Jackery IFA Fireplace

Nvidia und ATI unterschiede in der Funktion.

Kleine Frage noch: Wie lang soll denn deine Präsentation dauern? Denn wenn du nur zehn Minuten Zeit hast, um über Mainboards und Grafikkarten allgemein und dann noch über die AMD und Nvidia-Karten reden sollst, wird das schwierig ...

Viele Dank für die vielen Antworten.
Ich werde dann wohl nach der Keplerarchitektur und GCN googeln.

Die Präsentation sollte 30min dauern und nicht zu tief in die Materie eingehen :p

[...]und nicht zu tief in die Materie eingehen

Ein Widerspruch in sich, wenn du nach Unterschieden zwischen Nvidia und ATi suchst^^

so jetzt wieder zuhause am pc.

AMD verwendet bei seinen Grafikprozessoren der Serien R600-RV870 eine VLIW-Technik um bis zu fünf parallele Instruktionen auf einem VLIW-Shader auszuführen. Die Entwicklung der R600-Architektur datiert allerdings in die Zeit zurück, als ATI Technologies noch ein eigenständiges Unternehmen war. Zu Anfang war die Architektur der von Nvidia noch leistungsmäßig unterlegen, erlaubte aber AMD in der Weiterentwicklung immer mit deutlich niedrigeren Transistormengen und Shader-Taktraten gegenüber Hauptkonkurrent Nvidia erfolgreich zu konkurrieren. Nvidias skalare Lösung setzt auf eine hohe Auslastung und braucht dabei nicht nur mehr Transistoren für eine vergleichbare Leistung, sondern auch einen viel höheren Takt, was bezüglich Energieeffizienz letztendlich zu großen Nachteilen gegenüber der VLIW-Architektur führt.

ich denke mal er meint diesen unterschied. seid GCN fällt das aber weg.

Dann hätte aber die richtige Frage des Lehrers wie folgt lauten müssen: Erkläre den Unterschied zwischen einer z.B HD7000er Karte mit einer HD5000/HD6000 Karte.

Der Lehrer möchte aber expliziet den Unterschied zwischen einer HD7970 und einer GTX690 wissen. Sofort ins Auge fällt hier aber, das die eine eine Dual Gpu ist, die andere eine Single Gpu. Aber wenn das die Antwort sein soll, was soll die Frage denn bezwecken ? Jeder der sich bisschen mit Gamerkarten wegen des Hobbies beschäftigt weiss das. Ich meine er ist in der Berufsschule, mit so einer Frage kann er in der Grundschule kommen. Der Lehrer ist für mich einfach nur ein dummbatz, denn er geht nicht näher darauf ein was genau er jetzt will.

Naja, nicht alle sind da noch taufrisch und echte Blockbuster sehe ich da auch nicht allzu viele :D

Setzt man das ins Verhältnis zu der Menge an aktuellen AAA-Titeln der letzten 2 Jahre, dann ist das verflixt wenig. Metro 2033 kann man mittlerweile sogar mit moderatem CPU-PhysX spielen, da man Nvidia genötigt hat, auch auf der CPU multithreaded zu rechnen. Für mich privat würde das kein Argument mehr sein, PhysX ist doch faktisch tot.

Whoozy schrieb:
Dann hätte aber die richtige Frage des Lehrers wie folgt lauten müssen: Erkläre den Unterschied zwischen einer z.B HD7000er Karte mit einer HD5000/HD6000 Karte.

Der Lehrer möchte aber expliziet den Unterschied zwischen einer HD7970 und einer GTX690 wissen. Sofort ins Auge fällt hier aber, das die eine eine Dual Gpu ist, die andere eine Single Gpu. Aber wenn das die Antwort sein soll, was soll die Frage denn bezwecken ? Jeder der sich bisschen mit Gamerkarten wegen des Hobbies beschäftigt weiss das. Ich meine er ist in der Berufsschule, mit so einer Frage kann er in der Grundschule kommen. Der Lehrer ist für mich einfach nur ein dummbatz, denn er geht nicht näher darauf ein was genau er jetzt will.

das problem ist doch, dass der lehrer keine ahnung hat. er hat irgendwann mal gehört, dass nvidia und ati intern unterschiedlich arbeiten (vliw zu thermi architektur) und sich jetzt wahrscheinlich einfach die top karten der beiden hersteller raus gesucht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben