HDMI oder DVI

Vidarius

Lt. Junior Grade
hallo,

habe neuen 4k Monitor mit 120Hz und wollte fragen welcher Anschluss besser ist.
Warum ist er besser, bzw. was macht den Unterschied aus?

Du brauchst ein HDMI 2.1 Ausgang sonst geht kein 4k 120Hz. Die anderen können die Datenmenge nicht übertragen.

Displayport. DVI ist gar nicht in der Lage 4K mit 120 Hz zu liefern und bei HDMI müsste es 2.1 sein und das wird er nicht haben, wenn es kein TV ist.

Vidarius schrieb:
habe neuen 4k Monitor mit 120Hz und wollte fragen welcher Anschluss besser ist.
Eigentlich Displayport. Danach HDMI. Und wenns nicht anders geht DVI, damit kann man sich 4K120Hz aber mit viel Fantasie an die Wand malen, aus dem Anschluss bekommst du das nicht raus.
Warum so ein Monitor einen DVI-Anschluss hat ist das eigentliche Rätsel.

Die beiden gelisteten Monitore mit UHD 120Hz haben beide Displayport und nur HDMI 2.0, also ist es nur über Displayport möglich die 120Hz zu erreichen.

Falls deine Grafikkarte keinen DP Anschluss hat, sollte die gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zuletzt bearbeitet:
Vidarius schrieb:
Monitor: MSI Optix MAG341CQ / keine Ahnung ob der Monitor taugt (https://de.msi.com/Monitor/OPTIX-MAG341CQ/Specification)
Das ist kein UHD / 4K, sondern UWQHD.
Und auch keine 120 Hz, sondern nur 100.
Im Datenblatt steht auch ziemlich genau was womit geht:
Display Port: 3440 x 1440 (Up to 100Hz)
HDMI: 3440 x 1440 (Up to 100Hz)
DVI: 3440 x 1440 (Up to 100Hz)
Wobei damit mindestens DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 oder Dual Link DVI gemeint ist.
(Dual Link DVI kann aber nicht volle Auflösung mit 100 Hz. Sondern nur eins von beidem)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Display Port. Dein laptop hat gar kein DVI
Der HDMi Port deines laptops wird das nicht liefern, beim Displayport muss ich kurz nachschlagen ob du damit mehr als 60 hz schaffst

also ich rede wieder nur brei und habe keine Ahnung.. deswegen frage ich hier ja und hab nette Leute die mir helfen.. Ja das mit den 120Hz war nen anderer Monitor, der war im Angebot und hab den dann genommen. Warum soll das kein 4k sein?

Kurze Antwort: HDMI-Kabel 2.0 kaufen, wie vom Lenovo-Support empfohlen & genießen.

Lange Antwort
Den Monitor habe ich von einer anderen Firma (LC-Power), ansonsten von den Spezifikationen baugleich.
Mein Monitor ist neben den PC auch über ein HDMI 2.0 - Kabel mit dem Ryzen 3500U-Laptop verbunden. Ergebnis: Die native Auflösung 3440x1440 @ 100Hz ist damit machbar!

4k ist der marketing name fuer 3840 x 2160 Pixel ( 8.3 Mio. Pixel insgesammt )
Das was du hast sind 3440x1440 Pixel (4.9 Mio. Pixel insgesammt)

Darum immer lieber echte Daten anstelle von Marketingbegriffen benutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
vielen dank :)
also nehme ich HDMI und gut...
herzlichsten Dank an alle

Zurück
Oben