Splitter HDMI -> 2x DVI

Arek100

Cadet 4th Year
Hallo Experten,
folgende vorherige Situation an der Arbeit: 1 PC -> 2 Graka 2x2 Ausgänge -> 4 Monitore 2x HDMI, 2x DVI, als ein großer Desktop, eine Arbeitsfläche und drei verschiedene Auswertungsprogramme als Anzeige.
Neuer Mini PC hat nur drei HDMI-Ausgänge. 2x HDMI zu Monitoren mit HDMI-Eingang, sind auch nur als Eingang gekennzeichnet.
Gibt es so eine Art "Splitter", um den dritten HDMI-Ausgang so zu nutzen, von HDMI -> X -> 2x DVI so dass die beiden DVI-Monitore als separate Anzeigegeräte genutzt werden können. Ich habe so einen Splitter der aber nur Spiegelt und so auf beiden DVI-Monitoren das gleiche anzeigt.
2x HDMI-DVI Kabel währen vorhanden.
Ich kann aktuell keine Daten zu den Monitoren/PC liefern.
Für Tipps/Ideen wäre ich dankbar
MfG
Arek

Arek100 schrieb:
Ich habe so einen Splitter der aber nur Spiegelt und so auf beiden DVI-Monitoren das gleiche anzeigt.
Nur so kann ein solcher Splitter funktionieren, da liegen keine zwei voneinander unabhängige Bildschirmsignale an.
Arek100 schrieb:
Neuer Mini PC hat nur drei HDMI-Ausgänge.
Welches Gerät ist das genau? Ein Setup mit vier Bildschirmen sehe ich allerdings auch nicht als typische Anwendung für einen Mini-PC, z.B. einen NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, cvzone, Tornhoof und eine weitere Person
Die Funktionalität, die du suchst nennt sich Daisy Chain und die gibt es nicht bei HDMI, nur bei DisplayPort. Das einzige was mir einfiele, ohne die MiniPCs zurückzugeben wäre zu prüfen, ob sie USB-C haben und ob darüber DisplayPort ausgegeben werden kann oder wenn das nicht geht mittels einem USB-HDMI Adapter/Dockingstation ( DisplayLink) anzuschließen. Je nach GPU und Mainboard kann aber ich da schon die maximal mögliche Anzahl an Displays begrenzt sein. Spontan erfüllen die MiniPCs wohl nicht die Anforderung. Kauf im Brain-off Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arek100, stefan92x, kartoffelpü und 3 andere
@kartoffelpü
Bei sowas muss auch immer klar sein, was Ausgabegerät und Displays können.
Aber bei 4K30 wäre ich raus, dann verzichte ich lieber auf ein Display und hab drei mal FHD60 anstatt vier mal FHD30. Aber das muss der TE selbst entscheiden, ob das ein Workaround darstellen könnte.
Für mich wär's jedenfalls indiskutabel, dann muss der Chef Geld für was anständiges locker machen.

conf_t schrieb:
ob sie USB-C haben und ob darüber DisplayPort ausgegeben werden kann
Womit man dann den benötigten vierten Ausgang hätte
conf_t schrieb:
oder wenn das nicht geht mittels einem USB-HDMI Adapter/Dockingstation ( DisplayLink) anzuschließen.
This. Aber da spielen auch Dinge wie die Ausflösungen der angeschlossenen Displays und die Übertragung zwischen GPU und Dockingstation (Stichwort Thunderbolt!) eine enorme Rolle.

Am Ende muss unabhängig davon auch die GPU mit vier Displays umgehen können. Aktuelle Core Ultra CPUs (hier stellvertretend mal der Core Ultra 5 225H können das offenbar lt. Datenblatt.

Danke allen für die hinweise. Der alte Rechner ist letzte Woche gestorben und die neuen Mini PC´s reichen für alle andere aus, da dort 1-2 Monitore verwendet werden. Nur dieser "Spezielle" Platz ist auf 4 Monitore ausgelegt.

Dann ist dieser Rechner dort eben falsch platziert. Welcher es ist, wissen wir jetzt aber immer noch nicht ;).

Arek100 schrieb:
Ich kann aktuell keine Daten zu den Monitoren/PC liefern.
Sobald du kannst, kannst du ja diese Infos nachliefern.
Aber im Zweifel braucht der spezielle Platz eben auch einen "speziellen" Rechner.
(Mit zumindest 4 Ausgängen für Monitore, Vorzugsweise auch wenigstens etwas Zukunftsfähig was eventuelle zukünftige Displayauflösungen angeht.)

Ich kann leider aktuell keine Daten liefern, weil nicht vor Ort. Die Frage ergab sich einfach vom Kollegen an mich, da ich mich für Technik interessiere und man lernt ja bei solchen Problemen immer etwas Neues dazu.
Ich habe ihm die antworten weitegegeben und die aktuellen Vorschläge sind, entweder ein neuer PC, 4x neue Monitore mit Displayport, ein vorhandener zweiter der über Remote angesprochen wird oder umbau auf 3 Monitore.
Das sind die Lösungen, die mir eingefallen sind. Der Rest liegt nicht bei mir.

Bitte mal eine struktuierte Auflistung aller bedeiligter Geräte an allen betreffenden Arbeitsplätzen mit ihren exakten Typenbezeichnungen.
Und das nächste mal ma besten Fragen, bevor was gekauft wird. ;)
Perspektivisch: HDMI hat bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen nix zu suchen. Weder auf Quellen, noch auf Empfängerseite. HDMI ist fürs Wohnzimmer. Displayport ist für die PC Welt.

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit einen weiteren Monitor anzuschließen:"USB-Grafikkarte" auch bekannt als DisplayLink Adapter.
Monitore mit DP helfen nur, wenn du auch einen DP Ausgang am Mini-PC hast. Gegebenenfalls getarnt als USB-C/DP-Alt oder Thundertbolt

Sapphire Forum
Zurück
Oben