HDMI Kabel zerstört - Graka läuft nicht mehr an

Kaputtz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer hängt an naturgemäß an einem Monitor, der Monitor ist an einem Monitorarm befestigt.
Ein Familienmitglied wollte den Monitorarm offensichtlich mit Kraft in eine ungewöhnliche Position bringen. Dabei war das HDMI-Kabel wohl nicht lang genug. Der Stecker des HDMI-Kabels zum Monitor wurde dabei komplett verbogen und zerstört. Es scheint mir möglich, dass Drähtchen des Steckers miteinander in Kontakt gekommen sein könnten. Dass auch eine Kraftausübung auf den Stecker am PC ausgeübt wurde, halte ich für unwahrscheinlich, weil das Kabel 4m lang ist und durch den Arm sowie einen engen Kabelkanal geführt wurde.

Ob der PC an war, als am Monitor rumgerissen wurde weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass der PC später eingeschaltet wurde, während das defekte Kabel noch an ihm hing.

Der Monitor funktioniert noch. Hier kann ich verschiedene Geräte über verschiedene Kabel an sämtliche Buchsen anschließen.
Der PC hat aber etwa abbekommen. Die Lüfter der Grafikkarte laufen nach dem Booten nicht mehr an. Weder über HDMI, noch über Displayport ist es möglich, einen Monitor anzuschließen.

Was mir gewisse Sorgen bereitet, ist insbesondere der Umstand, dass ich bei ausgebauter Grafikkarte auch über die eine HDMI-Buchse des Mainboards kein Signal mehr auf einen Monitor bekomme.

Ansonsten scheint mir der PC aber "normal" zu laufen (Led, an- ausschalten, Kühlung CPU).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gewaltanwendung gegenüber besagtem Familienmitglied wurde erwogen aber verworfen.
Ich habe die Graka aus- und wieder eingebaut. Keine Veränderung.
Ich habe ein HDMI-Kabel an das Mainboard geschlossen, während die Graka abgehangen war. Kein Bild.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dein Ryzen 2600 hat keine iGPU. Also kommt aus dem Mainboardanschluss nix.

Wird wohl die Geforce hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, omavoss, Skudrinka und 2 andere
Kaputtz schrieb:
Was mir gewisse Sorgen bereitet, ist insbesondere der Umstand, dass ich bei ausgebauter Grafikkarte auch über die eine HDMI-Buchse des Mainboards kein Signal mehr auf einen Monitor bekomme.
Wie immer die selbe Antwort: dein Ryzen hat keine Grafikeinheit und da wird nie ein Bild kommen.

edit: zu lahm ^^
 
Kaputtz schrieb:
Ansonsten scheint mir der PC aber "normal" zu laufen (Led, an- ausschalten, Kühlung CPU).
Dann neue Grafikkarte besorgen und von der Verwandtschaft zahlen lassen.
Und das nochmal neu überdenken, aus pädagogischen Gründen:
Kaputtz schrieb:
Gewaltanwendung gegenüber besagtem Familienmitglied wurde erwogen aber verworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Kaputtz schrieb:
Dafür braucht man keine Gewalt, mit dem Monitorarm hat man einen Hebelarm und damit geht das ziemlich leicht. Ist mir an meinem ersten Arbeitstag passiert, ein übereifriger ITler hat das Monitorkabel am Tisch mit Kabelbinder befestigt. Beim Einstellen der Monitorposition hat es dann den Stecker samt Buchse zerstört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
rg88 schrieb:
Dann neue Grafikkarte besorgen und von der Verwandtschaft zahlen lassen.
@Kaputtz :
Ggfls. die Haftpflichtversicherung der Verwandschaft hinzuziehen. Die wird aber allenfalls den Zeitwert der alten, nun kaputten Grafikkarte erstatten. Dafür braucht man ein Gutachten, das evtl. die PC-Werkstatt Deines Vertrauens gegen Kostenerstattung erstellt. Die Kosten für das Gutachten estattet ebenfalls die Haftpflichtvericherung, falls sie für den Schaden eintritt.

Wenn natürlich unter "Familienmitglied" wirklich ein Mitglied der eigenen Familie verstanden werden muss und nicht Verwandschaft, ist diese Möglichkeit verwehrt. Es sei denn, das Familienmitglied wohnt nicht innerhalb des Familienverbundes in derselben Wohnung, sondern war evtl. zu Besuch. Muss man alles prüfen und evtl. schriftlich belegen.
Das Familienmitglied sollte sich, falls möglich und erforderlich, an seine Haushaltsversicherung wenden. Die Haftpflicht ist in dieser Versicherung inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und JohnStorm
Als erstes würde ich die Karte mal ausbauen, ein BIOS Reset durchführen, mir mal die Anschlüsse anschauen und dann alles wieder verbauen und neustarten. Hilft manchmal schon.

omavoss schrieb:
Die Kosten für das Gutachten estattet ebenfalls die Haftpflichtvericherung, falls sie für den Schaden eintritt.
Da die Versicherung das ja fordert, zahlen die das (normalerweise) auch. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die das nicht zahlen würden, wenn sie es ja brauchen. Egal, ob abgelehnt oder bewilligt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Cardhu schrieb:
, wenn sie es ja brauchen. Egal, ob abgelehnt oder bewilligt wird.
Präzise formuliert. Mir sind die richtigen Worte nicht gleich eingefallen. Das Gutachten braucht man in jedem Fall.
Manchmal arbeiten die PC-Werkstätten auch mit Versicherungen (bzw. deren Mitarbeitern) zusammen und regulieren den Schaden, indem sie dann die kaputte Komponente zu Lasten der Versicherung reparieren oder ersetzen. Dann hat der Kunde kaum oder nichts mehr direkt mit der Versicherung zu tun. Das geht dann auch ohne Gutachten, dass man ohnehin für die (für die PC-Werkstatt fremde) Versicherung brauchen würde.
 
AssassinWarlord schrieb:
Ggf. Ist die Karte einfach nur etwas aus dem slot gerutscht...
Am besten auch gleich einen anderen Ausgang + neues Kabel testen.
 
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
Ja ich habe die Karte mal ausgebaut und wieder eingebaut und mit DP und anderem HDMI-Kabel getestet (wobei das natürlich bissi verzweifelt anmutet, während die Graka lasch ohne laufende Lüfter dahängt..).
Ein Bios-Reset ist vielleicht eine Möglichkeit, aber das Motherboard ist winzig und in diesem winzigen Dan-Case verbaut, da muss ich mal sehen, ob ich ohne Weiteres an den Pin und oder die Batterie komme.

Ich schau mich auf jeden Fall auf Kleinanzeigen nach einer Ersatzgrafikkarte um und werde berichten, was ist.

Sehr unangenehm fände ich es, wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue und es mit anderen Komponenten weiterhin Probleme gäbe. Insgesamt wundert es mich schon ein bißchen, dass ein Schaden am HDMI-Kabel so eine Auswirkung haben kann. Da wird doch kein rechter Strom drüber fließen!?

In jedem Fall nochmals vielen Dank!
 
1669849391667.png


Das schwarz/rote Kabel rausziehen, da ist die BIOS Batterie dran.
 
Kaputtz schrieb:
Da wird doch kein rechter Strom drüber fließen!?
HDMI hat etwas Stromversorgung mit bei, so werden HDMI Switche und dergleichen gefüttert.

Ob das nun reicht eine Grafikkarte zu killen... ist arg blöd gelaufen
 
Hallo Freunde aus dem Forum,

ich habe mir auf Ebay Kleinanzeigen die gleich Grafikkarte noch einmal gekauft.

Graka rein, Stecker rein, Anknopf an, Graka dreht für 1 ms.. Kein Signal...

Computer aus, Stecker umstecken, an Steckern rumdödeln, Computer an... Kein Signal

Computer aus, an Steckern rumdödeln, im Zwiegespräch mit dem Fliegenden Spaghettimonster nochmals auf das gute Karma hinweisen, dass daraus resultiert, dass das ursächliche Familienmitglied körperlich unversehrt herumspaziert, Computer an... TADA - Computer ist back in business und ist seit dem back in business. Graka läuft schön, alles sieht soweit gut aus.

Vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben