünftig, zwar wird der Bildschirm jetzt richtig erkannt, das Bild setzt aber in 10 Minuten 3-4x für einige Sekunden komplett aus. Ich will noch einen anderen HDMI -> micro HDMI Adapter versuchen, der belastet die Buchse zu stark. Vielleicht gibt es Kontaktprobleme.
 
Das Samsung nicht einfach nen normalen HDMI/DP verbaut hat ist unverständlich.

Aber mach dir nix draus, hab auch schon genug ausprobieren müssen, nützt nix :(.
Ich hatte selbst viel Probleme mit Übertragung von 5.1 usw....
 
Zurück
Oben