HDMI Signalproblem mit HTPC

dennisshen

Cadet 3rd Year
Hi,

hab mir vor kurzem ein HTPC auf LLano Basis aufgebaut, leider hat es ein Problem mit dem HDMI-Signal, wenn ich den HTPC vor dem Fernseher anschalte, kommt kein Signal (auch kein Ton), erst nach einem Neustart des HTPCs hab ich ein Signal am Fernseher.
Das Signal geht auch verloren wenn ich zwischendurch den Fernseher ausschalte und wieder anschalte! Dann bleibt mir nichts übrig als neuzustarten...
Manchmal muss ich den HTPC (mehrmals) neu starten obwohl Fernseher zuvor an war und auf dem richtigen HDMI-Kanal, bis es geht.

wenn das Signal aber da ist gibts keine Probleme.

Kennt jemand dieses Problem ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

TV: Toshiba 40TL838G
HTPC: AMD A3400, Gigabyte A75 Mainboard. Kabel ist von AmazonBasics 1.4 (2m).

das liegt an deinem TV die Toshiba Leute haben bis heute Probleme TV und PC zu verbinden

Ich bin deshalb zu Samsung gewechselt

hab mal gegooglet bei den alten Problemen ging HDMI / Full HD gar nicht, bei mir ists ja was anderes. Es nervt schon gewaltig den PC 3-4 mal neu starten zu müssen damits auf dem TV angezeigt wird...

wass passiert denn wenn du in der "Bildschirmauslösung" auf "erkennen" klickst?

1920x1080, 1. Toshiba-TV.

wie gesagt wenn es erkannt wurde beim Start gibts danach keine Probleme, wenn nicht bleibt nur Neustart, selbst ein- und ausstecken von hdmi-kabel bringt nichts.

ja was passiert denn nun wenn du auf erkennen klickst?
mach am besten mal nen Sreenshot davon.

hier

ach, der tv ist dein einziger monitor?

was wird denn bei den widergabegeräten angezeigt?

derChemnitzer schrieb:
das liegt an deinem TV die Toshiba Leute haben bis heute Probleme TV und PC zu verbinden

Ich bin deshalb zu Samsung gewechselt

nie gehabt und ich hab jahrelang Toshiba und per PC sowie am AVR verbunden.
Auch im Hifi -Forum ist so ein Problem nicht bekannt ,muss also an dir liegen.

ja tv ist mein einziger monitor, ist ja ein htpc. wiedergabegeräte? nur toshiba-tv halt.

toschiba TV steh da sicher nicht ;)
wenn das Problem auftritt, dann mach einen rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts
geh auf wiedergabegeräte mach einen Screenshot und poste den bitte hier.

ja aber wenn das problem auftritt hab ich ja gar kein bild...

HD-Audio --> deine Onboard soundkarte.
wähl mal ATI HDMI Audio aus und schau was passiert.

Wie siehts aus bei erst HTPC, dann TV anmachen? Ist bei mir so, dass es dann immer klappt.

HTPC - Denon AVR - Sony TV. Das ist bei mir die Reihenfolge, damit es zu einem ordentlichen Handshake kommt.

Kann man im CCC nicht die automatische Monitorerkennung abschalten, sodass er nicht reagiert wenn der TV also Bildschirm "abgeklemmt" wird?

Zurück
Oben