HDMI-Kupplung schleift Signal nicht durch

Kuwe

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem:

Ich habe einen privaten PC und zusätzlich seit kurzem ein dienstliches Notebook (Fujitsu E5510, Win10 Enterprise, alle Updates drauf). Aus Platzgründen habe ich nur einen Monitor (Samsung C27F390).

Die Verbindung vom privaten PC zum Monitor geht per HDMI und funktioniert tadellos.
Nun kam vor einigen Tagen das Dienstnotebook ins Spiel, an dem ich tagsüber im HomeOffice arbeite. Hier möchte ich ebenfalls am großen Monitor arbeiten. Also 0,5m-HDMI-Kabel in den Monitor gesteckt, Kupplung dran und den PrivatPC dran. Läuft wie immer tadellos. Nun PrivatPC von der Kupplung abgezogen und das HDMI-Kabel vom Dienstnotebook angesteckt. Dienstnotebook startet, und der Monitor wird nicht erkannt. Verbinde ich das Dienstnotebook direkt mit dem Monitor läuft alles wie gewollt.

Zusammengefasst: Steckt eine Kupplung in der Leitung, kommt kein Signal durch. Btw. Ich habe auch schon eine zweite Kupplung und einen HDMI-Switch ausprobiert. Selbes Fehlerbild. Aber nur beim Notebook. Den PC stören Kupplungen oder Switsches in der Leitung nicht.

Die Leitungslängen sind auch im Rahmen: 2m und 0,5m
Die Kupplung ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0087ZNMS2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Der ebenfalls getestete Switch ist dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07K2PW2RQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat jemand eine Idee?
 
Hi und willkommen im Forum...

Welche Auflösungen sollen denn übertragen werden?
Vllt. ist ja die/eine Auflösungsrate vom Dienstgerät nicht durch die Passiv-Komponenten (HDMI-Kupplung/-Switch unterstützt.
Ansonsten ist, wenn bei direkter Kabelverbindung alles i. O. ist, ja anscheinend ein gewisser Signalverlust durch die zwischengeschalteten Komponenten vorhanden - hier mal mit einem Aktiv-Switch/Umschalter (also mit eigener Stromversorgung bspw. hier oder hier) oder mit angespritztem (also intern direkt verdrahtetem) HDMI-Kabel probieren.
Auch funktionieren solche günstigen Switche mit automatischer Quellenumschaltung oft nicht richtig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuwe
An den Monitor gehen 1920x1080.

Das mit dem aktiven Switch ist noch ne Idee. Hab ich gleich mal bestellt. Kommt aber erst am Freitag :-(

An der automatischen Quellenumschaltung von dem passiven Switch kanns nicht liegen. Der hat nämlich keine ;-) Da ist ein richtiger Knopf dran, der gefühlt mechanisch umschaltet.
 
So, Problem gelöst. Ich habe den zweiten von User007 empfohlenen Switch mit Stromversorgung bestellt. Ist heute angekommen. Erst tat sich garnichts. Nach ein paar Minuten gingen plötzlich die LEDs an dem Teil an und es tat, was es sollte. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Seltsam isses dennoch irgendwie.
 
Zurück
Oben