HDMI oder DVI

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo habe einen Fernsehr mit HDMI und DVI Anschluss und ich habe eine grafikkarte mit DVI und HDMI anschluss .

meine frage ist mit welchem soll ich es verbinden ?
Was ist der unterschied ?

Ps : ich habe mir ein film gebrant und ihr auf dem computer 22 Zoll flachbildschirm geguckt ( schlechte Qualität ) dann habe ich ihn mit meinem DVD player auf einem röhren fernsehr geguckt ( SUUUPEr QUAli ) wieso ?

Der film hatt auflösung von 700x700 mein Monitor aber 1650 x 1080 das ist ja logisch .
aber das mit dem fernsehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Qualität des Ausgangsmaterials nicht gut ist, dann zeigt dir ein TFT leider jeden Fehler, der vom Fernseher mit einem sanften Schleier verdeckt wird. Selbst heute gilt noch, normales SD-Fernsehen ist auf einer guten alten Röhre besser anzusehen, als bei den meisten modernen Flachbildschirmen. Man muss schon zu den absolut neuesten Modellen greifen, die mit vielerlei elektronischen Kniffen dieses Manko ausgleichen können. Wenn du wirklich wissen willst, wie gut dein Schirm ist, musst du dir einmal entsprechendes Material besorgen, das gibt es von MS und Apple als Teaser. Um auch auf dem TFT eine gute Qualität bei minderwertigem Material zu bekommen, musst du es aufbereiten. Dafür brauchst du eine sehr schnelle CPU, entweder einen ~3GHz Dual Core, besser aber noch einen Quad Core. Dann einen FrameServer wie AviSynth und viel Geduld beim Testen. Sehr hilfreich dafür ist das deutsche Doom9-Forum.

Technisch gibt es erst einmal keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Standards HDMI und DVI. HDMI kann aber einige Sachen zusätzlich. Du solltest jedoch einmal in dein Handbuch schauen, ob es bei deinem TFT keine Besonderheiten zu beachten gilt. Es gibt z.B. Monitore, die über HDMI nicht alle PC-Auflösungen unterstützen oder besonders darauf ausgelegt sind, mit DVD- oder BluRay-Playern zusammenzuarbeiten.

Zurück
Oben