HDMI oder Display-Port für Monitor LG 27UL500

z€r0

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
179
Hatte mich hier

https://www.computerbase.de/forum/t...dmi-fuer-dell-s2421hgf.2067138/#post-26790148

schon mal ran gehängt, aber bis dato keine Reaktion. Kein Problem.

Habe am PC mit Sapphire Radeon RX 480 Grafikkarte (DP-Port und HDMI) einen Monitor LG 27UL500, 60Hz, Auflösung 3840 x 2160 Pixel. (DP-Port und HDMI). HDR aus. Zusätzlicher zweiter Monitor ist nicht geplant. Ich zocke nicht.

Bin am überlegen, ob ich das serienmäßige DP-Port Kabel gegen ein HDMI-Kabel 2.0 tauschen soll. Laut Veröffentlichungen hat HDMI eine bessere Farbtiefe von 48 Bit pro Pixel im Vergleich zu DP-Port 30 Bit pro Pixel. Ob das auf dem Monitor bei der Darstellung tatsächlich sichtbar ist kann ich ohne es auszuprobieren nicht beurteilen. Bevor ich mir ein überflüssiges Kabel kaufe frage ich einfach mal in die Runde. Wer hat Erfahrungen hierzu ?

Danke schon mal vorab für sachdienliche Infos.
 
Der Bildschirm hat ein 10-Bit-Panel (eigentlich sogar nur 8 Bit + FRC), d.h. 10 Bit pro Kanal = "30 Bit pro Pixel". Mehr kann er nicht mal theoretisch anzeigen. Das Vorhaben wäre also relativ sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Zurück
Oben