Hdmi CEC und IR Sensor Asus PN50

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Mein Mini PC hat die HDMI CEC Funktion und sogar einen IR Sensor eingebaut.

Die HDMI CEC Funktion kann den PC oder TV gleichzeitig Einschalten oder ausschalten lassen.
Das Funktioniert auch zuverlässig bis auf dass sich der PC mit dem TV Einschaltet.
Der PC geht in den Standby, wenn der TV ausgeschalten wird, aber nicht wieder an wenn ich den TV anschalte. Dazu klappt das nur einmal... Erst wenn der PC neu gestartet wurde funktioniert es wieder für einmal.

Zweite Baustelle:
Irgendwie weiß ich nicht wie ich den IR Sensor einrichte..
Ich erhoffe mir im besten Fall sogar, dass ich die Steuerungstasten in Windows 11 benutzen kann.
Mein Samsung 55Q8GQ hat die Möglichkeit das am HDMI Port angeschlossene Gerät eine Universalsteuerung einzurichten.
Brauche ich hier noch ein extra Programm?

Würde mir etwas Beihilfe erwünschten und hoffe jemand hat schon Erfahrung, diese Funktionen eingerichtet und kann mir das etwas genauer erklären..

Vielen Dank !
 
@GreenDie CEC und Samsung ist etwas tricky 😅 habe da auch schon meine Erfahrungen gesammelt mit einen Q70R.

Das verwendete HDMI-Kabel kann einen Unterschied machen. Und die Grafikkarte bzw. PC muss CEC unterstützten.

Bin damals dann auf einen Adapter ausgewichen, da ich es mit der Onboard Grafikkarte nicht zuverlässig zum laufen gebracht habe.

Pulse-Eight USB CEC Adapter
 
Der Pn50 hat HDMI-CEC und auch den IR Sensor Standartmäßig..
Ja die Grafikkarte... Das ist ja beim PN50 nur eine in der CPU integrierte Grafikeinheit...
Also das finde ich echt schade...
Dann werde ich mich mal mit den Herstellern in Verbindung setzen...

Aber hat es dann mit Samsung und dem Pulse Eight reibungslos geklappt?
AH kann der Pulse Eight den Heruntergefahrenen PC starten?
Und noch wichtiger, arbeitet der Adapter verlustfrei bei 4k@60hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IR Sensor sollte doch aber das Signal meiner TV Fernbedinung empfangen.
Gibt es hier vielleicht ein Programm?

Ich würde einfach gerne die AuF & Ab, Rechts & Links Tasten der TV Fernbedinung in Windows nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste beim einrichten der Universamfernbedinung am Samsung TV XBOX als Gerätetyp auswählen.... Jetzt funktioniert es. Ich bin sooo Happy!
 
Zurück
Oben