Jackery IFA Fireplace
Mobile

HDMI-Signal von Nvidia und ATI unterschiedlich stark....?

RebelAngel

Lieutenant
ja der Titel klingt ja schön blöd oder? :freak:

Aber ich frage mich, ob ATI und NVidia sowas wie ne unterschiedliche Signalstärke über DVI/HDMI haben.

Hatte früher eine Geforce 6600, an der hing via dvi/hdmi adapter ein 15 m hdmi kabel dann av-receiver dann 3 m hdmi auf dvi kabel dann flatscreen. Konnte problemlos die höchste auflösung fahren (1920 x 1200).

Die geforce ist leider bei einem Kurzschluss verstorben und wurde von einer eigentlich moderneren ATI 3650 beerbt. Bei der schaffe ich nur noch die 2. höchste Auflösung und habe da schon leichte Darstellungsfehler.

Bisher dachte ich, daß es eventuell am agp 8fach - treiber liegt, deshalb habe ich das hdmi kabel heute mal am laptop eines freundes angeschlossen, der hat eine mobile ATI 4850 und da klappte überhaupt nur 1024 x 768.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann...?

Zumindest die Signalqualität ist unterschiedlich.
Bei allen Nvidiakarten, die ich bislang per HDMI am Fernseher hatte, war die Bildqualität sehr deutlich schlechter als mit den Radeon 5870, die ich aktuell habe. Nur dort ist das Bild für meine Begriffe ohne Abstriche wirklich brauchbar.

hmm also zu einer radeon 5870 kann ich wenig sagen. mein "modernster" grafikkartenslot im rechner ist der agp 8fach :-D

aber im Laufe des nächsten halben jahres möchte ich ENDLICH was neues kaufen und wäre fein, wenn ich dann kein neues Kabel unterirdisch verlegen muß ;-)

also ich erkenne keinen unterschied zwischen nvidia und ati hdmi... vielleicht liegts am tv, aber selbst über vga reicht mir die qualität... am rechner könnt ich komischerweise nich ohne dvi

das problem ist daß wenn ich die höchste auflösung einstelle der av-receiver kein signal bekommt bzw. die "hdmi"- kontrolleuchte nur flackert...

Das Problem liegt nicht an der Karte, sondern an der Kabellänge. 15m sind mit "Billigkabeln" teilweise durchaus problematisch. Dazu kommen noch evtl. Geräte Unverträglichkeiten. Da kann es schonmal passieren dass man nur ein Gerät tauscht und schon klappt der Handshake nicht mehr oder nur eine geringere Auflösung.

Generell ist der HDMI Standard bzw. auch DVI für längere Leitungsstrecken vollkommen ungeeignet. Werde nie verstehen, warum man hier nicht direkt weiterhin auf Koaxialtechnik gesetzt hat.

Als Kabel für derartige Längen kann ich die "Clicktronic" Kabel empfehlen. Günstig, und 1080p ist problemlos bei 15m möglich. Habe einen Samsung BDP-1500 und einen Sanyo Z5 über ein solches 15m Kabel verbunden. Der Handshake dauert zwar 1-2 Sekündchen aber dann steht das Bild ohne Probleme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben