Nein, so kompliziert ist es gar nicht. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich bin einfach zu blöd.
Mein bisheriges Setup:
Älterer AVR (Yamaha RX V473) + LG C49 LA 55 Zoll.
Apple TV und Blurayplayer direkt am HDMI des TV.
Vom TV optisch an meinen Wiim Pro Plus Streamer (für EQ, Raumkorrektur, etc.)
Vom Wiim mit RCA an Audio In des AVR
Fertig. Der AVR diente also nur dazu, das 2.1 Setup zu befeuern (und z.B. Subwoofer zu regeln).
Neues Setup:
Etwas neuerer Yamaha RX V679 am selben TV.
Apple TV noch am TV, testweise erst mal meinen FireTV Stick (an HDMI1) + Blurayplayer (an HDMI2) Input des AVR.
Vom AVR mit HDMI in den TV.
Dann wie gehabt optisch in dem Wiim und mit RCA an Audio In des AVR.
Dann mit dem FireTV Stick ausprobiert. Amazon music = Bild und Ton, aber nur, weil Ton auch auf HDMI1 stand. Der Ton ging dann halt direkt in den AVR.
Also Handbuch gelesen und die Option gefunden, jedem HDMI Input einen eigenen Audio Input zuzuweisen. Also HDMI1 auf Audio In gestellt (wo der Wiim mit RCA reingeht).
Bild, aber immer noch kein Ton. Habe alle Kombinationen des AVR durchprobiert (HDMI aus, ein, ARC, etc.).
Auch am TV alles mögliche probiert. Mittlerweile drei HDMI Kabel getauscht.
Ich kann es eigentlich eingrenzen:
FireTV funktionert, er gibt den Ton ja aus, wenn man ihn über HDMI direkt in den AVR ausgibt.
Rest der Kette ab TV funktioniert ganz normal.
Audio In des AVR funktioniert ja ebenfalls, wenn ich vom AppleTV aus dem TV in den Wiim gehe.
Wenn ich den TV von optischen Ausgang auf TV Lautsprecher schalte, gibt dieser auch keinen Ton aus.
Interpretiere ich so, dass der AVR über HDMI out zwar Bild an den TV gibt, aber generell keinen Ton.
Und da hänge ich jetzt. Wieso? Ja, ich tippe auf User-Error
. Und wenns nicht klappt, nutze ich es eben weiter wie zuvor. Wäre nur eben ein schönes nice to have gewesen.
Frohe Ostern! (ich versuche natürlich, hier dran zu bleiben, bin wegen Ostern aber auch etwas unterwegs)
🐰
Mein bisheriges Setup:
Älterer AVR (Yamaha RX V473) + LG C49 LA 55 Zoll.
Apple TV und Blurayplayer direkt am HDMI des TV.
Vom TV optisch an meinen Wiim Pro Plus Streamer (für EQ, Raumkorrektur, etc.)
Vom Wiim mit RCA an Audio In des AVR
Fertig. Der AVR diente also nur dazu, das 2.1 Setup zu befeuern (und z.B. Subwoofer zu regeln).
Neues Setup:
Etwas neuerer Yamaha RX V679 am selben TV.
Apple TV noch am TV, testweise erst mal meinen FireTV Stick (an HDMI1) + Blurayplayer (an HDMI2) Input des AVR.
Vom AVR mit HDMI in den TV.
Dann wie gehabt optisch in dem Wiim und mit RCA an Audio In des AVR.
Dann mit dem FireTV Stick ausprobiert. Amazon music = Bild und Ton, aber nur, weil Ton auch auf HDMI1 stand. Der Ton ging dann halt direkt in den AVR.
Also Handbuch gelesen und die Option gefunden, jedem HDMI Input einen eigenen Audio Input zuzuweisen. Also HDMI1 auf Audio In gestellt (wo der Wiim mit RCA reingeht).
Bild, aber immer noch kein Ton. Habe alle Kombinationen des AVR durchprobiert (HDMI aus, ein, ARC, etc.).
Auch am TV alles mögliche probiert. Mittlerweile drei HDMI Kabel getauscht.
Ich kann es eigentlich eingrenzen:
FireTV funktionert, er gibt den Ton ja aus, wenn man ihn über HDMI direkt in den AVR ausgibt.
Rest der Kette ab TV funktioniert ganz normal.
Audio In des AVR funktioniert ja ebenfalls, wenn ich vom AppleTV aus dem TV in den Wiim gehe.
Wenn ich den TV von optischen Ausgang auf TV Lautsprecher schalte, gibt dieser auch keinen Ton aus.
Interpretiere ich so, dass der AVR über HDMI out zwar Bild an den TV gibt, aber generell keinen Ton.
Und da hänge ich jetzt. Wieso? Ja, ich tippe auf User-Error
Frohe Ostern! (ich versuche natürlich, hier dran zu bleiben, bin wegen Ostern aber auch etwas unterwegs)
🐰