HDMI, DVI & die GTX260

insurgency

Lieutenant
Hallo,

besitze eine GTX260. Diese hat 2 DVI-I Eingänge mit HDCP und einen TV-Out soweit ich weiß.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir den Samsung SyncMaster 2493HM zulege.

Dieser hat ja einen HDMI, DVI-D Eingang und VGA ( wobei letzterer eher uninteressant sein sollte).

Meine Fragen ist nun ob die GTX260 HDMI trotzdem unterstützt und es sich dann lohnen würde ein HDMI auf DVI-I Kabel zukaufen.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem DVI-D und DVI-I? Frag ich mich schon länger (;

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), analoge und digitale (DVI-I) oder nur digitale (DVI-D) Signale übertragen. Zudem ist es möglich zwei digitale Signale zugleich zu übertragen (Dual-Link), womit dann höhere Auflösungen möglich sind.

DVI-I [Bearbeiten]

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-nach-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem, DVI am anderen Ende haben, die technisch das gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen und damit der Adapterlösung vorzuziehen sind.

DVI-D [Bearbeiten]

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Der lange, flache Kontakt eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als derselbe Kontakt eines DVI-D-Steckers, sodass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, indem die vier Analogkontakte entfernt werden. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.

Deine GraKa hat 2 DVI "Ausgänge".
Da es sich um einen handelsüblichen Monitor dreht, wirst du den auf jeden Fall anschließen können. Notfalls über HDMI, auch wenn du da wie du sagst ein Adapterkabel benötigst.
Wieso da ein DVI-D Anschluss dran ist, wundert mich allerdings.
Soweit ich weiß ist HDMI nichts anderes wie DVI, nur das dort noch Audio Daten übertragen werden können.
Ich hab meinen Rechner mit dem HP und dem Toshi Fernseher verbunden. Den Toshi auch mit einem HDMI-DVI Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du sicher bist dass deine Karte HDCP unterstützt, kannst du dir n DVI auf HDMI Kabel zulegen damit du dann auch hochauflösendes Videomaterial ab BluRay oder HDDVD reinzieh kannst.

Nur noch um gewisse Missverständnisse auszuräumen:

Eine Grafikkarte unterstützt HDMI dann, wenn sie einen HDMI Port hat, zum HD filme aber anzusehen ist HDMI nicht zwingend notwendig, da es sich dabei nur um einen Port/ Ausgang /Eingang handelt, der mit HDCP (das ist der Kopierschutz für HD Inhalte) umzugehen weiss.

Es kommt alleine auf die Unterstützung von HDCP an

Wenn du nun solch ein Kabel kaufst sollte aber HDCP mitübertragen werden, wodurch du dann auf deinem wunschScreen HD filme ab BluRay geniessen kannst!

Dies sollte aber auch mit DVI möglich sein, welcher Standart es aber genau is weiss ich jetzt nicht...

Greetz

Zurück
Oben