HDMI Port an Dockingstation deaktiviert?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich nutze auf der Arbeit einen "Portreplicator" von Dell. An diesem sind auf der Arbeit zwei Monitore angeschlossen. Einer Per HDMI, einer per VGA. An der Dockingstation hängt ein 130W Netzteil.

Aufgrund von Homeoffice habe ich den Laptop und die Dockingsgation mit nachhause genommen. Ich habe hier zwei Bildschirme und möchte diese beide per HDMI anschließen. Wenn ich einen Monitor direkt am Laptop per HDMI anschließe funktioniert er. Wenn ich ihn über die Dockingstation anschließe (so wie auf der Arbeit) funktioniert er nicht.

Ich habe hier aber auch nur ein mobiles 35W Netzteil. Der Laptop hat mir beim ersten Start gesagt, dass es eigentlich zu schwach ist und möglicherweise der Akku des Laptops mit genutzt wird.

Kann es an der mangelnden Stromversorgung liegen, dass der HDMI Port an der Dockingstation nicht funktioniert?
 
Davon ist auszugehen, ist bei Lenovo das gleiche Problem.
 
Super nervig... der Rechner hatte auch so die ganze Zeit 100%... jetzt muss ich extra nochmal auf die Arbeit das dicke Netzteil holen...
 
Was ist das für ein NB und für eine Dock? Das Notebook sollte eigentlich per Dock geladen werden. Und warum hängst Du nicht beide Monitore an die Dock?
 
Dock: Dell WD15 (K17A001)
NB: Dell Latitude 5590

Das NB lädt auch über die Dockingstation. Allerdings scheinen nur die Ladefunktion und die USB Ports aktiviert zu sein. Die Dockingstation hat einen Knopf zum Starten des Notebooks - dieser zeigt auch keine Funktion.

Wieso ich nicht beide Monitore an der Dockingstation anschließe?
1. weil die Grafikausgänge offensichtlich nicht aktiv sind mit dem "zu schwachen" Netzteil.
2. Weil es nur einen HDMI Ausgang gibt.

Beide Monitore an das Notebook würde gehen. Das hat aber nur den einen HDMI Ausgang.
Es gibt noch einen VGA Ausgang am Notebook - ich habe aber kein HDMI auf VGA Kabel...

Es ist wie immer... 50 Adapter und Kabel da... nur das Eine das man bräuchte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist sie einfach falsch eingerichtet oder sie ist am falschen USB Port Laptopseitig angeschlossen. Die Dock hat drei Monitorausgänge, das Notebook auch drei. VGA, HDMI und Displayport über USB-C. Laden muss das Notebook über die Dock. Das ist eher ein Zeichen, falscher USB Port oder auch fehlende TB Software auf dem Notebook.

https://downloads.dell.com/manuals/...stations/dell-dock-wd15_users-guide_en-us.pdf
 
War heute in der Firma und habe das Netzteil geholt. Einfach nur das Netzteil getauscht und schon geht alles.

Das Netzteil ist aber ein richtiger Koffer. 240W :D
 
Das erste war zu klein, das zweite zu groß. Es gehört ein 130 Watt dazu. Eigentlich sagtest Du im Startpost, es hängt ein 130 Watt Netzteil dran. Mit dem hätte es funktionieren müssen.
 
Zurück
Oben