HDMI Kabellos

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.366
Hallo liebes CB Forum,
bin mir bzgl. der Thema Kategorie nicht sicher, gerne Hinweis oder verschieben.

Also ich möchte meinen PC and meinem Fernseher, Luftlinie etwa 8-9 Meter in 4k zum Daddeln nutzen (ich spiele mal am PC und würde gerne bestimmte Controller Titel lieber am Fernseher spielen). Der Fernseher ist eigentlich OLED 4k 120 HZ aber ich wäre auch mit 4k 60HZ zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit Remote HDMI Übertragung, via Wifi oder Funk? Es gibt Devices bspw. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/hdmi_extender_set_wireless_4k_60_hz_30_m-397553

Kann mir jemand was empfehlen?
Funktioniert das zum Daddeln für Controller Spiele? (Exp33, KCD2)

Alternativen wie Streaming via Steam Link habe ich probiert, war furchtbar. Auch möchte ich kein Cloud Gaming sondern die Games von meinem PC. Die 5070ti sollte 4k 60HZ locker schaffen.
 
Grundsätzlich gibt es sowas bei diversen TVs ja schon "Out of the Box". Also das du quasi einen Empfänger als "Receiver" in der TV-Bar hast, zum Fernseher das Signal aber kabellos übertragen wird.
Dunno wie gut das funktioniert. Dürfte ja eine gewisse Reife haben.

Ist halt relativ teuer und die Angaben zur Reichweite beziehen sich halt immer auf "freie Sicht". Die hat man ja schon einmal seltener, wenn der Stick jeweils hinten in den Geräten steckt.
Im Grunde: Probieren geht über studieren.
 
Ist es dir wichtig, die quasi ursprüngliche Bildqualität vollständig beizubehalten? Damit mein ich, ist deine Erwartung, dass das Bild genauso aussehen soll, wie wenn du einen 4k Monitor mit Displayport angeschlossen hättest?
Falls ja, dann wirst du das nämlich nicht hinbekommen. Da wird sicherlich irgendeine Form der Kompression genutzt werden müssen.

Zusätzlich: die Latenz von 100ms beim von dir verlinkten Produkt hast du gesehen? Bei Shootern ist das ein KO-Kriterium. Bei Aufbauspielen vermutlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich hatte ein 12 Meter HDMI Kabel benutzt, damit ging es gut, aber es war so fett und sperrig. Ich will das nicht extra verlegen
Ergänzung ()

Keine Shooter, Single RPG und Aufbaugedöns. 100ms Latenz und Qualität der Kompression sind wichtige Kriterien. Verstehe
 
Welchen Client hast du für Steam-Link benutzt? Hast du mal Sunshine+Moonlight probiert? Das liefert in der Regel deutlich bessere Qualität als Steams Lösung.
Alternativ mal ein optisches HDMI-Kabel versuchen. Die sind zwar entwas empfindlicher, aber auch dünner und weniger störanfällig auf die Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Winston90
Als jemand der in der Eventtechnik arbeitet, kann Ich dir nur von kabellosen HDMI Lösungen abraten. Es gibt gute Möglichkeiten um z.B. Präsentationen und Videos auf recht kurzen Weg kabellos zu übertragen oder auch andere Möglichkeiten wie z.B. Barco Clickshare, aber alleine schon wegen der Latenz wäre das keine optimale Lösung und auch preislich bist du da deutlich höher angesiedelt.
Worum greifst du nicht auf ein HDMI Glasfaser Kabel zurück ?
Hier gibt es bereits sehr dünne Kabel, die preislich auch gar nicht mehr zu teuer sind, als Beispiel :

https://www.alternate.de/Lindy/Fibr...MIg6Ou772zkQMVVqNQBh2OMDTGEAQYBSABEgLdbvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und der-graph
Apollo (statt Sunshine) auf dem PC. Moonlight auf einem Client dessen GPU schnell genug ist um die Videocodecs h264 , h265 oder AV1 in 4K60 / 120 zu decodieren! Und natürlich einen HDMI 2.1 Ausgang am Client der 4K120 ausgeben kann (wird nicht günstig).
Für 4K60 tut es ein Intel N100 (nutze ich selbst für WQHD 120).
PC und Client per LAN verbunden und dann läuft dass problemlos!
PXL_20250620_162143555.jpg


Die ganzen wireless Dongles kannst du zum zocken alle vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Kuestennebel79 und Winston90
Wenn dein Computer WLAN hat und der TV auch mit dem WLAN verbunden ist solltest du es kabellos dein auf den TV wiedergeben ohne irgendwelche Zusatzanwendungen. Wie stabil es ist siehst du ja dann.
 
CoMo schrieb:
Eigentlich nimmt man für sowas Moonlight / Sunshine. Hast du das auch versucht?
Das dürfte nicht gehen, denn dazu muss ein Programm zum Senden installiert werden und eines als Empfänger. Mit PC zu einem Laptop oder mit einem Handy geht es gut. Mit einem Fernseher hat man nicht alle Apps zur Auswahl. Hängt wahrscheinlich auch vom Fernseher ab, da es auch welche mit Android gibt. Mit Samsung gibt es z.B. diese App nicht.
 
Ich teste das hier:

Ansonsten das dünne Fibre Kabel

Danke an alle :-)
 
Update: also diese Apps sind mir viel zu viel Gefriemel, habe nun ein dünnes 20m Kabel und Kabelschienen bestellt .. bin mal gespannt. Hoffe, dass bricht nicht an den Ecken
 
Aber vor dem Verlegen provisorisch durchs Zimmer gelegt, vortesten. Habe schon Kabel davon da gehabt, die nicht gut funktioniert haben. Zumindest, sobald ich an meinem 4K OLED auf 120 Hz umgeschaltet und VRR dazu eingeschaltet habe.
 
Zurück
Oben