HDMI Monitor als Monitor 2 registrieren

Hallo

ich habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich nutze ShadowPlay von Nvidia um bei DayZ Szenen aufzunehmen/abzuspeichern, die interessant waren.
Das ist auch der Grund warum ich bei ShadowPlay bleiben möchte, denn bei DayZ kann man stundenlang rumlaufen ohne einen anderen Spieler zu sehen und da macht eine permanente Aufnahme über 1-6 Stunden weniger Sinn als die Aufnameschleife von 20 min. die ShadowPlay bietet.

Das Problem entsteht daher, dass ich 2 Monitore beim Spielen nutze wovon einer via HDMI und der Andere via DVI angeschlossen ist. Auf dem der HDMI (Monitor 1) angeschlossen ist, bleibt während dem Spiel der Desktop zu sehen, sowie der Firefox mit der Karte und auf dem DVI (Monitor 2) läuft das Spiel (Vollbild). ShadowPlay orientiert sich leider nicht daran welcher Monitor als "Hauptbildschirm" eingestellt ist um aufzunehmen, sondern geht einfach nach der Nummerierung der Monitore. Das ist im ShadowPlay auch nicht änderbar, soweit ich weiß.

Die Frage ist jetzt: Kann man die automatische Nummerierung ändern, also sozusagen dafür sorgen, dass der HDMI-Monitor unter Windows 7 nicht automatisch als Monitor 1 (sondern 2) und der DVI nicht automatisch als Monitor 2 (sondern 1) eingestellt wird?

PS.: Für mich ist es keine Alternative auf dem HDMI-Monitor zu spielen, da der keine 1080p-Auflösung besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wus? Shadowplay nimmt den PrimärBildschirm auf. Ganz sicher dass es irgendwas mit der Nummerierung zu tun hat? DIE kannst Du nämlich nicht ändern,
DP: 1
Kein DP vorhanden: HDMI 1
Kein HDMI vorhanden DVI: 1

Besorg Dir nen DVI zu HDMI-Adapter, und steck den HDMI-Bildschirm an den 2. DVI-Platz, wenn es wirklich daran liegt, was ich nicht glaube.

Desktop -> Bildschirmauflösung -> auf Monitor zwei klicken -> Hacken bei "als Hauptbildschirm verwenden" setzen.

LG

@ HisN

ShadowPlay orientiert sich glaube daran, seitdem man auch Desktop-aufnahmen machen kann. Aber der Adapter ist evtl. ne gute und simple Idee. ;) THX

@ ElektroVogel

Bitte genau den Text lesen! Die Primär-Monitoreinstellung ist nicht das Problem sondern die interne Monitor-Nummerierung!

Zuletzt bearbeitet:
<-- hats gerade ausprobiert.
Monitor 2 als primär ausgewählt
DayZ auf dem primären Monitor gestartet
Shadowplay hat Dayz auf Monitor2 primär aufgezeichnet.
Es liegt nicht an der Nummerierung.

Hmm dann werde ich ShadowPlay mal neu installieren, vielleicht spinnt das auch einfach nur. ^^
Danke fürs testen. ;-)

Ich glaube nicht, dass es an der Installation des Spiels liegt. Schau mal die Einstellungen durch...

Schizophrenen ist, dass wenn ich einstelle, dass er auch eine Desktopaufzeichnung machen soll, er bei beiden aufnahmen den Desktop von Monitor 1 / HDMI macht und eine Aufnahme in den Ordner "Desktop" und eine in den Ordner "DayZ" schiebt. :D

@ HeinzNeu

Nein nicht die Spieleinstallation, sondern die von ShadowPlay--->Aufnahmeprogramm.

Wie geil ist das denn, das Ding nimmt mehrere Monitore gleichzeitig auf? Wieder was gelernt.

Naja eigentlich macht es bei mir gerade mehrere Aufnahmen vom selben Monitor. :lol:
Ergänzung ()

Hab nun ShadowPlay, sowie alles drumherum (alles von Nvidia) neu installiert und nun funktioniert es wieder so wie es soll. ^^
War also ein Fehler in der Installation vom Nvidia Treiber/Zusatzsoftware.

Ich würde auch in den Einstellungen von Shadow-Play nachsehen, was dort gewählt wurde...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben