HDMI-Kabel dewfekt, oder Kompatibilitätsproblem?

Ich habe einen BD-Player (LG BX850), der per HDMI am LCD-TV (Philips) angeschlossen ist.
Obwohl beide Geräte 1080p können, bekomme ich, wenn ich das einstelle, kein Bild mehr (was sehr ärgerlich ist, wenn man das versucht, weil man dann einen Analog-TV braucht, um überhaupt ins Menü des BD-Players zurückzukommen, um dort wieder auf 1080i umzustellen). Nun hatte ich mich damit abgefunden und es lief auch eine ganze Weile (etwas mehr als ein Jahr) problemlos. Seit 2 Tagen aber bekomme ich genau das gleiche Verhalten wie damals, als ich 1080p ausprobiert hatte.

Das schaut folgendermaßen aus: Ich schalte den Fernseher ein und dann den BD-Player. Das LG-Logo des BD-Players wird angezeigt (das beweist, daß eine Verbindung da ist). Danach aber bekomme ich am TV die Meldung "Kein Video-Signal" und das war's dann. Ich bekomme keinerlei Anzeige vom BD-Player mehr. Ich hab jede mögliche Kombination von Ein- Ausschaltreihenfolgen durchgetestet und auch die Kabel zwischendurch rausgezogen und wieder reingesteckt, alle HDMI-Ports so durchgetestet - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Es sind keinerlei Änderungen vorgenommen worden.
Nun habe ich einen neuen TV (Sony) und hatte gehofft, damit wäre das Problem beseitigt (ich hatte angenommen, die Probleme lägen am Alter des Philips-Geräts), aber auch hier bekomme ich kein Bild.
Auch hier wird brav das LG-Logo angezeigt, aber danach nichts mehr.
Bei der Anzeige dieses Logos bekomme ich als Zusatzinfo, daß dies in 576p rüberkommt. Das könnte also ein Anhaltspunkt sein, denn danach kommt das Menü in 1080i (ich wollte für den neuen TV auf 1080p umstellen, aber der Defekt kam ja vorher und ohne Menü kann ich eh nicht in die Einstellungen rein).

Ist es denkbar, daß im Kabel (oder gar im Anschluss - was fatal wäre) ein Defekt aufgetreten ist, der dieses Verhalten hervorruft?
Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

CMA

Ein anderes Kabel solltest du schon probieren - hatte auch schon so ein Problem was durch ein neues gelöst wurde - aber keines vom Wühltisch bei TeDi nehmen.

Also eigentlich überträgt ja HDMI digital, also entweder gut oder gar nicht.
Trotzdem kann ein Tausch/anderes Kabel sicher nicht schaden.
Hast Du nur einen HDMI Anschluss an den Geräten? Wenn nicht, mal einen anderen versuchen?

Kauf ein Kabel mit einer ordentlichen Schirmung. Der Rat gilt eigentlich für alle Kabel.

Von was für einem HDMI kabel sprechen wir hier denn? Länge? Marke?
Hört sich nach einem Bandbreiten Problem an, sieht man bei kurzen Kabeln bis 5 Metern eigentlich relativ selten.
Aber das bei HDMI, da digital, entweder Bild kommt oder nicht stimmt einfach nicht, auch hier gibt es Bitfehler die zu Artefakten führen können.

Zurück
Oben