HDMI-CEC und IR mit Multimedia-PC

Kiss

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze (noch) einen ASUS Mini-PC PN41, der HDMI CEC unterstützt und auch über einen integrierten Infrarotsensor verfügt.

1.) Wie ist es möglich den PC (Windows 10/11, Linux) per HDMI CEC über einen TV (der auch HDMI-CEC unterstützt) z.B. mit KODI oder auch den Desktop über die TV Fernbedienung zu steuern ?

Im BIOS ist HDMI-CEC aktiviert, ebenso wie im TV. Leider läßt sich weder Windows, noch KODI über die TV FB steuern (es passiert einfach nichts). Muß in Windows noch CEC eingerichtet werden (wie) ?

Andere Geräte (Android TV Box oder BluRay Player) lassen sich problemlos mit der TV FB steuern.

2.) Wie richte ich alternativ eine Fernbedienung über den IR Sensor ein ? Kann man nur bestimmte Fernbedienungen verwenden (welche) ? Der Treiber ist in Windows korrekt installiert (auch IRDA ist aktiviert), aber ich finde keine Konfigurationsmöglichkeit (z.B. wie bei Bluetooth-Geräten).

Sinn und Zweck ist es halt nur eine Ferndienung für alle Geräte zu haben (bevorzugt die des TV und keine Universal-FB).

Vorab schon vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Kiss schrieb:
Sinn und Zweck ist es halt nur eine Ferndienung für alle Geräte zu haben (bevorzugt die des TV und keine Universal-FB).
Das ist der übliche Weg, ja. Man verwendet die orginale TV FB und möchte Play/Pause usw. per CEC an Kodi weiterreichen.
In dem Fall musst du in Kodi die CEC Einstellungen setzen und den PC an einen CEC fähigen HDMI Anschluss am Fernseher anschließen.

Worüber läuft Ton? Über den TV oder über einen AVR bzw. Soundbar?

Kiss schrieb:
Kann man nur bestimmte Fernbedienungen verwenden (welche) ?
das kommt drauf an welcher Sensor verbaut ist. Stand da was von "MCE kompatibel"?
Das ist der Microsoft "Grundstandard" seit Windows Media Center Edition.

EDIT:
Auf der Asus Website zum ASUS Mini-PC PN41 finde ich weder was zu CEC noch zu IR.
 
h00bi schrieb:
EDIT:
Auf der Asus Website zum ASUS Mini-PC PN41 finde ich weder was zu CEC noch zu IR.
ASUS Mini PC PN41 supports HDMI® CEC and has a built-in IR sensor*, allowing you to manage almost all your media devices, from audio and video playback to menu navigation, via a single remote control.
* Specifications may vary by model or region.

https://www.asus.com/displays-desktops/mini-pcs/all-series/mini-pc-pn41/

@Kiss
Mal LibreELEC ausprobiert? Hatte damals einen NUC mit externen HDMI-CEC Modul genutzt und hat mit LibreELEC out of the box funktioniert.
Hätte erwartet das dies auch bei mit dem ASUS Mini-PC so wäre.
 
Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die super schnellen Rückmeldungen.

1.) Also das Gerät unterstützt CEC und IR, wie auch elchue geschrieben hat (sonst könnte es im BIOS gar nicht aktiviert werden oder die IR Treiber in Windows vorhanden sein).
Ich will ja auch nur in KODI oder PLEX oder Jellyfin durch den Screen navigieren und dann Play/Pause/Stop/Spulen etc.
Der HDMI ist auch am selben Port wie die Android Box etc. angeschlossen (natürlich nicht gleichzeitig), somit sind CEC Einstellung am TV auch korrekt.
In KODI wird beim ASUS CEC leider nicht angezeigt, bei der Android TV Box schon.
Ton läuft über TV, die Geräte sind somit direkt über HDMI angeschlossen.

2.) Beim IR Sensor ist leider nicht angegeben, welchen Standard er verwendet. In Windows wird es als 'EHome Infrared Receiver' im Geräte-Manager angezeigt.

3.) LibreElec habe ich auch schon probiert, aber dort leider das gleiche Verhalten und keine CEC Einstellung in KODI vorhanden.

Habe mir das alles viel leichter vorgestellt. Habe mir extra den ASUS PC mit der offiziellen Unterstützung geholt und bin verwundert, daß es mit Android (will ich aber nicht haben) einfach so funktioniert.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Hmm... gemäß diesem Beitrag aus dem Win-10-Forum scheint wohl entweder der Treiber für die iGPU die CEC-Funktionalität unterstützen zu müssen oder es wird ein Adapter benötigt.

Ansonsten: was für'n TV ist das denn - nicht mit Smart- oder Netzwerk-Funktionalität?​
 
Hallo,

der PC unterstützt lt. ASUS HDMI CEC:
"Der ASUS Mini PC PN41 unterstützt HDMI CEC® und verfügt über einen integrierten Infrarotsensor ..." Von einem Adapter (wie dem Pulse-Eight) wird dort nicht gesprochen.

Die Rückmeldung vom ASUS Support war "bitte kontaktieren Sie den Hersteller von HDMI-CEC".:grr:

Der TV ist ein Panasonic (mit Viera Link), dessen Smartfunktionen eingeschränkt sind (z.B keine KODI oder Jellyfin App).

Wenn jemand einen bezahlbaren TV mit vollständiger Jellyfin App (nicht Android TV, da ist die App funktionsbeschränkt) weiß oder einen Mediaplayer, der nicht Android TV, sondern 'echtes' Android verwendet, kann mir dies auch gerne mitteilen. Obwohl mir der Windows Media-PC deutlich lieber wäre.
 
Kiss schrieb:
der PC unterstützt lt. ASUS HDMI CEC:
[...]
Ja, das und alles Weitere war ja auch schon in Deinen anderen Beiträgen ersichtlich - trotzdem mag evtl. die CEC-Funktionalität im Grafiktreiber erstmal aktiviert werden müssen oder mglw. stehen andere Inkompatibilitäten dem entgegen.
Und der erwähnte Adapter ist eben eine alternative Möglichkeit.
Kiss schrieb:
[...] dessen Smartfunktionen eingeschränkt sind [...]
Ja, kenn' ich - ich hab' im Büro so 'nen älteren Telefunken-Billig-TV stehen, der auch keine App-Installationen außer dem integrierten Market-Bestand vom OS (Stand Ende 2017, FW-Updates gibt's nicht) zulässt.
Lösung: TV in's Netzwerk eingebunden und via DLNA mit dem nativen Medienbrowser Zugriff auf die vom NAS-Rechner mittels Plex Media Server bereitgestellte Mediensammlung.

Hierzu alternativ einen MiraCast-fähigen USB-Dongle, bspw. einen FireTV-Stick, am TV nutzen und für das Streaming mit der gewünschten Client-App "füttern".​
 
Nun hat sich auch der ASUS Support zurückgemeldet und mitgeteilt, daß weder HDMI-CEC noch IR in Deutschland in der PN-Serie eingebaut ist und auch nicht nachgerüstet werden kann.

Warum das dann dennoch auf der ASUS Webseite so prominent beworben wird und die CEC Einstellung im BIOS vorhanden ist, konnte mir auch nicht beantwortet werden.

Typisch ASUS halt. Daher sollte man deren Produkte auch nicht unterstützen.

Werde mir nun einen alten Mini-PC mit Flirc USB einrichten.

Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben