HDMI oft rausstöpseln

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
hab eine kleine Frage, macht es was aus wenn ich mein HDMI Kabel aus meinem Fernseher oft rein und rausstecke? Geht es davon evtl. schneller kaputt?

gruss

quatsch ^^

Statt dem Kabel nimmt doch im Regelfall die Buchse meist eher schaden.
Vorallem an TVs sind die HDMI-Buchsen doch gern nur von innen verklebt oder mit windigen Schrauben angeschraubt. Diese Verbindungen danken es dir nicht wenn sie "oft" benutzt werden.

Ja der Anschluss am TV und auch das Kabel nutzt sich durch ständiges ein und ausstecken ab.
Wie viele solche Vorgänge der Anschluss aushält kann dir aber vermutlich bis auf der Hersteller niemand sagen.

Ein HDMI Stecker soll laut Spezifikation 10.000 Einsteck-Aussteck-Vorgänge überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
Wenn du das das 100 mal am Tag ein und aussteckst. Könnte man sich Gedanken. :)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir doch ein zweites Kabel, dann brauchst du nicht umstecken.

Die Kabel kosten doch nciht die Welt

Ich denke am Tag ca 2 mal.
@trukop
Es geht mehr um mein Fernseher.

Statt dem Kabel nimmt doch im Regelfall die Buchse meist eher schaden.
Entweder das, oder die gesamte I/O-Platine biegt sich ins Gehäuseinnere weil sie nicht anständig verschraubt wird. Ich glaube das ist mir damals mit so ziemlich jedem Röhrenfernseher am Scart-Anschluß passiert. Aber Scart ist auch noch ein anderes Kaliber.

Bei HDMI sollte das nicht so schnell gehen. Aber natürlich verschleißt sowohl Buchse, als auch Stecker bei jedem ein- und ausstecken.

Falls du unbedingt willst, kannst du ein kleines Verlängerungskabel an den TV stecken und nur in dieses einstecken. Falls eine Buchse mal wirklich kaputt geht, dann die vom Verlängerungskabel, welche sich mal eben austauschen lässt im Vergleich zu einer HDMI-Buchse, die auf der Platine verlötet ist.

Genau an das habe ich auch gedacht.
Das müsste eine gute Lösung sein.
Wie ist es aber mit der Qualität, weil ich demnächst bei mir ein 10 meter hdmi kabel anschliesse?

Ein Verlängerungsstück ist natürlich auch eine möglichkeit.

Aus welchem Grund ziehst du denn das Kabel 2 mal am Tag raus?

Ich hab vor auf meinem Fernseher zu zocken und der ist üblicherweise im Wohnzimmer, weil ich auch nicht möchte, dass das HDMI-Kabel nach dem Zocken auf dem Boden liegt, bin ich gezwungen es jedes mal abzustöpseln.

Wenn ich das richtig verstehe. Stellst du deinen PC oder Konsole von einem Zimmer ins andere.
Wenn du das angeschlossene Kabel ohne PC/Konsole nicht verstecken kannst, ziehst du es raus.

Mein PC ist im Kinderzimmer und Fernseher im Wohnzimmer. Beides möchte ich mit eine 10 Meter Kabel verbinden. Nach dem Zocken stöpsel ich das Kabel ab, weil das sons quer durch den Flur geht und somit stört.

Tastatur und Maus die ich auch verlängern muss.

Zurück
Oben