Plötzlich kein HDMI-CEC und WoL mehr

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ok "plötzlich" ist jetzt etwas her. Windows 10 auf meinem HTPC hat das Fall Creators-Update bekommen und genau mit diesem Update geht das Aufwecken per LAN nicht mehr. Ok LAN war eh nur "Backup" zum Aufwecken. Ich hab noch einen HDMI-CEC-Adapter von Pulse-Eight angeschlossen. Ich schalte also den TV an und der HTPC startet darauf ... das geht auch nicht mehr seit diesem Update.

HDMI-CEC funktioniert unter Windows aber anstandslos. Da hat sich nichts geändert. Ich hab aktuelle Treiber für Board (Haswell; keine extra GPU), Pulse-Eight, LAN etc. Im Bios hab ich NICHTs geändert. Das Problem hatten schon mal paar Windows-Nutzer - vor x Updates. Da half dann in den Energieeinstellungen was zu ändern ... auch das hab ich gemacht. Bin da etwas mit meinem Latein am Ende. Würde wenigstens noch WoL funktionieren - könnte den HTPC dann mit der Kodi-App starten (auch wenn das nicht so der plan sein sollte....)

Kennt jemand das Problem und weiß ggf. eine Lösung? :=)

Wer den HDMI-CEC-Adapter nicht kennt:
3 Anschlüsse:
HDMI-1 (PC -> Adapter)
HDMI-2 (Adapter -> AVR)
USB - für den PC. Darüber müsste der PC auch das Aufwecksignal vom HDMI-CEC bekommen (bzw. generell die Steuersignale) - gehe ich von aus. Somit hat Windows PC-Start mit USB und LAN gekillt.

BIOS hab ich mir schon angeschaut - da sehe ich aber ichts was PC start verhindern könnte ... Unter Windows hat der LAN-Treiber WoL (2 oder 3 Positionen; WoL aktivieren, Magic Packet) auch aktiviert.

Danke schon mal

Grüße
Wulfman
 
schon mal die Treiber manuell aktualisiert vom HTPC?
 
WoL wird wohl deshalb nicht funktionieren weil beim Update dieser tolle "Schnellstart" wieder aktiviert wurde.
Diesen einfach ausschalten und schon sollte zumindest das Aufwecken übers LAN funktionieren.

Ist ein Task den ich leider bisher bei jedem größeren Update machen durfte da MS keine Möglichkeit vorsieht diesen Schnellstart dauerhaft abzuschalten
 
derChemnitzer schrieb:
schon mal die Treiber manuell aktualisiert vom HTPC?

ja ... wobei da nicht mehr viel zu Aktualisieren war. Aber alles schon mal händisch gekillt und wieder rein....

Zelle_92 schrieb:
WoL wird wohl deshalb nicht funktionieren weil beim Update dieser tolle "Schnellstart" wieder aktiviert wurde.
Diesen einfach ausschalten und schon sollte zumindest das Aufwecken übers LAN funktionieren.

Ach genau "Schnellstart" war das was ich oben angesprochen habe - was vor x Updates mal viele beklagten. Das hab ich somit deaktiviert. Klappt nicht :(
 
Zurück
Oben