Dockingstation, Preis nicht zu hoch, dennoch 4K auf 120Hz über HDMI

the-pollox

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation, die meinen Alienware AW3225QF (4K OLED) über HDMI mit 4K bei 120 Hz betreiben kann.

Mein Setup:

• Notebook: Lenovo ThinkPad X13 Gen 5
  • Monitor: Alienware AW3225QF
  • Peripherie:
    • Externe Tastatur
    • Externe Maus
    • Externe Webcam
    • Weitere USB-Geräte
Anforderungen:

• 4K-Auflösung mit 120 Hz über HDMI
  • Möglichst viele USB-Anschlüsse für Peripheriegeräte
  • Solide Qualität und gute Bewertungen
  • Preis möglichst günstig (idealerweise unter CHF 150)
Hat jemand praktische Erfahrungen oder eine konkrete Empfehlung? Besonders interessiert mich, ob jemand ein ähnliches Setup mit einem ThinkPad und einem 4K-120-Hz-Monitor erfolgreich betreibt.

Vielen Dank für eure Tipps! 😊

Sowas hier vllt. Liegt etwas über deinem Budget aber sollte funktionieren.
Ergänzung ()

Wichtig ist das, dass Dock HDMI 2.1 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Von der Lenovo Seite:
HDMI® 2.1 (unterstützt Auflösung bis zu 4K bei 60 Hz)

Also nein, wird nie nicht klappen, wenn das das maximum.

Gedankenfehler.. Docking über USBc .. also Thunderbolt 4 hat das teil, reicht also.

• Gefällt mir
Habe zwei Docking Stations in Nutzung, die beide 4k@120Hz über HDMI 2.1 ausgeben und in einen LG 42" OLED gehen. Einerseits Arbeitsnotebook (Thinkpad X1) dran und andererseits ein Asus Flow Z13 (2025).

1) TB5 Dock von Hama (abwärtskompatibel zu TB4/USB4) - eigentlich unspektakulär und Hama ist jetzt nicht der Name, aber als Rückläufer dort für 32€ zu haben. Mit 2,5Gbit bei dem Preis kann man nicht meckern. Meine kam ungeöffnet an. Als Kabel habe ich das von Cable Matters in 2m. Liegt bei mir im Kabelkanal vom Tisch, sodass Optik nicht so wichtig ist.

2) Cable Matters Hub, eigentlich geholt weil damit das Macbook M1 über HDMI die 4k/120Hz ausgeben kann. Läuft aber auch mit anderen Geräten.

Beide tun es sonst soweit. Bei dem Retouren-Preis vom Hama Dock wäre es derzeit mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben