inkludierte Nubert HDMI Kabel?

PC69

Cadet 4th Year
Servus,

eine kurze Frage, weiß jemand, welche Qualität HDMI Kabel Nubert mitliefert?

Hintergrund, mein Philips OLED, aus 2024, meint jedes Mal beim Start, ich solle ein "Ultra High Speed HDMI Kabel" anschließen. eARC läuft zwar, danach, aber ich bin mir unsicher ob ich ein Upgrade benötigen könnte.

Ich habe die NuPro SP-200 (aus 2025), aber in der Beschreibung steht nur "HDMI with Ethernet" Kabel, und nichts zu einer Zertifizierung.

Danke.

Stellt der Monitor (welches Modell genau?) in deiner gewünschten Auflösung mit deiner gewünschten Wiederholungsfrequenz das Bild dar? Wenn ja, alles schick. Wenn nicht, kann ein anderes Kabel Abhilfe schaffen.

Anrufen und dann einen Mitarbeiter fragen. Die helfen immer sehr am Telefon. Oder eine sogenannte E-Mail verfassen und so fragen.

Es geht nur um das Audio. Der Philips ist der TV und die Nuberts die Boxen daneben. Wie geschrieben, eARC läuft, nach der Meldung vom TV.

Die Zertifizierung sagt ja eh nur was über die Mindestqualität aus, nicht die tatsächliche. Es gibt genug Kabel, die nur "Highspeed with Ethernet" zertifiziert sind, aber mehr können.

Wie soll der Fernseher die Kabel-Qualität erkennen können? Im Kabel ist ja kein Chip drin, der das meldet (soweit ich das weiß)
Für Stereo braucht es auch sicher kein "Ultra High Speed HDMI Kabel". Wenn es funktioniert, funktioniert es zudem ja...
Kommt die Meldung auch, wenn du nur ARC und nicht eARC benutzt? eARC braucht man nicht für Stereo.

Nachtrag:
Hiernach ist das eine bescheuerte Standardmeldung (ok, anderer Hersteller), die auch bei Ultra High Speed Kabeln kommt (ist aber auch kein Wunder, da der Fernseher die Kabel-Qualität ja gar nicht erkennen kann):
https://www.computerbase.de/forum/threads/android-tv-meldung-zu-hdmi-kabel.2195602/

Bei meinem Samsung kam das noch nie. Dem ist das zum Glück egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC69
@Mosed : Ich habe bei Nubert angerufen, die haben noch Support Zeit heute. Ich warte auf den Rückruf, aber das würde absolut passen, zu meiner Thematik.
Ergänzung ()

Update: Ich habe mit Nubert telefoniert. Deren Erfahrung nach, kann ein höherwertiges Kabel in diesem Zusammenhang tatsächlich einen Unterschied machen. Die mitgelieferten Nubert Kabel sind eher "Standard", also gut. Ich solle es damit einmal ausprobieren und es ggf. zurücksenden. Das werde ich aus Neugier dann einmal tun.

Danke an euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Auf welcher Basis soll der Fernseher auch erkennen, welche Zertifizierung das Kabel hat?

Da ja mehrere schreiben, dass die Meldung unabhängig vom Kabel kommt, ist das garantiert eine Standardmeldung. Wäre nur kundenfreundlich, wenn man das deaktivieren könnte.

Gut, aber die Leute wundern sich halt auch, wenn bei ihrem Gigabit LAN nur 100 Mbit am Endgerät ankommt, über den Switch aus 2002. Was ich damit sagen will, theoretisch könnte es ja irgendwo/irgendwie eine Erkennung geben. Im NW kenne ich mich allerdings etwas besser aus, sonst hätte ich nicht gefragt :)

Das ist ja was anderes: Wenn die gewünschte Leistung nicht ankommt, kann es am Kabel liegen.
Bekommt man eine bestimmte Auflösung nicht über ein HDMI-Kabel übertragen, liegt es sicherlich auch am Kabel.

Aber bei dir kommt das Audiosignal ja an den Boxen an und eARC ist aktiv. Demnach funktioniert ja alles.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ein Fernseher das HDMI-Kabel nicht prüfen kann. Entweder es funktioniert oder nicht.

Aber du kannst es natürlich mal ausprobieren, wenn du möchtest. Das ist deine Entscheidung. :)

In dem von mir beschrieben Fall, liegt es aber erstmal am Switch, nicht (unbedingt auch) am Kabel. War also nur eine Art von Allegorie.

Ich probiere das HDMI Kabel aber mal aus, Nubert hat mir das ja direkt empfohlen. Ich rechne zwar nur mit einer Chance im einstelligen Bereich, dass es etwas ändert, aber schaden kann es wohl ebenso nicht.

Zurück
Oben