HDMI oder Displaport - Adapter auf VGA

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Hallo

Ich habe einen Beamer bekommen, dieser funktioniert aber nur über VGA, USB oder LAN. Da ich eine R9 290 besitze, kann ich diesen natürlich nicht direkt anschließen*. So weit ich das nachgelesen habe, kann man auch mit DVI auf VGA-Adaptern nicht viel machen da der 290 die analoge Ausgabe fehlt.
Bleiben noch Displayport und HDMI für die es scheinbar jeweils Adapter auf VGA gibt. Was würdet ihr mir empfehlen?
Von HDMI oder von DisplayPort auf VGA gehen, gibt es da irgendwo Probleme?
Oder ist es bei einem der Anschlüsse zu erwarten das er in Zukunft stark genutzt werden wird, so das man ihn lieber frei hält?
Sind die Adapter bei einem der Eingänge exorbitant teuerer?

Oder habe ich mich geirrt und ich kann doch DVI zu VGA-Adapter nehmen (nur spezielle vielleicht)?


*Die R9 290 hat zwei DVI-D (DualLink), einmal HDMI 1.4a und einemal DisplayPort 1.2.
 
Wenn einen Adapter, dann nur einen DVI-VGA- Es gibt keine HDMI / DP Adapter auf VGA. Das müssen Konverter sein und die kosten ab ca 30€ aufwärts.

Schau nach, was für DVI Ports deine Karte hat. Hat sie einen DVI-I, dann liegt dort auch VGA an und Du kannst einen 4€ Adapter nutzen.

Wenn sie keinen DVI-I Port hat, dann ist es egal, von welchem Port Du adaptierst. Vermutlich ist der Konverter für HDMI der günstigste.
 
an meiner r9 290 hängen ein monitor via dvi und einer via adapter von dp auf vga, funktioniert einwandfrei
teuer sind die adapter nicht, wirf mal nen blick bei ebay rein
 
HDMI und DP sind rein digitale Anschlüsse, VGA ist analog.
Hat Deine 290 keinen DVI-I Port? Sicher? Die können digitale und analoge Signale ausgeben und normalerweise wird auch ein Adapter mitgeliefert.

Ansonsten hilft nur ein aktiver Wandler, und die sind in der Tat teuer.

Von welchem Hersteller ist deine Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die R9 290 von Asus (ich weiß, nicht die beste). Der Hersteller scheint relativ egal zu sein wenn man dem hier glaubt.

Hab ja auch schon gekuckt was die etwa kosten, und das liegt im Rahmen. Ich dachte nur, vielleicht ist es besser einen HDMI-VGA-Adapter (oder auch Konverter) zu nehmen, da DP ja als moderner Standard gilt und man sich den ja dann eher freihalten solle oder?

EDIT: Wisst ihr unter welcher Kategorie man die bei Geizhals findet? Ich hab da bis jetztz nämlich noch nichts gefunden....
 
Du hast 2 DVI also ist der HDMI Port schonmal nutzlos (außer daran hätte sich mit den neuen Grakas was geändert).

Aktuelle Displays haben meist immer noch einen DVI Port und wenn du dir nicht in naher Zukunft einen 4K Bildschirm zulegst wirst du den Displayport so schnell nicht brauchen.
Es ist auf jeden Fall die günstigste Lösung einen DP nach VGA Adapter zu verwenden.
 
Nur interesse halber, warum ist HDMI nutzlos wenn ich 2 DVI-Ausgänge habe? (momentan wird übrigens nur einer genutzt)
Blockieren die sich gegenseitig?
 
Jap eben. DP auf VGA geht, afaik muss dort aber der (aktive) Adapter signalisieren, dass er ein analoges Signal entgegen nimmt. Dann gibt DP auch analog aus und VGA funktioniert. Rein passive Adapter "legen ja nur die Leitungen um".
 
Wieso kein DVI? Die haben doch, zumindest einige Typen, einen DAC verbaut, da gibts einfache Adapter für, die kosten wenig Geld.
 
Also soweit mir bekannt ist haben die meisten Grafikkarten eine Beschränkung von 2 DVI/HDMI Ports und der Rest muss über Displayport angesteuert werden. Dies kann nur damit umgangen werden indem aktive Adapter von DP auf DVI, HDMI oder ähnliches verwendet werden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese eine Grafikchip, Betriebssystem, Treiber oder gar patentrechtliche Beschränkung ist.

@Fellor: Es gibt günstige DACs in diesem Frequenzbereich? Ich hab bis jetzt immer nur welche für 50€ und aufwärts gefunden.

Die oben geposteten Adapter schalten den DP Ausgang nur passiv auf VGA um.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh das anders flo36.

das günstigste dürfte der DVI auf VGA Adaper sein. Kostet wie BlubbsDE schon geschrieben hat so ~5€ und der DP auf VGA Ding (egal ob Konverter oder Adapter) kostet ~15€.

@TE: Was Zukunftsträchtiger ist hängt von dir ab. Du wirst ja wahrscheinlich jetzt einen DVI Ausgang für deinen Monitor nutzen oder?

case "Du willst in Zukunft einen 2ten Bildschirm dazuhängen mit max. Auflösung 1920x1080":
nimm das DP zu VGA Teil

case "Du willst in Zukunft einen Bildschirm benutzen der eine Auflösung > 1920x1080 bietet (egal ob als 2ten oder einzeln)":
nimm das DVI zu VGA Teil
 
DVI-D kann leider kein analoges Signal mehr übertragen, das ging nur bei DVI-I. Mein Fehler, sorry.
 
@schumischumi: Vorsicht. Die von dir erwähnten 5€ Adapter sind Passiv. Diese funktionieren nur bei DVI-I Ports. DVI-D Ports haben 2 DVI Lanes und sind rein Digital um größere Auflösungen ausgeben zu können.
Aktive DVI-D nach VGA Adapter kosten so ab 30 - 35€
 
Also wenn ich mal richtig drüber nachdenke, wann brauch man denn wenn man einen Beamer nutzt mehr als max. einen weiteren Bildschirm. Von daher werd ich wohl einfach in den nächsten Saturn (o.ä.) gehen und den günstigsten Adapter nehmen den ich finden kann der nicht gerade wie absoluter Schrott aussieht. Wenn sie gleich viel kosten nehm ich halt DP.

Danke für eure Hilfe!
 
BlubbsDE schrieb:
Noch mal. Es sind keine Adapter. Es sind Konverter.
Nein Adapter!
http://de.wikipedia.org/wiki/Displayport schrieb:
Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben.
 
Und nun? Steht halt Mist auf Wikipedia.

Adaptieren kann man nur gleiche Signale. VGA ist analog, DP ist digital. Da geht nichts mit einem Adapter. Egal, welches Wort man noch davor setzt. Es sind immer Konverter.
 
Ein Adapter wandelt einen Anschluss in einen anderen ohne das Signal selbst zu berühren. Ein Konverter arbeitet aktiv und Wandelt ein Signal. So haben wir das zumindest mal gelernt.
 
sry flo36 hast vollkommen recht. bin durcheinander gekommen weil oben recht oft dvi-i steht. asus bestätigt dass ausschließlich dvi-d anliegt.


@TE: würde dir auch dringend einen von amazon empfehlen. entweder hdmi oder dp auf vga (links sind ja genug oben). saturn ist was solche "kleinteile" angeht meistens extrem überteuert. und mit prime ists meistens auch schneller da als man zu saturn kommt^^
 
Zurück
Oben