HDMI ist hässlicher als VGA

ThaLowPro

Lieutenant
Habe diese Frage zwar eben schon einmal gestellt, aber dass Problem existiert immer noch und wurde auch noch nicht ganz gelöst (Farben sind wieder satter). Habe soeben meine alte Geforce GTX 560 gegen eine neue Radeon HD 7870 eingetauscht. Da die neue keinen VGA-Anschluss mehr hat, habe ich sie mit einem HDMI-Kabel an meinen Fernseher (720p/40 Zoll/LCD/16:9) angestöpselt. Jetzt ist das Bild nicht mehr so scharf. Was tun? (Außer normalen Monitor kaufen)

Haste im Catalyst den Farbraum eingestellt?

Catalyst - "Meine digitalen Flachbildschirme" - "Pixelformat" - und auf "PC- Standard- Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" stellen.

Hört sich irgendwie so an, als würde der Fernseher nicht mit der nativen Auflösung angesteuert.
Über prüf doch mal, ob der Fernseher tatsächlich die richtige Auflösung zeigt.

Cunhell

Ist am PC die richtige Auflösung eingestellt?
Jeder Grafikkarte liegt eigentlich ein DVI -> VGA Adapter bei. Versuch es doch mal mit dem.

Was sollen wir dir noch sagen, außer das bereits Gesagte, in 100 anderen Threads Geschriebene und über Google massenweise Auffindbare?

Overscan deaktivieren (im Treiber sowie am TV) und den PC Modus aktivieren am TV (bei Samsung TVs durch Änderung des Namens), das reicht eigentlich aus.

du müsstest erst einmal schauen ob dein fernsehr eine möglichkeit bietet AV oder pc einzustellen, kann sehr versteckt sein bei av werden alle bildverbesserer reingeknallt vom fernsehr was aber auch einen input lag zur folge hat bei pc nimmt der tv das bild so wie ers bekommt das verringert den input lag dadurch kann das bild jedoch blasser aussehen.

Ich habe gestern auch Stunden damit verbracht meinen Monitor über HDMI mit meiner HD 7950 zu verbinden.
Sämtliche Einstellungen, Tweaks und Tipps brachten gar nix.
Ich denk es liegt an AMD, die es einfach nicht fertig bringen ein sauberes Signal über HDMI zu übertragen.

Schalte umbedingt alle Bildoptimierungsoptionen am TV AUS.
(Schärfe-->0, rauschfilter und was dem Hersteller noch so alles in den Sinn kam)

Jegliche Nachkorrektur des TVs verschlechtert dein PC Bild. Häufigste Quelle für "schlechtes bild am tv über pc" ...

Mich regt es halt nur auf dass VGA besser aussieht als HDMI und ich es so schnell wie möglich lösen möchte! ;) Sry Leute, dass ich es nochmal gepostet hab. DVI to VGA ist nicht bei und Overscan bringt nichts. Werd mir wohl einfach ein DVI to VGA bestellen müssen. Der Fernseher ist einfach zu alt glaube ich.

Ich denk es liegt an AMD, die es einfach nicht fertig bringen ein sauberes Signal über HDMI zu übertragen.

komisch meine ATI macht am Dell 3008WFP egal bei welchem Eingang DVI / HDMI / Displayport ... keinerlei Probleme
und 2560x1600 ist da wohl anspruchsvoller ... also an AMD liegts sicher nicht!

Liegt wohl eher daran das die ganzen Billigheimer ihre Eingangselektronik nicht im Griff haben und schon beim DDC überfordert sind! Ein gutes Gerät wertet die DDC aus und setzt die Einstellungen automatisch korrekt. Setzt natürlich vorraus das die DDC Daten vom Bildschirm / TV auch korrekt sind! ...

@TE und was ist dabei wenns über VGA besser aussieht dabei zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
habe meine hd 7950 per dvi to hdmi an meinen 55" angeschlossen. am Tv alle bildverbesserer ausgeschaltet und per treiber overscan deaktiviert. habe überhaupt keine probleme mit dem bild.

@Akira883 Was für einen Fernseher hast du? 1080p?

Welche Auflösung der Fernseher hat ist so ziemlich egal. Geht es dir um die Bildqualität bei gleicher Auflösung oder bringt er die 720p einfach nicht richtig auf den Fernseher? Was passiert denn z.B. wenn du eine höhere Auflösung als 720p einstellt (oder weniger)?

ThaLowPro schrieb:
@Akira883 Was für einen Fernseher hast du? 1080p?

Habe nen Samsung 55" mit full HD. Die genaue Bezeichnung weis ich jetzt grad nicht