HDMI Signal aufsplitten?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
349
Hallo Zusammen,

Ich habe einen 4k TV (Samsung MU6179), einen Verstärker (Denon x4000) und eine Apple TV 4k in einer Wiedergabekette.
Mittlerweile wird der Anteil an 4k Videos größer und damit tritt auch immer mehr der große Nachteil des Verstärkers zu Tage. Er kann 4k nur mit 30/25/24Hz und keine HDR-Signale verarbeiten. Der Samsung TV kann sowohl HDR, als auch laut Internet 50Hz. Videos sind in verschiedenen fps vorhanden, deswegen würde ich das Ausgangssignal der Apple TV gerne automatisch an die Medium-Wiederholrate und Auflösung anpassen lassen. Ich auf die Idee gekommen, einen HDMI-Splitter zu nutzen, sodass der Denon den Mehrkanal-Ton bekommt (bereits decodiert von der Apple TV) und das Videosignal parallel zum TV geht. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Geht das prinzipiell?
 
Der Denon und der Samsung können ARC.
Den Apple TV direkt an den Samsung stecken (hat ja drei HDMI) und den Ton per ARC zum Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, Homoioteleuton und JackRobber
ARC kann doch aber nicht die neueren Tonformate oder irre ich mich da? Da ist dann bei DD/DTS 5.1 Schluss.
 
Das geht in der Theorie zwar, scheitert aber in der Praxis an den Splittern. Ein Splitter, der UHD, HDR und HDCP 2.2 und voll kompatibel ist existiert nicht. Und die Splitter, die zumindest grundlegend funktionieren, kosten an die 200€. Das ist nicht sinnvoll. Stattdessen den AVR ersetzen.

Sofern du keine Tonformate oberhalb von DD(+) oder DTS hast, geht ARC.

Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem und nach langer Suche von günstigen Möglichkeiten doch den AVR ersetzt. Alles andere ging nicht oder war extrem kompliziert und/oder teuer.
 
Ich dachte es mir schon fast... ARC scheidet aufgrund der Tonformate und 7.1 System aus. Ist extrem ärgerlich, dass es dafür dann auch keine Upgrade-Platinen vom Hersteller gibt (der will ja Geräte verkaufen), früher hatten die mal welche im Programm für die großen AVR's. Ton usw ist ja nach wie vor top. Naja, danke für die Antworten!
 
Der 6179 hat eh kein tolles HDR und mehr als 24hz sieht bei Filmen eh kacke aus :p
 
Kannst Du denn den Audio-Ausgang Deines TVs nicht direkt am Receiver anschließen? Bei mir geht das per Tos-Link, und auf diese Weise werden auch alle Audio-Formate übertragen.
 
mfJade schrieb:
Der 6179 hat eh kein tolles HDR und mehr als 24hz sieht bei Filmen eh kacke aus :p
Das mag sein, aber Ich gucke auch Videos, die mehr als 24Hz haben. Sonst hast du sicher recht. 1080 zu 4k bringt ja auch nicht mehr den gleichen "Ahh"-Effekt, wie von 480 zu 1080..
 
Zurück
Oben